Malcolm Tunney

  • Stargate: Atlantis - Charakterguide - Malcolm Tunney / Dave Foley

    Malcolm Tunney ist Wissenschaftler und ein Bekannter von Rodney McKay.

    Kramer Innovations finanziert sein neuestes Projekt, das die globale Erwärmung stoppen soll. Tunney will die Erde abkühlen und die Hitze über die Tunney-Raum-Zeit-Materie-Brücke in eine andere Raumzeit schicken. Die erwähnten, exotischen Partikel sollten ja nicht entstehen, wenn nur Energie hindurch geschickt wird. Die Idee hierfür stammt ganz offensichtlich von den McKay Geschwistern, auch wenn Malcolm nicht weiß, von wem er geklaut hat.

    Jegliche Ängste und Einwände seitens seines Teams gegenüber seinem Vorhaben, tut er als unbegründet und lächerlich ab und er scheint sehr überzeugt von sich und seinem Projekt zu sein.

    Um sein Vorhaben zu präsentieren und zu testen, lädt er diverse Wissenschaftler, darunter auch Rodney McKay, ein. Den Kanadier und seine Begleitung Jennifer Keller lässt er mit einem Privatjet einfliegen, wie Rodney meint, nur um ihn aufzuziehen und zu protzen.

    Als seine Präsentation beginnt, macht er seinem Publikum klar, dass die Erde auf dem Spiel steht und er mit seinen Fähigkeiten helfen will.

    Tunney erklärt ihnen, dass ein Sicherheitsschild das Gebäude umgibt und er innerhalb mit Hilfe der Materiebrücke die Temperatur von 74°F auf 64°F senken will.

    Rodneys Einspruch spielt er herunter, indem er meint, dass es doch üblich für ihn sei, zu behaupten, dass es seine Idee war und keine Gefahr bestünde. Er verlangt Beweise in Form einer Veröffentlichung, die McKay natürlich nicht liefern kann. Also fährt er fort und beginnt sein Vorhaben.

    Schnell wird er jedoch informiert, dass sich das Gerät nicht mehr deaktivieren lässt, als die 64°F erreicht sind und die Temperatur also rapide weiter absinken wird. Irgendwie müsste die Materiebrücke also zum Einsturz gebracht werden.

    Tunney beschuldigt McKay sein Projekt manipuliert zu haben, lässt ihn zu sich bringen und zeigt ihm eine Videoaufzeichnung, auf der man Rodney sieht, wie er sich in Malcolms Computer hacken will. Nachdem McKay Tunney allerdings alle Fakten aufgelistet hat, gibt Malcolm zu, dass es nicht seine Arbeit war und er die Hilfe des Kanadiers gebrauchen konnte.

    Sie erfahren von den Gefrierblitzen und Tunney weiß, dass diese nun immer häufiger auftreten werden. Er gibt das Problem also bekannt und fordert alle auf zu helfen, allerdings artet dies in Streitereien aus.

    Schließlich kommt er auf die Idee, dass man mit dem Handy nun vielleicht raustelefonieren kann, nachdem die Emitter des Sicherheitsschilds schwächer werden und Keller macht sich sofort auf den Weg, da er mit McKay die Materie-Brücke zum Einsturz bringen will.

    Allerdings glaubt er nicht, dass es funktioniert die Brücke zu überlasten, indem man immer mehr Energie hineinpumpt und schaltet auch den Strom ab, als es zu gefährlich wird.

    McKays neuer Plan, eine zweite Materiebrücke zu bilden, ist schwierig und da Rodney Keller helfen will, soll Tunney dies alleine tun. Malcolm gibt zu, dass Rodney begabter ist und will, dass er bleibt, wobei der Kanadier nicht auf ihn hört und geht.

    Jedoch führt er den Plan mit Bill Nye aus und hat Erfolg.

    Erster Auftritt - Stargate: Atlantis

    Eiszeit Brain Storm

    Dr. McKay kehrt zur Erde zurück um den mutmaßlichen wissenschaftlichen Triumph eines alten Rivalen beizuwohnen als dessen Wetterkontrollstation verrückt spielt und das Leben aller Anwesender bedroht ist.

  • Stargate: Atlantis

    Gast-Cast

    Staffel 5
  • Dave Foley

    Stargate: Atlantis - Charakterguide - Malcolm Tunney / Dave Foley

    Biografie

    Geboren wurde Dave Foley am 04.01.1963 in Toronto, Kanada. Um mit Stand-up-Comedy zu beginnen, beendete er die Highschool. Er traf Kevin McDonald, und sie fingen an, als Comedy-Team zu arbeiten. 1984 wirkten sie dann zusammen mit anderen an “The Kids in the Hall” mit. Im Alter von 22 Jahren bekam Dave Foley die Hauptrolle in dem kanadischen Film “High Stakes”.

    Filmografie

    1986
    High Stakes
    The Lawrenceville Stories

    1987
    American Playhouse
    Anne of Green Gables: The Sequel
    Echoes in the Darkness
    3 Men and a Baby

    1988
    The Kids in the Hall

    1989
    The Kids in the Hall

    1991
    The Kids in the Hall

    1992
    The Kids in the Hall

    1993
    The Kids in the Hall

    1994
    It’s Pat
    The Kids in the Hall

    1995
    The Kids in the Hall
    NewsRadio

    1996
    Kids in the Hall: Brain Candy
    Mr. Show with Bob and David
    NewsRadio

    1997
    The Wrong Guy
    Hacks
    NewsRadio

    1998
    It’s Tough to Be a Bug
    From the Earth to the Moon
    A Bug’s Life
    NewsRadio

    1999
    Blast from the Past
    NewsRadio
    South Park: Bigger Longer & Uncut
    Dick
    Toy Story 2

    2000
    CyberWorld

    2001
    What’s Up, Peter Fuddy?
    Monkeybone
    Committed
    On the Line
    Becker
    Sketch Pad

    2002
    Run Ronnie Run
    $windle
    Kids in the Hall: Tour of Duty
    The Tick
    Just Shoot Me
    Stark Raving Mad
    Fancy Dancing
    What’s New, Scooby-Doo

    2003
    Odd Job Jack
    The Toronto Show
    The King of Queens
    Grind
    My Boss’s Daughter
    Lilo & Stitch: The Series
    Grounded for Life

    2004
    Employee of the Month
    Ham & Cheese
    Will & Grace
    I’m with Her
    Prom Queen: The Marc Hall Story
    Intern Academy
    Childstar

    2005
    Testing Bob
    Las Vegas
    Father of the Pride
    Sky High
    Hot Properties

    2006
    Goose on the Loose
    Cars
    Lovespring International
    Tom Goes to the Mayor
    Scrubs

    2007
    Paradise
    Scrubs
    The Batman
    Out of Omaha
    Natherbeast Incorporated
    LA Blues
    Postal
    Slacker Cats
    Little Mosque on the Prairie
    The New Adventures of Old Christine

    2008
    Carfuckers
    Carpoolers
    The Temerity of Zim
    In Plain Sight
    Robson Arms
    Coopers’ Camera
    Brothers & Sisters
    Stargate: Atlantis
    Buddy ‘n’ Andy
    The New Adventures of Old Christine

    2009
    The Strip
    True Jackson, VP
    Suck
    The New Adventures of Old Christine
    Prep & Landing
    Freeloaders

    2010
    Last Call
    Death Comes to Town

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.