Bruce Woloshyn beantwortet Fan-Fragen
3D Umgebungen und Kawooosch
26.02.2006 ·
Hurz86 ·
Interviews, Stargate
Auch heute gibt es einen weiteren Auszug der zahlreichen Fan-Fragen die Bruce Woloshyn, Special Effects Verantwortlicher für SG1 und Atlantis, im TheScifiWorld - Forum beantwortet.
In
der Staffel 8 Episode ´Avatar´ sehen wir Daniel und Teal`c in einer
virtuellen 3D-Umgebung. Als die episode das erste Mal über die
bildschirme flimmerte gab es Gerüchte dass diese Umgebung direkt aus dem
Spiel "Stargate: The Alliance" stammt. Trifft das zu?
"Nun, es
gab keine Zusammenarbeit zwischen uns und den Spielentwicklern. Also
auch wenn man im Netz auf Screenshots aus dem Spiel trifft in denen z.B.
Anubis`Festung auf Tartarus zu sehen ist, hatten wir nix damit zu tun."
Es
ist bekannt das der Stargate typische Kawooosch Effekt bei Etbalierung
eines Wurmlochs ein CGI Effekt ist. Aber wie bzw. womit genau wird
dieser Effekt erzeugt?
"Nun, der Ereignishorizont des Gates selber
ist computergeneriert. Das obligatorische Kawooosch bei der Aktivierung
sieht zwar aus wie computergeneriertes Wasser, ist tatsächlich aber
´echte´ Luft. Wir verwendeten einen Kompressor um Luft in einen großen
Wassertank abzulassen bzw. regelrecht reinzufeuern. Diese Aufnahmen
ergeben mit ein paar Computertricks schließlich den Effekt. Wir haben
eine ganze Kawooosch-Bibliothek mit mehreren Kameraperspektiven."
Viele der Fan-Fragen beziehen sich natürlich auf das Atlantis Modell.
Welche Version wird wann verwendet und wieso unterscheiden sie sich?
Die ausführliche Antwort lesen sie entweder im TSW-Forum oder morgen in
der Übersetzung bei uns.
Quelle
www.thescifiworld.net
http://board.thescifiworld.net/viewforum.php?f=1&sid=2629512ed69f0efbbc8f0705d8bf86c2
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