Starport Darmstadt 2007

... mit Robert Vogel und Stargate Panel


12.04.2007 · Zero · Allgemein

Starport Darmstadt 2007
Zum zweiten Mal nach der erfolgreichen Premiere 2006 öffnen die Science Fiction Freunde der Wissenschafts- und Weltraumstadt Darmstadt ihren Raumhafen und laden am 5. Mai 2007 unter dem Namen "Starport Darmstadt 2007 - Phantastische Welten" zu einem Tagesevent rund um Science Fiction, Fantasy & Raumfahrt ein.

Neben einem mehrstündigen Programm gibt es für alle Sammler eine umfangreiche Phantastik-Börse. Einige Höhepunkte: der SF-Journalist Robert Vogel berichtet über Neues aus den Stargate-Studios nach dem Ende von "Stargate SG-1". In weiteren Vorträgen geht er auf "Perry Rhodan" und die SF-Jugendbuchklassiker "Mark Brandis" im Hörspiel und das 50-jährige Jubiläum des SF-Filmklassikers "Forbidden Planet" ("Alarm im Weltall") ein.

Anspruchsvolle phantastische Literatur jenseits des Mainstreams präsentieren Armin Rössler und die Autoren des Wurdackverlags, der auch mit einem Stand vertreten ist.

In die Welt der Sagen und Mythen Südhessens führt Larissa Akbays Dokumentarfilm "Die Wildweibchen aus dem Odenwald". Mike Hillenbrand setzt sich kritisch mit "40 Jahren Star Trek" auseinander und wirft dabei einen unterhaltsamen Blick auf die Fans dieser Serie. Eine Brücke in die realen unendlichen Weiten des Weltalls schlagen Rainer Kresken (Contractor, Flight Dynamics) von der ESA, sowie Matthias Pätzold, welcher über das Constellation-Programm der NASA berichtet.

Jürgen Lautner aus Frankfurt zeigt in einer satirischen Dia-Audiovision mit vier Überblendprojektoren die Abenteuer von "FRED - dem letzten der Xanthogenaten", eine echte Rarität im Zeitalter von Videobeamer und Laptop.

Ganztägig zeigen Sabine Bauer und Peter Blank, wie kreativ man mit einfachen Mitteln eine simple Actionfigur veredeln und in ein Diorama integrieren kann. Für Freunde der Spielkarten gibt es verschiedene Einführungsrunden des kultigen Spiels "KillerKanickel".

Veranstaltungsort ist der Saalbau der Gaststätte "Stadt Budapest" im Heimstättenweg 140. Einlass ist um 11 Uhr, Programmbeginn um 12 Uhr, Ende nach Mitternacht. Veranstalter ist der Science Fiction-Treff Darmstadt, bekannt durch so erfolgreiche Veranstaltungen wie "BuchmesseCon" und "Spacedays" in Kooperation mit Robert Vogel, dem Science Fiction Club Deutschland e.V., der Perry Rhodan-Redaktion, sowie der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA.

Einen Rückblick auf "Starport 2006" findet man (sozusagen als Vorgeschmack) in der Rubrik "Archiv".

Der Eintritt ist frei, eine Spende in die Sammelbüchse der Veranstalter wird allerdings gerne gesehen.

Informationen, sowie eine genaue Programmübersicht, gibt es auf der deren Homepage. Den Link dazu finden Sie wie immer am Ende dieses Beitrages.

Quelle

starport-darmstadt.de http://www.starport-darmstadt.de/

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

26 JUN
Stargate Funko POP News Teaser

Prime Day 2025: Welche Schnäppchen erwarten Stargate-Fans?

Der Prime Day 2025 rückt näher und viele begeben sich wieder auf Schnäppchenjagd. Was Stargate-Fans erwarten könnte, schauen wir uns in diesem Artikel an.
13 JUN
News - Stargate: Universe - 1

Starkes 2026 für die Amazon MGM Studios: 1 Milliarde US-Dollar für 20 Filme

Im kommenden Jahr legen die Amazon MGM Studios richtig los. Filme im Wert von 1 Milliarde US-Dollar werden 2026 veröffentlicht.
UPDATE
06 APR
News - Stargate allgemein - Horus Wache Goa'uld

Amazon-Erdbeben: Prozesse werden verschlankt, Jennifer Salke geht

In den vergangenen Tagen und Wochen hat sich bei Amazon einiges getan und die Ereignisse dürften sich noch eine ganze Weile bemerkbar machen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

For the Love of Fantasy 2025
2025-08-16 - 2025-08-17
- ExCeL, London -

Das Event mit dem Namen For the Love of Fantasy wird von Monopoly Events veranstaltet.

Destination 2025
2025-08-29 - 2025-08-31
- The Norbreck Castle Hotel, Blackpool, UK -

Die inoffizielle, von National Film & Sci-Fi Museum Ltd Events organisierte Star Trek-Fanconvention findet 2025 erneut im englischen Blackpool statt.

Paris Manga & Sci-Fi Show by TGS 38
2025-10-04 - 2025-10-05
- Parc des Expositions de Paris Nord Villepinte -

Einmal mehr lockt die Paris Manga nicht nur Japan-Enthusiasten, Popkultur-Anhänger, Cosplayer und Gamer nach Paris, auch für Stargate-Fans ist auf dem französischen Großevent von PM Evenements und TGS wieder etwas dabei!