Neues zum Amazon/MGM-Deal

US-Gewerkschaftsvertreter machen Druck


01.09.2021 · Sci_Fi-Dave · TV-Sender, Allgemein

News - Stargate SG-1 - 1

Update vom 01.09.2021: Es mehrt sich die Kritik an dem Amazon-/MGM-Deal. 34 Gruppen, darunter die Writers Guilde of America West, Public Citizen und Demand Progress, haben sich laut Deadline an die Federal Trade Commission gewendet und verlangt, dass der Deal verhindert wird. Die Begründung klingt fast identisch mit der, die wir unten aufgeführt haben und die vor rund zwei Wochen von der SOC vorgetragen wurde.

Originalmeldung vom 23.08.2021: Die letzte Meldung zum Amazon/MGM-Deal ist gut zwei Monate her - Ende Juni berichteten wir, dass Amazons 8,45 Milliarden Dollar schweres Angebot zum Kauf von Stargate-IP-Inhaber MGM genau geprüft wird.

Jetzt übte die US-Gewerkschaftsvereinigung SOC (Strategic Organizing Center) Kritik an der möglichen Übernahme und fordert eine rasche Entscheidung durch die zuständige Behörde, die Federal Trade Commission (FTC).

Was wird kritisiert?

Das SOC argumentiert, Amazon könne sich als mächtiges E-Commerce-Unternehmen mit der Akquisition von MGM Anteile am Streamingmarkt sowie preispolitische Macht sichern und den Markt für Produzenten wie auch Streaming-Abonnenten einengen.

Befürchtet wird vor allem auch eine so genannte "vertikale Integration" in der Filmindustrie.

Bei "vertikaler Integration" werden Firmen zusammengeschlossen, um eigentlich getrennte Stufen in Verarbeitung und Vertrieb zusammenzuführen - in diesem Falle etwa die Produktion (Studio) und das Streamen (SVOD-Anbieter) von Film- und Serieninhalten.

Ein solcher Zusammenschluss führt in der Regel zu niedrigeren Verbraucherpreisen, allerdings zu Ungunsten der unteren Verarbeitungsstufe.

Was wird gefordert?

Die Gewerkschaftsvertreter fordern, dass der Amazon/MGM-Deal entweder ganz blockiert oder aber an entsprechende Bedingungen geknüpft wird.

Insbesondere die Auslagerung von Prime Video aus dem Amazon-Prime-Angebot wird hier als Bedingung genannt, wohl um besagte "vertikale Integration" zu vermeiden.

Was bedeutet das für den Deal?

Ob und wie sich diese Entwicklung und Forderungen tatsächlich auf den Amazon/MGM-Deal auswirken, lässt sich derzeit nicht sagen - zumal das SOC Amazon nicht nur in Sachen MGM im Visier hat, sondern auch beim vieldiskutierten Thema der Arbeitsbedingungen für Versandmitarbeiter.

Noch dazu sendet Amazon selbst offenbar gemischte Signale in Richtung der Kommission, wenn es um die MGM-Übernahme geht.


Da hilft letztlich nur, weiterhin geduldig und vor allem sachlich zu bleiben - und die Entscheidung der Prüfer abzuwarten.

Sobald es Neuigkeiten hierzu gibt, berichten wir natürlich wieder!

Quelle

The Hollywood Reporter https://www.hollywoodreporter.com/business/business-news/amazon-mgm-labor-coalition-lobby-1234995698/

Verwandte News

UPDATE
11 APR
News - Stargate: Atlantis - 2

Pluto TV startet eigenen Stargate-Channel

Amazon kauft MGM und ... Pluto.TV macht einen eigenen Stargate-Channel auf? Ja, wir haben auch komisch geguckt.
01 APR
News - Stargate SG-1 - 3

Stargate SG-1 zurück bei RTL Nitro

Die TV-Landschaft hält es nie lange ohne Stargate aus: Im April ist RTL Nitro wieder am Zug und holt erneut Stargate SG-1 ins Programm.
HOT
17 MäR
News - Stargate SG-1 - 1

Amazon kauft MGM: Der Deal ist abgeschlossen!

Es ist also tatsächlich vollbracht: Der Deal zwischen Amazon und MGM ist durch. Vor wenigen Augenblicken gab Amazon ein offizielles Statement heraus.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

MCM Comic Con London 2022 | Frühjahr
2022-05-27 - 2022-05-29
- ExCel London, England, UK -

Bei der MCM Comic Con London handelt es sich um ein regelmäßig stattfindendes Event. Es handelt sich um ein Signing Event, bei dem aber auch vorallem Wert auf eine Vielzahl von Händlern und Cosplayern   gelegt wird.

FedCon 30
2022-06-03 - 2022-06-05
- Maritim Hotel Bonn, Deutschland -

Die FedCon lockt im Sommer 2022 wieder nach Bonn, wo sich Fans und Stars beliebter Sci-Fi-Universen treffen.

London Film & Comic Con 2022
2022-07-08 - 2022-07-10
- Olympia London. England, UK -

2022 kehrt die London Film & Comic Con in den Sommer zurück, nachdem die LFCC zuletzt nach mehreren coronabedingten Verschiebungen am Wochenende der eigentlichen London Comic Con Winter nachgeholt wurde.

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch Stargate-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.