Louis Gossett Jr. verstorben

Der US-Schauspieler wurde 87 Jahre alt


01.04.2024 · Sci_Fi-Dave · Schauspieler

News - Gerak 1

Der Oscar- und Emmy-Preisträger Louis Gossett Jr. ist tot, er verstab am Karfreitag. Seine Familie teilte die traurige Nachricht am Osterwochenende mit.

Er hat zahlreiche Broadway-Stücke, Kino- und TV-Produktionen bereichert - als Gerak, der Anführer der Freien Jaffa-Nation, hatte er auch eine wiederkehrende Rolle in Stargate SG-1 Season 9.

Schon bevor der am 27. Mai 1936 in Brooklyn, New York geborene US-Schauspieler durch seine ikonischen und preisgekrönten Rollen als Fiddler in Roots und Drill Sgt. Emil Foley in Ein Offizier und Gentleman international bekannt wurde, hatte Louis Gossett Jr. auf der Bühne mit Auftritten in Take a Giant Step, A Raisin in the Sun, Tambourines to Glory, Golden Boy und weiteren große Erfolge gefeiert - und das ohne formelle Schauspielausbildung.

Sein Talent zeigte sich jedoch schon mit 17 Jahren in einer Schulaufführung, und er schlug sogar ein Sportstipendium aus, um sich stattdessen seiner Theaterkarriere zu widmen.

Aber auch in Film und Fernsehen war Louis Gossett Jr. zuhause. Neben zahlreichen Serien wie ER - Die Notaufnahme, Watchmen, Psych und Filmen wie Sadat zählen auch die Kinoreihe um die Stählernen Adler und der Sci-Fi-Erfolg Enemy Mine - Geliebter Feind zu seiner umfangreichen und viele gesellschaftskritische Produktionen umfassenden Filmografie.

Quelle

Variety https://variety.com/2024/film/obituaries-people-news/louis-gossett-jr-dead-an-officer-and-a-gentleman-roots-1235955575/

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

24 APR
News - Everett Young 2

Louis Ferreira in Don't Let Them Out

SG:U-Darsteller Louis Ferreira konnte auch im neuen Horrorfilm Don't Let Them Out eine der Hauptrollen ergattern.
UPDATE
22 APR
News - Cameron Mitchell 1

Farscape wird 25 - Ben Browder im Interview

Zum 25-jährigen Jubiläum von Farscape sprach Syfy Wire erneut mit dem Frontmann und späteren Stargate-Darsteller Ben Browder, und diesmal ging es auch um das MCU.
22 APR
Stargate SG-1 - Charakterguide - Adria / Morena Baccarin

Trailer zu Deadpool & Wolverine

Der Super Bowl lieferte einen ersten Vorgeschmack, nun ist der volle Trailer zu Deadpool & Wolverine online. Im ersten MCU-Film der Reihe wirkt auch Morena Baccarin wieder mit.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.