Abstammung des Begriffs "Asgard"

Anubis   |   Stargate, Allgemein   |   vom 20.03.2006

Artikel Teaser - SG1 Abstammung Asgard

Im Stargate Universum sind die Asgard eine hoch entwickelte Lebensform, welche gegen die Goa’uld kämpfen und viele Lebensformen vor diesen beschützt. Die Asgard sind auch die Verbündeten der Menschen und kooperieren vor allem mit dem SGC – doch woher stammt der Begriff Asgard eigentlich?

Der Begriff Asgard, der aus der nordgermanischen Mythologie stammt, steht für die Heimatwelt der Asen, die die Götter der Nordgermanen waren.

Asgard, der Wohnsitz der Asen, ist eine der neun Welten, die sich - auf insgesamt drei Ebenen verteilt - auf der Weltenesche Yggdrasil befinden und liegt oberhalb der Menschenwelt Midgard. Außerdem ist Asgard von einer mächtigen Schutzmauer umschlossen.

Der Erbauer diese Schutzmauer ist der Steinmetz Hrimthur, der für seine Arbeit die Sonne, den Mond und eine Asin als Gemahlin verlangte, um jedoch schon im Voraus dafür zu sorgen, dass man ihn nicht entlohnen muss, gaben die Asen ihm weniger Zeit als notwendig für die Fertigstellung und sorgten durch Sabotage dafür, dass Asgard zwar fertig gestellt wurde, doch der Steinmetz Hrimthur nicht entlohnt werden musste, worauf er - von seiner Wut geleitet - sich vor den Asen als Riese entpuppte und von Thor zerschmettert wurde.

Auf Asgard erbauten sich alle Asen ihre Hallen und Häuser. Das schönste und größte Haus gehörte Odin, dem Vater aller Götter und Menschen, und wurde Gladsheim genannt.
Odins Haus hatte ein hell schimmerndes, mit silbernen Schilden gedecktes Dach, goldene Pforten, Säulen, Tische und Bänke. An den Wänden hingen goldene Schutzpanzer und Waffen aller Art.

Odins Haus unterschied sich vor allem durch seine Pforten - über denen ein Wolf hing und ein Adler mit ausgebreiteten Flügel und Krallen drohte – von den anderen Häusern und Hallen der Asen. Der größte Saal, der vielen Säle in Gladsheim, war Walhalla, der ca. 540 Türen besaß. Neben dem Saal Walhalla wurde der Treffsaal der Asen mit zwölf goldenen Stühlen errichtet.

Auch Hlidskialf, der Thron Odins, mit dem er alle Welten überschauen konnte, war in Gladsheim.

Durch seine Herrlichkeit unterscheidet sich Asgard – über das sich die Krone von Yggdrasil wölbt und dafür sorgt, dass nur milde Sonnenstrahlen in die herrlichste aller Welten einfällt - von allen anderen Welten.

Neben diesem religiösen Aspekt hatte Asgard und vor allem Yggdrasil auch einen philosophischen Hintergrund, denn die Nordgermanen glaubten, dass es drei Ebenen des Bewusstseins gibt und jede Ebene Yggdrasils spiegelt eine dieser Eben wieder. Asgard ist das Reich der überbewussten Kenntnisse und deshalb auch das Reich der Götter.
 

Zusatzinfo:

Yggdrasil - Der 9 Welten Baum 


Asgard ist eine von neun Welten, die auf der Weltenesche Yggdrasil über drei Ebenen verteilt sind.

Auf der ersten Ebene befinden sich Asgard, das Reich der Asen, Vanaheim, das Reich der Wanen, ein älteres Göttergeschlecht und Alfheim, das Reich der Lichtelfen, einer götterähnlichen Elfenrasse. Midgard, das Reich der Sterblichen, Nidavellir, das Reich der Zwerge, Swartalfheim, das Reich der Dunkelelfen und Jotunheim, das Reich der Riesen findet man auf der zweiten Ebene .
Die erste Ebene ist durch Bifrost – einer Regenbogenbrücke – mit der ersten Ebene verbunden, jedoch wagten es die Menschen nicht diese zu überqueren.
Außerdem befinden sich auf der dritten Ebene noch Niflheim, das Reich der Toten und Muspelheim, die Feuerwelt.

Die gewaltigen Wurzeln Yggdrasils befinden sich in allen drei Ebenen. Unter der Wurzel befinden sich immer Wasserquellen mit besonderen Fähigkeiten. So liegt unter der Wurzel in Asgard der Brunnen der Urd, um den sich die drei Schicksalsgöttinnen und Asen versammeln. Unter der zweiten Wurzel, die sich in Jotunheim befindet, liegt die Quelle der Mimir, die Quelle der Weisheit und die dritte Wurzel befindet sich in Niflheim. Unter ihr befindet sich der Brunnen Hwergelmir, der die Quelle vieler Flüsse und Wohnort von Schlangen und Drachen, die sich von Leichen und der Wurzel selbst ernähren.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.