Bruce Woloshyn beantwortet Fan-Fragen

3D Umgebungen und Kawooosch


26.02.2006 00:00 · Hurz86 · Interviews, Stargate

Bruce Woloshyn beantwortet Fan-Fragen
Auch heute gibt es einen weiteren Auszug der zahlreichen Fan-Fragen die Bruce Woloshyn, Special Effects Verantwortlicher für SG1 und Atlantis, im TheScifiWorld - Forum beantwortet.

In der Staffel 8 Episode ´Avatar´ sehen wir Daniel und Teal`c in einer virtuellen 3D-Umgebung. Als die episode das erste Mal über die bildschirme flimmerte gab es Gerüchte dass diese Umgebung direkt aus dem Spiel "Stargate: The Alliance" stammt. Trifft das zu?
"Nun, es gab keine Zusammenarbeit zwischen uns und den Spielentwicklern. Also auch wenn man im Netz auf Screenshots aus dem Spiel trifft in denen z.B. Anubis`Festung auf Tartarus zu sehen ist, hatten wir nix damit zu tun."

Es ist bekannt das der Stargate typische Kawooosch Effekt bei Etbalierung eines Wurmlochs ein CGI Effekt ist. Aber wie bzw. womit genau wird dieser Effekt erzeugt?
"Nun, der Ereignishorizont des Gates selber ist computergeneriert. Das obligatorische Kawooosch bei der Aktivierung sieht zwar aus wie computergeneriertes Wasser, ist tatsächlich aber ´echte´ Luft. Wir verwendeten einen Kompressor um Luft in einen großen Wassertank abzulassen bzw. regelrecht reinzufeuern. Diese Aufnahmen ergeben mit ein paar Computertricks schließlich den Effekt. Wir haben eine ganze Kawooosch-Bibliothek mit mehreren Kameraperspektiven."

Viele der Fan-Fragen beziehen sich natürlich auf das Atlantis Modell. Welche Version wird wann verwendet und wieso unterscheiden sie sich? Die ausführliche Antwort lesen sie entweder im TSW-Forum oder morgen in der Übersetzung bei uns.

Quelle

www.thescifiworld.net http://board.thescifiworld.net/viewforum.php?f=1&sid=2629512ed69f0efbbc8f0705d8bf86c2

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

10 FEB
News - Teal'c 3

Chris Judge äußert sich zur neuen Stargate-Serie

David Read sprach für Dial the Gate kürzlich mit Stargate-Veteran Christopher Judge. Natürlich war auch Martin Geros neue Serie Thema!
13 AUG
Basingstoke Comic Con 2024 - Conventiongalerie - 157 - Brad Wright

Stargate-Zukunft ohne Brad Wright?

In einem Interview mit dem Fan-Magazin INSIDER auf der FedCon 33 in Bonn gab Brad Wright interessante Einblicke in die Anfänge des Stargate-TV-Universums sowie in die aktuellen Entwicklungen rund um eine mögliche Rückkehr des Franchise.
29 APR
Teaser - News - Rachel Luttrell / Rainbow Sun Francks - Interview - Comic Con Prague 2025

Unser Interview mit Rachel Luttrell & Rainbow Sun Francks

Während der Comic Con Prague 2025 hatten wir von Stargate-Project.de die Gelegenheit, mit Rachel Luttrell und Rainbow Sun Francks zu sprechen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Shore Leave 46
2026-07-10 - 2026-07-12
- Lancaster Wyndham Resort and Convention Center -

Diese von Fans organisierte Convention in Pennsylvania gibt es seit mehr als 40 Jahren.

Starfury: Ascension 2
2026-08-28 - 2026-08-30
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Seit 1997 richtet Starfury Wochenend-Conventions zu unterschiedlichen TV-Serien und Filmen aus. Vom 28. bis 30. August 2026 wird es mit der Ascension 2 zum zweiten Mal ein Event für Stargate-Fans geben.

Dragon Con 2026
2026-09-03 - 2026-09-07
- Atlanta, Georgia, USA -

2026 wartet das mehrere Hotels überspannende Mega-Event Dragon Con in Atlanta mit einer echten Stargate-Reunion auf.