Stargate Command ist da: Das erwartet euch!


22.09.2017 · shadow-of-atlantis · Stargate

News - Stargate Command - Teaser Bildnachweis:

(c) MGM

Am 20. September war der große Tag. MGM startet die offizielle Stargate Command-Seite / -App und wenngleich sich der Rollout eine ganze Weile hinzog, ist Stargate Command nun im Großen und Ganzen online und kann genutzt werden. Doch was erwartet euch auf dieser Plattform?

Sprechen wir sogleich über den Elefanten im Raum. Der Rollout lief alles andere als glatt. Die Plattform ging zwar am besagten Tag online, stand zunächst aber ausschließlich per Android zur Verfügung. Die Website war zunächst online, war dann aber eine ganze Weile nicht erreichbar - oder nur über Umwege. Auch müssen sich iOS-Nutzer aktuell noch gedulden, was natürlich alles andere als ideal ist.

Hat man Stargate Command dann mal erreicht, was erwartet einen dort?

Zu viel versprochen wurde uns jedenfalls nicht, wenngleich die Inhalte zu Beginn noch relativ überschaubar sind. News, Fotos aus den Archiven, Umfragen, Quizzes und eine Möglichkeit, sich mit anderen Fans auszutauschen sowie einige weitere nette Ideen. Auch wenn gerade die Quizzes im Moment noch etwas mager sind, so erkennt man bereits, was man hier in Zukunft erleben kann.

Im Moment fühlen sich diese Aktivitäten noch ein wenig experimentell an, fast wie eine knappe Einführung in das System, bevor es los geht. Hoffen wir also, dass sich Stargate Command aktuell nur warm läuft, dann kann daraus wirklich etwas werden.

Das zeigt auch die Newssparte, wo sich unter anderem ein Video von Chris Judge finden lässt, der derzeit ein Projekt für Stargate Command filmt, aber auch ein erster Tagebucheintrag von Stargate Origins-Regisseurin Mercedes Bryce Morgan. Dort gibt sie Einblicke in ihre Arbeit bei Stargate Origins und hält so die Fans auf dem Laufenden, was ein für Stargate interessanter Ansatz ist. Weshalb?

Wo andere Filme und Serien schon lange den direkten Austausch mit den Fans suchen, war trotz Fannähe bei Stargate bislang in dieser Form nichts geboten. Das liegt gewiss auch daran, wie sich das Franchise und die Technik in den vergangenen Jahren entwickelte, umso schöner, dass MGM mit Stargate nun endlich die Chance ergreift. 

Positiv fällt auf, dass man tatsächlich eine große Bandbreite an Inhalten bieten möchte. Eine Community rundet das Angebot ab.

Abgesehen von den anfänglichen Schwierigkeiten gibt es aber auch langfristig noch den ein oder anderen Wermutstropfen. So kann man den All-Access-Pass derzeit lediglich über das Smartphone kaufen und nicht über die Website - was hoffentlich demnächst funktionieren wird. Auch ist die Plattform wie abzusehen war derzeit lediglich in englischer Sprache vorhanden, bietet aber - was hoch anzurechnen ist - auch in der kostenfreien Version umfassende Inhalte und Möglichkeiten.

 

Verwandte News

16 SEP
News - Stargate SG-1 - 3

[UPDATE] Stargate: Streamingdienste werfen Serie aus dem Programm

Stargate verschwand jüngst von zwei bekannten Streamingplattformen. Jetzt sind die Serien zumindest teilweise wieder verfügbar.
14 SEP
Gatecon Full Circle 2020 - Teaser / Logo

[UPDATE] Gatecon: Die Videos zum virtuellen Event 2020

Auf dem YouTube-Kanal zur Gatecon wurde eine neue Version der Geburtstagswünsche zum 20. hochgeladen - jetzt mit noch mehr Stargate-Darstellern!
HOT
11 SEP
News - Stargate: Atlantis - 5

5 Chevrons aktiviert: Mallozzi mit weiteren Hinweisen zur neuen Stargate-Serie

Mindestens 5 Chevrons sind auf dem Weg zu einer neuen Stargate-Serie bereits aktiviert. Wir fassen weitere Hinweise zusammen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] German Comic Con Berlin 2020
2020-09-26 - 2020-09-27
- Station Berlin -

Aufgrund von Terminkollisionen mit anderen Events in der Hauptstadt haben sich die Veranstalter entschieden, 2020 keine GCC Berlin zu veranstalten und ein Jahr auszusetzen.

FedCon 29
2020-10-09 - 2020-10-11
- Maritim Hotel, Bonn -

Die FedCon 29 sollte vom 29. bis 31. Mai 2020 im Maritim Hotel in Bonn stattfinden. Aufgrund der COVID-19-Krise wurde sie zwei Mal verschoben. Neuer Termin ist nun der 9. bis 11. Oktober 2020.

Destination Star Trek Germany 2020
2020-10-09 - 2020-10-11
- Westfalenhallen Dortmund -

Die offizielle Star Trek-Convention kommt auch 2020 wieder nach Dortmund - zwar nicht wie ursprünglich geplant Anfang Mai, aber dafür im Oktober.