Auch heute gibt es einen weiteren Auszug der zahlreichen Fan-Fragen die Bruce Woloshyn, Special Effects Verantwortlicher für SG1 und Atlantis, im TheScifiWorld - Forum beantwortet.
In
der Staffel 8 Episode ´Avatar´ sehen wir Daniel und Teal`c in einer
virtuellen 3D-Umgebung. Als die episode das erste Mal über die
bildschirme flimmerte gab es Gerüchte dass diese Umgebung direkt aus dem
Spiel "Stargate: The Alliance" stammt. Trifft das zu? "Nun, es
gab keine Zusammenarbeit zwischen uns und den Spielentwicklern. Also
auch wenn man im Netz auf Screenshots aus dem Spiel trifft in denen z.B.
Anubis`Festung auf Tartarus zu sehen ist, hatten wir nix damit zu tun."
Es
ist bekannt das der Stargate typische Kawooosch Effekt bei Etbalierung
eines Wurmlochs ein CGI Effekt ist. Aber wie bzw. womit genau wird
dieser Effekt erzeugt? "Nun, der Ereignishorizont des Gates selber
ist computergeneriert. Das obligatorische Kawooosch bei der Aktivierung
sieht zwar aus wie computergeneriertes Wasser, ist tatsächlich aber
´echte´ Luft. Wir verwendeten einen Kompressor um Luft in einen großen
Wassertank abzulassen bzw. regelrecht reinzufeuern. Diese Aufnahmen
ergeben mit ein paar Computertricks schließlich den Effekt. Wir haben
eine ganze Kawooosch-Bibliothek mit mehreren Kameraperspektiven."
Viele der Fan-Fragen beziehen sich natürlich auf das Atlantis Modell.
Welche Version wird wann verwendet und wieso unterscheiden sie sich?
Die ausführliche Antwort lesen sie entweder im TSW-Forum oder morgen in
der Übersetzung bei uns.
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.
In einem Interview mit dem Fan-Magazin INSIDER auf der FedCon 33 in Bonn gab Brad Wright interessante Einblicke in die Anfänge des Stargate-TV-Universums sowie in die aktuellen Entwicklungen rund um eine mögliche Rückkehr des Franchise.
Während der Comic Con Prague 2025 hatten wir von Stargate-Project.de die Gelegenheit, mit Rachel Luttrell und Rainbow Sun Francks zu sprechen.
Aktuelles
SG-P-Forum (wieder da!)
Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.
Comic Con Liverpool Oktober 2026 2026-10-10 - 2026-10-11 - Liverpool Experience Campus -
Die Comic Con Liverpool gehört zu den größten Comic Cons in Europa. Sie findet zwei Mal jährlich statt. Veranstaltet wird das Event von Monopoly Events.
Comic-Con Brno Junior 2026 2026-11-13 - 2026-11-15 - BVV Trade Fairs Brno, Messehalle E -
Die "kleine Schwester" der Comic Con Prague findet 2026 bereits zum fünften Mal statt, und auch dieses Jahr holt das von der Stadt Brünn unterstützte Fan-Event Stargate-Gäste nach Tschechien.
Return to the Gate - Queens of the Chevron 2026-11-21 - 2026-11-22 - Sydney & Melbourne, Australien -
Ein australisches, über zwei Großstädte verteiltes Panel-Event vom Veranstalter The Hub Productions, das die Damen aus dem Stargate-Franchise in den Fokus rückt.