Nach dem Stargate-Aus: Joseph Mallozzis Tweet unter der Lupe

Ein weiterer Blick auf das Statement des Stargate-Produzenten


07.06.2026 15:00 · Sci_Fi-Dave · Stargate

News - Teaser - Stargate SG-1 Sternentor 1 - 6

Stargate-Veteran Joseph Mallozzi, der das Franchise lange Jahre als Produzent, Autor und Showrunner begleitete und als Consulting Producer auch den Writers Room für Martin Geros neue Serie betreut hätte, lieferte eine der ersten Reaktionen zur plötzlichen Absetzung in den sozialen Medien

Gewohnt nah an der Materie und vor allem auch an der Stargate-Fanbasis, konnte Joe Mallozzi verständlicherweise nicht viel mehr zum Thema sagen als die Entscheidung der Amazon Creative Studios schweren Herzens zu bestätigen.

Sein Tweet, der übrigens auch auf Instagram geteilt wurde, gibt jedoch etwas mehr Kontext zur Sachlage und lässt auch das ein oder andere Infohäppchen zu Martin Geros kreativer Vision für seine Stargate-Serie fallen. Daher lohnt es sich, den Beitrag genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier zunächst noch einmal die Übersetzung aus unserer ursprünglichen Meldung zur Absetzung:

"Traurigerweise ist es wahr. Amazon hat sich dazu entschieden, mit der neuen Stargate-Serie nicht fortzufahren. 

Ich kann nur bestätigen, was geschah und nicht viel mehr dazu sagen. Aber ich werde sagen ... 

Serienschöpfer Martin Gero entwickelte über zwei Jahre hinweg eine neue Stargate-Serie und schmiedete eine Serie, die es neuen Zuschauern gestattete einzusteigen, während gleichzeitig der bestehende Canon respektiert wurde. Es handelte sich um eine Serie, die die Fallstricke einiger moderner Remakes und Reboots vermied, während sie sich auf den Kern der Vorgänger konzentrierte: Action, Abenteuer, Erkundungen, Staunen, Herz, Humor und eine gefundene Familie. Und basierend auf dieser kreativen Vision erhielt die neue Stargate-Serie im November 2025 grünes Licht. 

Seit heute existiert diese neue Vision offiziell nicht mehr. Wir werden niemals die Gelegenheit erhalten, euch diese Welt und diese Charaktere zu zeigen - oder euch wieder mit zurück zu nehmen, um zu sehen, was einige bekannte Gesichter aus der Vergangenheit so treiben. 

Mein Herz bricht. Für die unglaublich talentierten Autoren, die unermüdlich daran arbeiteten, die Serie zu erschaffen. Für Martin, der trotz aller Herausforderungen optimistisch blieb und der sich stets darauf konzentrierte, eine Serie zu erschaffen, die die Fans ehrt und gleichzeitig ein neues Publikum erreicht. Und für die seit langem leidenden Stargate-Fans, die schon so lange warten und einer Serie, die sie wahrlich geliebt hätten, unglaublich nahe kamen."


Mallozzis Post bestätigt zunächst bereits Bekanntes: Die neue Stargate-Serie befand sich schon zwei Jahre lang in der Konzeptionsphase und war definitiv kein Reboot oder Remake. Stattdessen baute Martin Gero auf dem bestehenden Canon auf und griff auch auf die Kernelemente der bisherigen Serien zurück, um deren Charme wieder einzufangen.

Außerdem widerspricht Joe Mallozzi der Begründung, die Serie hätte über die Fanbase hinaus kein größeres Publikum angesprochen, ganz ausdrücklich, denn sie ermöglichte trotz der Bezüge zum existierenden Stargate-Universum auch den Einstieg für Neuzugänge ohne Vorwissen. Und vor allem war es dieses Konzept von Martin Gero, das im November 2025 grünes Licht erhalten hatte - was durchblicken lässt, dass nicht die neue Serie per se das Problem war, sondern sich die inhaltliche Ausrichtung der Amazon Studios verschoben hat.

Gleichzeitig wird bestätigt, dass eben diese Vision samt ihres Worldbuildings und ihrer neuen Charaktere nun doch nicht weiterverfolgt wird und offenbar schon zuvor Herausforderungen zu bestehen hatte (worauf natürlich nicht im Detail eingegangen wird und werden kann), was ihren Showrunner jedoch nicht von seinem Optimismus abbringen konnte. Die Entscheidung zur Absetzung scheint final, bezieht sich aber auch konkret auf Martin Geros neue Serie. Zwischen den Zeilen kann man hier durchaus herauslesen, dass Amazon MGM an der Stargate-IP an sich in anderer Form (und vermutlich auch mit anderen Beteiligten) weiterarbeiten wird.

Am interessantesten dürfte allerdings der schon recht deutliche Hinweis sein, dass offenbar doch einige Gast- oder zumindest Cameo-Auftritte bekannter Stargate-Charaktere aus den Original-Serien geplant waren, obschon man bislang offiziell an niemanden aus dem alten Cast herangetreten ist. Die Option hielt man sich natürlich offen und Joseph Mallozzi bleibt freilich auch hier vage, bisher hatten sich Martin Gero & Co. dahingehend aber bedeckter gehalten.


Quelle

Twitter / Instagram https://www.stargate-project.de/neue-stargate-serie-gecancellt-das-comeback-liegt-auf-eis

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

25 JUL
News - Daniel Jackson / Michael Shanks 3

Stargate-Rewatch-Podcast mit Michael Shanks!

Während Stargate-Fans noch immer über die Ankündigung, dass die geplante Stargate-Serie von Martin Gero gecancelled wurde, schockiert sind, möchte Schauspieler Michael Shanks den Fans eine Freude bereiten und startet einen Stargate-Rewatch-Podcast!
25 JUL
SaveStargate News-Teaser

#SaveStargate Sky art in Deutschland! Und das schon heute!

Die SaveStargate-Kampagne hat weitere Aktionen geplant und die nächste findet schon heute in Deutschland statt!
17 JUL
News - Teaser - Stargate SG-1 Sternentor Team Group Gruppe 1 - 5

Kurioser Post wirft Fragen auf: Drehbuch zum Stargate-Reboot im Umlauf?

Ein etwas kurioser Post wirft derzeit Fragen auf, denn von einem Stargate-Reboot, das jemand wohl während der San Diego Comic-Con lesen wird, ist die Rede.

Aktuelles

SG-P-Forum (wieder da!)

Teaser - Forum für Hauptseite

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Conventions

Starfury: Ascension 2
2026-08-28 - 2026-08-30
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Seit 1997 richtet Starfury Wochenend-Conventions zu unterschiedlichen TV-Serien und Filmen aus. Vom 28. bis 30. August 2026 wird es mit der Ascension 2 zum zweiten Mal ein Event für Stargate-Fans geben.

Dragon Con 2026
2026-09-03 - 2026-09-07
- Atlanta, Georgia, USA -

2026 wartet das mehrere Hotels überspannende Mega-Event Dragon Con in Atlanta mit einer echten Stargate-Reunion auf.

Comic-Con Brno Junior 2026
2026-11-13 - 2026-11-15
- BVV Trade Fairs Brno, Messehalle E -

Die "kleine Schwester" der Comic Con Prague findet 2026 bereits zum fünften Mal statt, und auch dieses Jahr holt das von der Stadt Brünn unterstützte Fan-Event Stargate-Gäste nach Tschechien.