Joseph Mallozzi und Paul Mullie, beide seit Beginn der Serie als Storyschreiber bei Atlantis tätig, geben auf der offiziellen Stargate-Internetseite in einem 6-minütigen Interview einen exklusiven Ausblick auf generelle Aspekte der vierten Staffel. Gewürzt wurde das Interview mit ersten (sehr kurzen) Szenen aus bereits abgedrehten Folgen, darunter Travelers und Missing.
Alle Unerschrockenen folgen einfach dem unten angegebenen Link, um sich das Video in voller Länge anzusehen. Den Quicktime-Player solltet ihr dazu allerdings schon euer eigen nennen, ansonsten läuft das Video nämlich leider nicht. Außer diesem Videointerview sind auf der offiziellen Seite außerdem Interviews mit diversen anderen an Stargate beteiligten Leuten vorhanden, darunter Martin Wood und David Hewlett.
Mallozzi und Mullie sprechen zunächst viel über die generelle Ausrichtung der Episoden, die uns erwarten werden. "Wir wollen uns mehr auf die Charaktere fokussieren", leitet Paul Mullie das Interview ein. "Wir dachten, dass die Charaktere während Staffel vier endlich zu sich selbst finden sollten." Entsprechend dieser Aussage können wir während der ersten Hälfte der vierten Staffel fast nur Episoden erwarten, die sich um einen bestimmten Charakter drehen und uns dessen Person näher bringen sollen. Nicht zuletzt die Rolle von Jewel Staite, deren Rolle, Dr. Jennifer Keller ja erst zum Ende der dritten Staffel eingeführt wurde. "Mehr als in jedem Jahr zuvor sind wir wirklich sehr glücklich mit den Episoden, die wir soweit fertig haben."
Natürlich kommen die beiden auch um das Thema Carter nicht ganz herum. Mallozzi bezeichnet sie als deutliche Verstärkung des Casts, da ihr Charakter so vielseitig ist. "Sie muss sich nicht hinter einem Schreibtisch verstecken. Auf der einen Seite hat sie den militärischen Hintergrund, also können wir sie raus ins Feld schicken, auf der anderen Seite hat sie ebenso den wissenschaftlichen Hintergrund, um sich auch mal in ein Gespräch von McKay und Zelenka einzuschalten."
Die beiden versprechen den Fans darüber hinaus Einiges an Überraschungen und Enthüllungen für die nächste Staffel. So sollen wir einige neue Aspekte der Wraith und der Replikatoren kennenlernen, und zum anderen soll auch vor dem Teamhintergrund Einiges auf uns zukommen. Aber natürlich wollen uns die beiden auch nicht zu viel verraten.
Noch erwähnenswert ist dabei, dass es sich hier lediglich um den ersten Teil eines größeren Interviews handelt, sobald die nächsten Teile online gestellt werden, informieren wir Sie natürlich. Aber seht nun erst mal selbst, und viel Spaß dabei.