Neues zum Amazon/MGM-Deal

US-Gewerkschaftsvertreter machen Druck


01.09.2021 · Sci_Fi-Dave · TV-Sender, Allgemein

News - Stargate SG-1 - 1

Update vom 01.09.2021: Es mehrt sich die Kritik an dem Amazon-/MGM-Deal. 34 Gruppen, darunter die Writers Guilde of America West, Public Citizen und Demand Progress, haben sich laut Deadline an die Federal Trade Commission gewendet und verlangt, dass der Deal verhindert wird. Die Begründung klingt fast identisch mit der, die wir unten aufgeführt haben und die vor rund zwei Wochen von der SOC vorgetragen wurde.

Originalmeldung vom 23.08.2021: Die letzte Meldung zum Amazon/MGM-Deal ist gut zwei Monate her - Ende Juni berichteten wir, dass Amazons 8,45 Milliarden Dollar schweres Angebot zum Kauf von Stargate-IP-Inhaber MGM genau geprüft wird.

Jetzt übte die US-Gewerkschaftsvereinigung SOC (Strategic Organizing Center) Kritik an der möglichen Übernahme und fordert eine rasche Entscheidung durch die zuständige Behörde, die Federal Trade Commission (FTC).

Was wird kritisiert?

Das SOC argumentiert, Amazon könne sich als mächtiges E-Commerce-Unternehmen mit der Akquisition von MGM Anteile am Streamingmarkt sowie preispolitische Macht sichern und den Markt für Produzenten wie auch Streaming-Abonnenten einengen.

Befürchtet wird vor allem auch eine so genannte "vertikale Integration" in der Filmindustrie.

Bei "vertikaler Integration" werden Firmen zusammengeschlossen, um eigentlich getrennte Stufen in Verarbeitung und Vertrieb zusammenzuführen - in diesem Falle etwa die Produktion (Studio) und das Streamen (SVOD-Anbieter) von Film- und Serieninhalten.

Ein solcher Zusammenschluss führt in der Regel zu niedrigeren Verbraucherpreisen, allerdings zu Ungunsten der unteren Verarbeitungsstufe.

Was wird gefordert?

Die Gewerkschaftsvertreter fordern, dass der Amazon/MGM-Deal entweder ganz blockiert oder aber an entsprechende Bedingungen geknüpft wird.

Insbesondere die Auslagerung von Prime Video aus dem Amazon-Prime-Angebot wird hier als Bedingung genannt, wohl um besagte "vertikale Integration" zu vermeiden.

Was bedeutet das für den Deal?

Ob und wie sich diese Entwicklung und Forderungen tatsächlich auf den Amazon/MGM-Deal auswirken, lässt sich derzeit nicht sagen - zumal das SOC Amazon nicht nur in Sachen MGM im Visier hat, sondern auch beim vieldiskutierten Thema der Arbeitsbedingungen für Versandmitarbeiter.

Noch dazu sendet Amazon selbst offenbar gemischte Signale in Richtung der Kommission, wenn es um die MGM-Übernahme geht.


Da hilft letztlich nur, weiterhin geduldig und vor allem sachlich zu bleiben - und die Entscheidung der Prüfer abzuwarten.

Sobald es Neuigkeiten hierzu gibt, berichten wir natürlich wieder!

Quelle

The Hollywood Reporter https://www.hollywoodreporter.com/business/business-news/amazon-mgm-labor-coalition-lobby-1234995698/

Verwandte News

06 SEP
News - Stargate: Atlantis - 1

Stargate SG-1 & Atlantis bald wieder im Free-TV

Ende September geht es für die beiden ersten Stargate-Serien auf Tele 5 wieder ganz von vorn los!
HOT
26 MAI
News - Teaser - Kino - Kinofilme - Unterhaltung - Popcorn.jpg

Amazon kauft MGM - Der Deal ist durch!

Amazon und MGM werden sich einig: Der Deal ist durch und somit haben Stargate und viele andere langjährige Kultmarken ein neues Zuhause.
HOT
25 FEB
News - Stargate Origins - Teaser

Exklusiv: Der deutsche Stargate Origins-Trailer ist da!

Exklusiv dürfen wir euch den deutschen Stargate Origins-Trailer präsentieren. Start ist im März bei Syfy!

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

FedCon 29
2021-10-22 - 2021-10-24
- Maritim Hotel, Bonn -

Die FedCon 29 sollte vom 29. bis 31. Mai 2020 im Maritim Hotel in Bonn stattfinden. Aufgrund der COVID-19-Krise wurde das Event inzwischen vier Mal verschoben. Neuer Termin ist nun der 22. bis 24. Oktober 2021.

London Film & Comic Con 2021
2021-11-19 - 2021-11-21
- Olympia, London, UK -

Nach mehreren Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie soll die nächste London Film & Comic Con nun zum Termin der ursprünglich geplanten London Comic Con Winter im November 2021 stattfinden.

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch Stargate-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.

Wales Comic Con: Telford Takeover
2021-11-20 - 2021-11-21
- The International Centre, Telford, UK -

Nachdem die Wales Comic Con: Telford Takeover 2020 zunächst abgesagt worden war, nimmt man nun für November 2021 einen neuen Anlauf, das Event durchzuführen.