Stargate: Atlantis #03 The Chosen

Stargate Atlantis SGA 03 The Chosen
Autoren Sonny WhitelawElizabeth Christensen

Verlag: Fandemonium

Original-Titel: Stargate: Atlantis #03 The Chosen

Erscheinungsdatum: 01.05.2006

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

Taschenbuch, 324 Seiten

ISBN: 0-9547343-8-6

Der dritte Roman spielt ebenfalls noch in der ersten Staffel und ist vermutlich kurz nach „Der Sturm“/“Das Auge“ („The Storm“/“The Eye“) angesiedelt. Man hat also gerade erst die Besetzung von Atlantis durch Acastus Kolya und seinen Genii hinter sich und damit die ersten wirklich schlechten Erfahrungen mit Menschen der Pegasus-Galaxie gemacht.

Wieder einmal besucht das Team einen idyllisch scheinenden Planeten, dessen Bewohner sich vor den Wraith in Sicherheit wähnen. Alte Sagen und Legenden berichten von der Antikerin Dalera, die von ihresgleichen ausgestoßen wurde, weil sie sich in einen Menschen verliebt hatte.

Um ihn und die gemeinsamen Nachkommen vor den Wraith zu schützen hinterließ sie ihnen einiges an Artefakten in der noch immer existierenden Zitadelle, unter anderem auch einen EM-Feld-Schildgenerator. Dazu kamen strenge Regeln, die von nun an vom dem Volk eingehalten werden mussten. Eine Anweisung bestand darin, sich nicht zu weit über das Land auszubreiten, um bei einem Angriff schnell in die Zitadelle fliehen zu können.

Allerdings haben die Menschen über die Jahrtausende viele von Daleras Lehren vergessen und verteilten sich doch weiter über den Planeten als geplant. Zudem wurde durch die Vermischung untereinander die Zahl der „Auserwählten“ geringer, deren Gene stark genug blieben, um die Technologie ihrer Ahnmutter vernünftig benutzen zu können.

Die wenigen Personen, bei denen das noch der Fall ist, leben inzwischen zurückgezogen in der Zitadelle und ignorieren die Bitten ihrer Landsleute, deren Angst vor einem Angriff der Wraith wächst, nun da sich die Geschichten über vermehrte Angriffe häufen.

Unter einer ruhigen Oberfläche hat sich also genug Groll aufgestaut, um eine Revolution mit fatalen Folgen zu entfesseln.

Davon ahnen John und Rodney nichts, als sie bei einer Attacke der Wraith zeigen, dass sie das Gen ebenfalls besitzen, weil sie in diesem Moment einige Menschen retten. Nun haben sie es mit zwei Problemen zu tun - nicht nur mit den Wraith, sondern auch einem Aufstand, der die „Auserwählten“ stürzen soll.


Kritik

Die Ähnlichkeiten zu Folge 2.16 „Der Turm“(The Tower) sind nicht zu übersehen, auch wenn diese nicht so auffällig sind, wie die Zusammenfassung andeutet. Denn die „Auserwählten“ haben sich nicht unbedingt zu Herrschern auf geschwungen, sondern wollen lieber für sich leben in Ruhe gelassen werden. Wie man sich denken kann, stellt das Team durch seine Anwesenheit natürlich erst einmal wieder alles auf den Kopf, nur um dann nach und nach wieder Ordnung in die Sache zu bringen.

Zwar ist die Ausarbeitung des Hintergrunds und der Figuren gelungen, da man viel über die Gesellschaft und die Vergangenheit des Planeten, erfährt nur bei den Handlung selbst tun sich die beiden Autoren leider etwas schwer.

Sie ziehen einige Szenen einfach zu sehr in die Länge, vernachlässigen dafür fatalerweise andere Entwicklungen, so dass letztendlich ein Ungleichgewicht in der Spannung entsteht. Gerade weil man im Mittelteil nicht weiß, worauf die Autoren eigentlich hinaus wollen, hat der Roman einige Längen. Ansonsten ist er wieder recht gut verständlich, wenn auch durch die vielen zu lesenden Seiten höhere Anforderungen gestellt werden.


Fazit

Ein interessantes Thema wird glücklicherweise anders als man erwartet umgesetzt, und macht so neugierig. Dennoch kann der Roman nicht überzeugen, da sich die Autoren gelegentlich doch arg verzetteln und so deutliche Längen in der Geschichte entstehen, die gerade in der Mitte das Lesen schwer machen.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.