Stargate Command ist da: Das erwartet euch!


22.09.2017 00:00 · Nicole Sälzle · Stargate

News - Stargate Command - Teaser Bildnachweis:

(c) MGM

Am 20. September war der große Tag. MGM startet die offizielle Stargate Command-Seite / -App und wenngleich sich der Rollout eine ganze Weile hinzog, ist Stargate Command nun im Großen und Ganzen online und kann genutzt werden. Doch was erwartet euch auf dieser Plattform?

Sprechen wir sogleich über den Elefanten im Raum. Der Rollout lief alles andere als glatt. Die Plattform ging zwar am besagten Tag online, stand zunächst aber ausschließlich per Android zur Verfügung. Die Website war zunächst online, war dann aber eine ganze Weile nicht erreichbar - oder nur über Umwege. Auch müssen sich iOS-Nutzer aktuell noch gedulden, was natürlich alles andere als ideal ist.

Hat man Stargate Command dann mal erreicht, was erwartet einen dort?

Zu viel versprochen wurde uns jedenfalls nicht, wenngleich die Inhalte zu Beginn noch relativ überschaubar sind. News, Fotos aus den Archiven, Umfragen, Quizzes und eine Möglichkeit, sich mit anderen Fans auszutauschen sowie einige weitere nette Ideen. Auch wenn gerade die Quizzes im Moment noch etwas mager sind, so erkennt man bereits, was man hier in Zukunft erleben kann.

Im Moment fühlen sich diese Aktivitäten noch ein wenig experimentell an, fast wie eine knappe Einführung in das System, bevor es los geht. Hoffen wir also, dass sich Stargate Command aktuell nur warm läuft, dann kann daraus wirklich etwas werden.

Das zeigt auch die Newssparte, wo sich unter anderem ein Video von Chris Judge finden lässt, der derzeit ein Projekt für Stargate Command filmt, aber auch ein erster Tagebucheintrag von Stargate Origins-Regisseurin Mercedes Bryce Morgan. Dort gibt sie Einblicke in ihre Arbeit bei Stargate Origins und hält so die Fans auf dem Laufenden, was ein für Stargate interessanter Ansatz ist. Weshalb?

Wo andere Filme und Serien schon lange den direkten Austausch mit den Fans suchen, war trotz Fannähe bei Stargate bislang in dieser Form nichts geboten. Das liegt gewiss auch daran, wie sich das Franchise und die Technik in den vergangenen Jahren entwickelte, umso schöner, dass MGM mit Stargate nun endlich die Chance ergreift. 

Positiv fällt auf, dass man tatsächlich eine große Bandbreite an Inhalten bieten möchte. Eine Community rundet das Angebot ab.

Abgesehen von den anfänglichen Schwierigkeiten gibt es aber auch langfristig noch den ein oder anderen Wermutstropfen. So kann man den All-Access-Pass derzeit lediglich über das Smartphone kaufen und nicht über die Website - was hoffentlich demnächst funktionieren wird. Auch ist die Plattform wie abzusehen war derzeit lediglich in englischer Sprache vorhanden, bietet aber - was hoch anzurechnen ist - auch in der kostenfreien Version umfassende Inhalte und Möglichkeiten.

 


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

20 MAR
News - Teaser - Martin Gero

Martin Gero bei Dial the Gate: Updates aus dem Live-Chat

Martin Gero, der Showrunner der neuen Stargate-Serie beantwortet erneut Fragen zum aktuellen Stand des Projekts.
17 MAR
News - Teaser - Stargate SG-1 Sternentor Team Group Gruppe 1 - 5

Große Ankündigungen in Sicht? Martin Gero schaut erneut bei Dial the Gate vorbei

Martin Gero, Showrunner der neuen Stargate-Serie, stattet Dial the Gate einen weiteren Besuch ab und dieser scheint mit einigen Neuigkeiten einher zu gehen.
17 MAR
News - Film/Jack O'Neil

Glückwunsch zum Geburtstag!

Kurt Russell wird heute 1 Jahr älter. Der Hollywood-Veteran spielte Jack O'Neil (mit einem "l"!) in Roland Emmerichs Stargate-Kinofilm.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Of Blood And Love
2026-04-11 - 2026-04-12
- Van Der Valk Hotel Paris Cdg Airport -

Am 11. und 12. April 2026 findet in Paris das Event Of Blood And Love von Clouds Con statt - mit bisher angekündigten Gästen aus Twilight: Jackson Rathbone, Kellan Lutz und Jodelle Ferland.

The Walker Stalker Germany 2026
2026-04-18 - 2026-04-19
- Kraftzentrale Duisburg -

In Deutschland findet eine neue Walker Stalker Con statt; die allerdings nichts mit den früheren Walker Stalker Conventions bis 2019 zu tun hat. 

Im Mittelpunkt sollen Stars aus The Walking Dead stehen, aber es werden auch Gäste aus anderen Zombie-, Action- und Mystery-Formaten eingeladen.

Austria Comic Con 2026
2026-05-02 - 2026-05-03
- Messe Wels -

Der Veranstalter Con World Austria lädt am 2. und 3. Mai 2026 zur Comic Con ins oberösterreichische Wels ein. Als erster Gast wurde Robert Picardo angekündigt.