Review: The Expanse - Staffel 3

shadow-of-atlantis   |   Ferne Welten   |   vom 13.12.2019

The Expanse Staffel 3 Teaser Bildnachweis:

2017 Syfy Media, LLC

Kann sich eine hochkarätige Serie wie The Expanse in Staffel 3 noch steigern? Zum Start von The Expanse Staffel 4* schauen wir uns Staffel 3 nochmal genauer an und sagen euch, ob sich ein Blick lohnt.

Darum geht es in The Expanse Staffel 3

Das Chaos bricht aus. Nachdem sich die Ereignisse in den vergangenen zwei Staffeln zugespitzt hatten, befindet sich die Crew der Rocinante nun mitten in dem Krieg, der zwischen Mars, Erde und Gürtel ausgebrochen ist. 

Konnte vorher jede falsche Handlung zum Ausbruch des Krieges führen, könnte nun jede Handlung das Ende der Menschheit bedeuten. Denn der Krieg ist nicht die einzige Bedrohung für die Menschheit. Das Protomolekül macht eine unglaubliche Entwicklung durch.

Kritik zu The Expanse Staffel 3

The Expanse Staffel 3 lässt sich in zwei große Blöcke unterteilen. Der erste Block schließt natürlich direkt an die Ereignisse aus Staffel 2 an. Eine Verschnaufpause wird dem Publikum dabei nicht gewährt. Die Ereignisse überschlagen sich und dennoch dreht sich nicht alles nur um die Action.

Wie man es von The Expanse gewohnt sich, dreht sich auch sehr viel um Politik und Verhandlungen, Verrat und Intrigen. Dabei werden einige Handlungsbögen, die bis in die erste Staffel zurückreichen abgeschlossen. Doch dieser Abschluss lässt keine Ruhe einkehren. Stattdessen öffnet sie die Türen zu neuen Entwicklungen und die werden nicht weniger turbulent.

Kaum, dass man den Eindruck erhält, dass die Crew der Rocinante endlich nicht mehr die Zielscheibe aller Fronten ist, geht die Handlung erneut in die Vollen. Das Machtgefüge verschiebt sich in eine Richtung, wie die Serie sie zuvor noch nie erlebt hat. Plötzlich erscheint der Konflikt zwischen Erde, Mars und Gürtel ein verschwindend geringes Problem darzustellen, denn durch die stete Weiterentwicklung des Protomoleküls tritt eine neue, gefährliche und vor allem unbekannte Komponente auf den Plan.

Die Konflikte zwischen den verschiedenen Parteien sollte man allerdings abschreiben. Denn die Spannungen halten weiterhin an und die Lage droht jederzeit erneut zu eskalieren. Dadurch bricht der Spannungsbogen von The Expanse Staffel 3 praktisch nie ab, wenngleich zur Mitte von The Expanse Staffel 3 ein winzig kleiner Hänger entsteht, als zwischen Block 1 und Block 2 der dritten Staffel ein neuer Handlungsstrang beginnt.

Wenngleich hier zunächst der Eindruck entsteht, der Handlung wurde Tempo genommen, ist die vermeintliche Verschnaufpause nur ein kleiner Moment, in dem sich die Charaktere und die Zuschauer sammeln können, ehe es in die nächste Runde geht – und eine Entdeckung bevorsteht, die die Richtung der Serie ein für allemal ändern dürfte.

Fazit zu The Expanse Staffel 3

The Expanse bleibt auch in der dritten Staffel ein wahrer Sci-Fi-Genuss. Folge um Folge spitzen sich Konflikte zu, vergrößeren sich Welten und lüften sich Rätsel - während sich andere auftun. Hier will man wirklich Folge für Folge dran bleiben. Zum Glück gibt es die Serie nicht nur digital. Pandastorm sorgt auch mit Staffel 3 dafür, dass sich Sammler dieses Juwel in der Film- und Serienlandschaft ins Regal stellen können - sowohl als DVD * als auch als Blu-ray *. Dass die Blu-ray-Optik die beeindruckende Geschichte mit einem beeindruckenden Bild abrundet, muss bei The Expanse wohl nicht länger dazu gesagt werden.

Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[VERSCHOBEN] Not Just Another Sci-Fi Con
2020-11-06 - 2020-11-08
- Mercure Telford Centre Hotel -

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Event auf  unbestimmte Zeit verschoben. --- Anfang November 2020 veranstaltet FCD Events in Telford/England "Not Just Another Sci-Fi Con", bei der mit Simone Bailly  und Christina Cox auch Stargate-Akteurinnen vertreten sein werden.

London Film & Comic Con 2020
2020-11-20 - 2020-11-22
- Olympia, London, UK -

Aufgrund der aktuellen Situation hat auch die London Film & Comic Con ihren gewohnten Termin im Juli aufgegeben. Stattdessen wird die Veranstaltung in den November verlegt und das Wochenende der geplanten Winter London Comic Con für das große Event genutzt.

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch Stargate-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.

German Comic Con Dortmund 2020
2020-12-05 - 2020-12-06
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con hat sich inzwischen gut in Deutschland etabliert  und gerade das Event in Dortmund ist aus der Conlandschaft kaum noch weg  zu denken. Auch 2020 kehrt man deshalb zurück - zum bereits sechsten Mal in Folge und diesmal aufgrund der aktuellen Situation zusammengelegt mit der German Comic Con Dortmund Spring Edition.