Review: Colony Staffel 2 - Es wird noch besser!

shadow-of-atlantis   |   Ferne Welten   |   vom 07.07.2020

Colony Staffel 2 - Teaser Bildnachweis:

2016 USA Network Media, LLC

Vor wenigen Tagen fand Colony Staffel 2 ihren Weg in die Regale der deutschen DVD- und Blu-ray-Anbieter und wenn ihr euch noch nicht sicher seid, ob ihr wieder zuschlagen sollt, dann haben wir hier für euch womöglich die Antwort: 

Darum geht es in Colony Staffel 2

Die Lage, in der sich die Bowman-Familie zuletzt befand, spitzt sich weiter zu. Doch die meisten Familienmitglieder sind nach dem Chaos aus dem Staffel-1-Finale auf sich allein gestellt. Bei ihrem Kampf ums Überleben kommen sie den tatsächlichen Ereignissen um die Invasion aber Schritt für Schritt näher - und stellen unglaubliches fest. Dabei geraten sie direkt ins Visier der Strippenzieher. 

Kritik zu Colony Staffel 2

Die zweite Staffel von Colony beginnt mit einer Verschnaufpause. Nachdem sich die Ereignisse zum Staffelfinale der ersten Season regelrecht überschlagen hatten, beginnt man mit einem Blick in das Leben der Bowmans. Einem Blick in den Familienalltag. 5 Jahre vor der Invasion. 

Muss das sein?, mögt ihr euch jetzt fragen und die Antwort lautet: Ja, das muss sein. Zum einen nimmt dieser Rückblick, der fast die ganze Episode lang andauert, Tempo aus den turbulenten Ereignissen. Zum anderen erfolgt alles andere als eine Vollbremsung. Der "frische" Start zum Einstieg in Colony Staffel 2 tut der Handlung sogar richtig gut und bereichert die Serie um viele kleinere und größere Elemente. 

Auf diese Weise erfährt das Publikum endlich, was genau geschah, als die Hosts auf der Erde ankamen. Zum anderen liefert man aber auch Grundlagen für neue Handlungsstränge und Ansätze, denen man mit den bereits bekannten Charakteren bislang nicht folgte. 

Kernthema von Colony bleibt auch in Staffel 2, sich mit den Hosts anzulegen und sich gegen deren Handlanger aufzulehnen. Doch dabei müssen die Bowmans und ihre Verbündeten nun viel geschickter vorgehen. Denn sie geraten mehr und mehr ins Visier der Behörden. 

Dieser finstere Schatten hängt den Großteil der Staffel über den Köpfen der Hauptcharaktere. Vor allem Katie (Sarah Wayne Callies) sieht sich mit der Angst konfrontiert, dass man sie für ihre Taten zur Rechenschaft ziehen wird. Die Schlinge zieht sich jedenfalls immer enger um ihren Hals, während sie fieberhaft versucht, ihre Familie zusammenzuhalten - oder das, was davon übrig ist. Denn während Will (Josh Holloway) auf der Suche nach Charlie ist, muss Katie damit klarkommen, dass Bram zunächst inhaftiert wurde und schließlich an einen für sie unbekannten Ort verlegt wird. Tochter Gracie gerät zudem immer mehr in die Fänge des Großartigsten Tages, einer Sekte, die für Katie noch mehr Ärger bedeutet. 

Interessant ist dabei auch, dass die Dynamik in Colony Staffel 2 praktisch umgekehrt ist. Während in Staffel 1 die Familienmitglieder auseinandertrieben und jeder für sich allein einen Kampf ausfocht, ist nun jeder auf sich allein gestellt und sehnt sich nach Rückendeckung durch die anderen. 

Fazit zu Colony Staffel 2

Obwohl in der ersten Staffel schon alles gegeben wurde, gelingt es Colony Staffel 2 den Vorgänger noch zu toppen. Lässt man die beiden Seasons Revue passieren, fühlt es sich tatsächlich an, als hätte Staffel 1 nur Arbeit an der Basis geleistet, damit die Serie mit Season 2 voll durchstarten kann. Leider ist das Ende mit Staffel 3 aber schon in Sicht. Dabei würde die heutige TV-Landschaft durchaus mehr Serien wie Colony vertragen. 

Colony Staffel 2 kann seit dem 3. Juli 2020 auf DVD * und Blu-ray* erstanden werden. 

Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] Wales Comic Con: Telford Takeover 2020
2020-08-22 - 2020-08-23
- The International Centre, Telford, UK -

Schon zum 2. Mal kehrt die Wales Comic Con unter dem Motto Telford Takeover nach England zurück.

Collectormania 27 / Film & Comic Con Birmingham 2020
2020-09-05 - 2020-09-06
- NEC, Birmingham, UK -

Dieses Event wird unter dem Doppelnamen Collectormania 27 / Film &   Comic Con Birmingham geführt. Wie bei Comic Cons üblich, kann es  natürlich jederzeit sein, dass Stargate-Stars angekündigt werden, da Comic Cons in der Regel eine große Palette an Genres und Franchises abdecken.

[ABGESAGT] German Comic Con Berlin 2020
2020-09-26 - 2020-09-27
- Station Berlin -

Aufgrund von Terminkollisionen mit anderen Events in der Hauptstadt haben sich die Veranstalter entschieden, 2020 keine GCC Berlin zu veranstalten und ein Jahr auszusetzen.