Eine Möglichkeit dafür sind Entwickler Q&As. Hierfür werden in einem Forum Fragen der Fans gesammelt, die dann von den Entwicklern ausgesucht und beantwortet werden. In der siebten Episode dieses Frage-Antwort-Spiels wurden 13 Fragen beantwortet.
Die erste Frage behandelte die Möglichkeit des Erstellen und Modifizieren von Gegenständen und Waffen. Die Entwickler planen dabei zwei verschiedene Teile, der erste Teil ist, Spielern die Möglichkeit zu geben verschiedene Bestandteile des Spiels zu erstellen, wie zum Beispiel Gegenstände, die für Minispiele wichtig sein können, den Minispiele werden eine große Rolle in "Stargate Worlds" spielen. Auch einzigartige Waffen können konstruiert werden.
Der andere Teil ist das Verbessern von Waffen durch Anbauten und Modifikationen.
"Der Technologie-Baum ist von Anfang an da. [...] Der Spieler hat eine begrenzte Anzahl an Fähigkeiten, die er lernen kann, aber er kann sie über alle vier Bereiche verteilen." - Sie werden nach der Veröffentlichung noch mehr Möglichkeiten zum Spiel hinzufügen, weshalb die ganze Aussage relativ ist.
Auf die Aufforderung mehr über die Minispiele zu erfahren, antwortet Brian Heins, dass Minispiele direkt in "Stargate Worlds" integriert werden, also nicht wie ein Add-On funktionieren. Jeder Spieler muss Minispiele absolvieren.
"Wenn man versucht einen Computer zu hacken wird da ein bestimmtes Minispiel sein, das man spielen muss um den Computer zu hacken. Wenn man etwas repariert oder etwas modifiziert wird auch ein Minispiel da sein mit einem eigenen Stil. Also verschiedene Spieler werden besser in verschiedenen Minispielen sein, deshalb hat man [zum Beispiel] einen, der der beste Hacker ist."
Außerdem versuchen sie das, was am Ende des Minispiels passiert zu variieren, sodass die Minispiele nicht immer dieselben sind.
Für die Leute die nicht gerne Minispiele spielen, oder einfach nicht zu gut darin sind, haben sie die Möglichkeit andere Spieler die Minispiele machen zu lassen, oder sogar einen NPC (vom Computer gesteuerte Figur) zu bezahlen, der dann das Minispiel für einen selbst macht. Das gibt außerdem Spielern die Möglichkeit nur dadurch Level aufzusteigen, in dem sie anderen Spielern helfen Minispiele zu erledigen.
Die Frage, wie Materialien aussehen würden, ob rohes Gestein, Metall etc. oder verschiedene Gegenstände wie Kristalle, Fokusse etc. wird von Steve Williams damit beantwortet, als dass Spieler keine Schmiede sind und deshalb verschiedene Gegenstände zusammenbauen werden. Es wird nicht so sein, als dass Spieler aus einem Stück Stein eine P90 fräsen.
Das Problem, dass mehrere Sorten von Schäden mit sich bringen ist unter Spielern von MMOs allgemein bekannt. In "Stargate Worlds" wird es bei 3 Arten von Schaden bleiben, allerdings bringen die Angriffe der verschiedenen Fraktionen neben diesem Schaden noch andere Nebeneffekte mit sich. Wenn man also durch irgendetwas gegen Stabwaffen geschützt ist, kann man durch Flammenwerfer immer noch immensen Schaden bekommen.

Die Asgard hingegen werden anders sein. Ein Asgard und seine Drohne sind fast wie ein Jaffa und sein Symbiont. Wann immer man mit dem Asgard irgendetwas macht, wird die Drohne das für ihn übernehmen.
Eine andere Frage behandelt die Möglichkeit des Spielens mit dem Scharfschützengewehr. Hierbei wird man zwar nicht selbst zielen können, denn das würde dem Konzept eines MMO widersprechen, aber es wird andere Unterschiede geben, wie zum Beispiel längere Reichweite oder mehr Schaden bei einem Treffer. Außerdem wird es verschiedene Ziele geben, man kann einen Armschuss genauso wie einen Beinschuss machen um damit verschiedene Wirkungen zu erzielen.
Interessant ist auch die Möglichkeit des Senden von Mitteilungen und Material. Dies wird ein bisschen an "World of Warcraft" angelehnt, man hat die Möglichkeit reine Textnachrichten zu senden, kann aber auch mit Hilfe eines Asgards und seiner Beamtechnologie Gegenstände verschicken.
Was viele Spieler wahrscheinlich interessiert ist die Künstliche Intelligenz des Spiels, also wie Gegner reagieren werden wenn X mit Y konfrontiert wird. Hierbei kann es sein, dass einmal ein Jaffaanführer seine Gefährten zurückfallen lässt, ein andermal sie aber aufteilt und von den Flanken angreifen lässt.
"Jeder Gegner in unserem Spiel kann, jedesmal wenn man ihn angreift, komplett unterschiedlich sein."
Ein andere Frage ist, ob es andere Aktivitäten geben wird, die nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben, wie zum Beispiel malen oder Gate-Golf. Sean Dugan antwortet darauf, dass sie planen solche Aktivitäten einzubauen, und dass die Spieler versuchen können Sam Carter zu "daten", ihr Blumen schicken oder Süßigkeiten.
"Und die Idee kam [...] weil die Entwickler in der Highschool nicht genug Dates hatten."
Ein paar andere Fragen komplettieren diese Ausgabe von Entwickler Q&A zu "Stargate Worlds". Die achte Ausgabe wird bald erscheinen und mit Sicherheit die längste sein.
Der Link zu dem aktuellen und allen anderen Q&As steht unter diesem Artikel.