Sci-Fi-Treffen im Technikmuseum Speyer 2017

Redlum49   |   Stargate-Project.de, Fandom   |   vom 26.09.2017

Sci-Fi-Treffen im Technikmuseum Speyer 2017 - Teaser

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht. Wieder Speyer. Wieder ein Samstag Ende September. Wieder kurz vor acht. Wieder ein Science-Fiction-Treffen, zu welchem auch SG-P-Mitarbeiter aus allen erdenklichen Ecken Deutschlands angereist waren: Saffier (Bayern), shadow-of-atlantis (Bayern), RodneysGirl (Bayern), Redlum49 (Bayern) und kay899 (NRW).

Dass der SG-P-Stand in diesem Jahr einen gewaltigen qualitativen Sprung nach vorne machte, wurde schon beim Aufbauen bemerkt. Denn nicht nur das von kay in Auftrag gegebene und gesponsorte Roll-up-Display (welches sich im Laufe der Veranstaltung als beliebter Foto-Point herauskristallisierte) bereicherte dieses Mal den Stand, sondern auch eine nagelneue Kabeltrommel. Dies führte allerdings auch dazu, dass das allseits bekannte – und besonders von unserem IT-Admin sehr geschätzte – Spiel „geht, geht nicht, geht, geht nicht“ in Bezug auf die Kabeltrommelsteckdosen an diesem Tag entfallen musste.

Auf das obligatorische Stirnrunzeln noch vor Eröffnung der Veranstaltung musste aber trotzdem nicht verzichtet werden, denn eine Fliege versuchte sich am Touchscreen des DHDs, welches sich wieder im Einsatz befand, und sorgte für einige, wie von Geisterhand ausgeführte Zoomeffekte auf dem Display.

Wieder galt es, wie im Vorjahr, an eine Stargate-Adresse (dieses Mal Chulak) zu kommen, um diese ins DHD einzugeben und bei korrekter Kombination am SG-P-Gewinnspiel teilzunehmen, im Rahmen dessen unter anderem eine VIP-Mitgliedschaft in der Collectorbase verlost wurde. Hierfür musste in diesem Jahr ein Quiz beantwortet werden, dessen Lösbarkeit aber kurzzeitig etwas in Zweifel gezogen wurde, als von Seiten der SG-P-Hauptseitenleitung, im Zuge eines kleinen Testlaufs, bei der fünften Frage „Die zweite Stargateserie spielt größtenteils in einer sagenumwobenen Stadt. In welcher?“ zielsicher und aus voller Überzeugung die Antwortmöglichkeit „Speyer“ eingeloggt wurde.

Aber auch ansonsten wurde im Laufe des Tages, dank des Quizzes, so einiges Neues gelernt. Etwa was die Namen einiger Symbole betrifft. So ist beispielsweise das Symbol „Golfschläger“, welches Teil der Chulak-Adresse ist, in einigen Teilen der Galaxis wohl auch unter dem Namen „Italien“ bekannt.

Da es im Jahr zuvor Beschwerden bezüglich der DHD-Lautstärke gab (der Nachbarstand hatte teilweise so laute Musik, dass die Anwahlgeräusche übertönt wurden), kamen in diesem Jahr lautere Boxen zum Einsatz, die sich sehen, oder besser gesagt, hören lassen konnten. Wie von mehreren Seiten berichtet wurde, konnten die Gateanwahlgeräusche dieses Mal in der kompletten Halle, in welcher das Event stattfand, vernommen werden und führte bei vielen Besuchern zu spontanem Stehenbleiben und suchenden Blicken, um die Geräuschquelle zu identifizieren.

Für viel Aufmerksamkeit sorgte eine Schar von lebensgroßen R2-Droiden, die den ganzen Tag durch die Halle sausten und viele Blicke auf sich zogen. Für uns stand bald fest, dass wir im nächsten Jahr auch sowas in der Art wollen. Natürlich wurde auch gleich ein Brain-Storming veranstaltet und deswegen kann jetzt schon verkündet werden: Verpasst auf keinen Fall, wenn 2018 ein Malp-am-Stiel am Start ist und sämtliche Besucherblicke auf sich ziehen wird!

Im Großen und Ganzen war es wieder ein sehr kurzweiliger Tag, an welchem man mit vielen alten und neuen Bekanntschaften einiges an Fachsimpeleien zum Thema Stargate austauschen konnte, wobei natürlich besonders die neue Serie Stargate Origins immer wieder für Gesprächsstoff sorgte und zeigte, dass das Interesse am Franchise nach wie vor ungebrochen ist.

Bildergalerie


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.