Babylon 5 Mini-Con

Verfasst von Sam_Carter   |   Veröffentlicht am 16.03.2016

Conbericht - Babylon 5 Mini-Con 2016

Eigentlich war am Wochenende 12./13. März 2016 ein Besuch der Convention T’Imagin 2 in Paris geplant, für welche Jamie Bamber (Battlestar Galactica), Fulvio Cecere und Dan Payne (Stargate SG-1) sowie Julie Caitlin Brown (Babylon 5) und der Star-Fotograf Dennys Ilic angekündigt waren, später dann noch Claudia Christian und Patricia Tallman (beide Babylon 5).

Einige Wochen vor der Con hieß es plötzlich, sie sei gecancelt. (Wir berichteten: UPDATE: T'Imagin 2 gecancellt?! Aufgeschoben?)    

Schließlich luden Julie Caitlin Brown und die Organisatorinnen der T’Imagin 2 gemeinsam für Samstag, den 12. März zu einer „Babylon 5 Mini-Con“ mit den drei Babylon 5-Darstellerinnen ein.

Da unsere Zug- und Flugticket sowie das Hotelzimmer bereits bezahlt waren, machten auch wir uns auf den Weg, nicht wissend, was uns erwarten würde. Nun, die „Mini-Con“ machte ihrem Namen alle Ehre: Es war eher ein Meet & Greet als eine Convention. Ungefähr 20 Besucher waren gekommen. Das Programm (für das kurz zuvor auch noch die französischen Synchronstimmen der Babylon 5-Akteurinnen angekündigt worden waren, die aber dann kurzfristig aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen wieder absagten) war zusammengeschrumpft auf ein Panel mit Julie, Claudia und Patricia sowie Fotoshoots mit den dreien am Vormittag, nach der Mittagspause ein Babylon5-Quiz und die Autogrammrunde sowie schließlich um 17:30 Uhr ein Konzert von Julie Caitlin Brown.

Das Panel wurde für die mehrheitlich französischen Besucher übersetzt. Natürlich ging es in erster Linie um Babylon 5. Patricia berichtete jedoch auch von ihrem neuesten Projekt, das auch für Stargate-Fans von Interesse sein dürfte: sie organisiert seit einiger Zeit spezielle Touren für Nerds (sie nennt es „Adventure Retreats for Nerds“), an denen neben Patricia auch immer der eine oder andere weitere Star teilnimmt (abhängig davon, wer grad Zeit und Lust hat und vielleicht ohnehin in der Nähe ist). So wird es im November dieses Jahres z. B. eine ganz spezielle Tour „Magical, Mysterious London!“ geben. Zugegebenermaßen sind diese „Reisen der besonderen Art“ nicht ganz billig. Aber eine solche Erfahrung ist sicherlich unbezahlbar. Für Kurzentschlossene gibt es in diesem Frühling auch eine preiswertere Variante: „The Springtime Adventures of Pat and Claudia“ in Paris (16. – 19.3.) und London (24. – 29.3.). Im Panel musste Patricia mir natürlich die Frage beantworten, ob es auch Events mit Stargate-Schauspielern gebe. Und ja: Christopher Judge will beim nächsten Adventure im September 2016 in Hawaii dabei sein, wie er es schon 2015 war. Und Julie Caitlin Brown, die bekanntermaßen Managerin einer ganzen Reihe von Stargate-Darstellern ist, ergänzte, dass sie mit „ihren Leuten“ über dieses Projekt reden wolle, um ggf. Aktivitäten zu kombinieren. (Alle Infos zu den Touren gibt es auf Patricias Seite www.questretreats.com oder der Facebookseite.)          

Die Organisatorinnen versicherten zudem, dass die ursprünglich für dieses Wochenende geplante Convention T’Imagin im Herbst stattfinden werde, zu der neben Jamie Bamber auch Dan Payne und Fulvio Cecere kommen sollen. (Der genaue Termin werde derzeit mit den dreien abgestimmt.) Es bleibt abzuwarten, ob es ihnen angesichts der geringen Besucherzahl dieser Mini-Con gelingen wird, ihre Idee zu realisieren. Wir werden es verfolgen und berichten.

Die Highlights dieses Samstags waren jedenfalls das abschließende Konzert von und mit Julie Caitlin Brown und der Tagesausklang an der Hotelbar, wo sich alle noch einmal trafen und ein paar nette Stunden bei Wein, Bier, Snacks und vielen anregenden Gesprächen verbrachten.

Und auch der folgende, nun „Convention-freie“ Sonntag war keinesfalls ein verschwendeter Tag: Gemeinsam mit alten und neuen Freunden erkundeten wir bei strahlendem Sonnenschein Paris und hatten jede Menge Spaß.

(Mehr Bilder könnt ihr übrigens sehen, wenn ihr unten links auf das Galerie-Symbol mit der 5 klickt.)

Convention T'IMAGIN 2 by Adama

12.03.2016 - 13.03.2016 | Hyatt Regency Paris Charles de Gaulle

Aktueller Hinweis: Die Convention T'IMAGIN 2 wurde auf das letzte Drittel des Jahres 2016 verschoben (voraussichtlicher neuer Termin im November). Gekaufte Tickets für März behalten ihre Gültigkeit. Am ursprünglich geplanten Con-Samstag, dem 12. März 2016, findet nun eine Babylon 5-Mini-Con mit  Julie Caitlin Brown (Na’Toth), Claudia Christian (Susan Ivanova) und Patricia Tallman (Lyta Alexander) statt. Inhaber eines Tickets für die Convention T'IMAGIN 2 haben freien Zutritt. Im Übrigen kostet das Ticket 49 EUR.

Weitere Infos zu der nun für Herbst geplanten Convention T'IMAGIN 2:

Nach der T'IMAGIN 1, die im Oktober 2013 in Toulon stattfand, organisiert die Association Adama Toulon nun ihre zweite kleine Convention in Paris. Zwei Tage lang wird es Panels, Fotoshoots und Autogrammstunden mit den anwesenden Gaststars geben.

Bislang sind als Gäste angekündigt Jamie Bamber (Lee "Apollo" Adama in Battlestar Galactica), die Stargate-Darsteller Fulvio Cecere (Colonel Ian Davidson in SG-1 sowie Lt. Thorne in Battlestar Galactica) und Dan Payne (diverse Rollen in 12 Episoden von SG-1 und 5 Episoden von Atlantis), Julie Caitlin Brown (Na’Toth in Babylon 5), Claudia Christian (Susan Ivanova in Babylon 5), Patricia Tallman (Lyta Alexander in Babylon 5) sowie der Fotograf Dennys Ilic (bekannt u. a. für seine Porträts von Amanda Tapping, Daniel Radcliffe, Jamie Bamber, Katee Sackhoff, Tricia Helfer, Orlando Blum, Keanu Reeves, Sandra Bullock, Liv Tyler, Viggo Mortensen und vielen anderen).

Am Samstagabend soll es ein VIP-Dinner mit allen Gästen geben; der Gewinn aus dem Verkauf der Tickets geht an die von Amanda Tapping, Damian Kindler und Jill Bodie gegründete Charity-Organisation "Sanctuary for Kids" (S4K). Anschließend wird Julie Caitlin Brown ein Konzert geben; auch ein Teil des Ticket-Erlöses hieraus geht an S4K - ebenso wie der Erlös der für Samstag geplanten Auktion. Am Sonntag wird neben Panels, Fotoshoots und Autogrammstunden ein Kostümwettbewerb stattfinden.

Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.