Alles Gute zum Geburtstag!

Rainbow Sun Francks wird 43 Jahre


03.12.2022 · Sci_Fi-Dave · Stargate: Atlantis, Schauspieler

News - Aiden  Ford 1
Rainbow Sun Francks, der als junger Offizier Lt. Aiden Ford in Stargate: Atlantis bekannt wurde, wird heute ein Jahr älter.

Während der Schauspieler anfangs noch zum Haupt-Cast des Spin-offs zählte, hatte er in der zweiten Staffel nur noch eine wiederkehrende Rolle und in Season 5 sogar bloß einen Gastauftritt.


Rainbow Sun Francks wurde am 3. Dezember 1979 in Toronto, Kanada geboren.
Er trägt einen typischen Namen der Cree, da seine Mutter Lili Francks diesem Stamm angehört, und ist der Sohn des Künstlers Don Francks.

Neben der Schauspielerei beweist Rainbow Sun Francks auch musikalisches Talent: Als 'Sny-Whip' rappt er in der Gruppe The Oddities. Er ist außerdem unter dem Musiker-Spitznamen 'The Whippersnapper' bekannt und arbeitete 2001 als VJ beim kanadischen Sender MuchMusic.

Rainbow Sun Francks ist außerdem begeisterter Comic-Fan und Mitbegründer der Gaming-Website Console Creatures.

Nach dem Aus für seine Rolle in Stargate: Atlantis blieb Rainbow Sun Francks den Fans vor allem als Dev Clark in der Serie The Listener – Hellhörig (wo er ab Staffel 2 zum Main-Cast gehörte) und als Preacher in der Webserie State Of Syn von SG:A-Co-Star David Hewlett in Erinnerung.

Danach war es um den kanadischen Schauspieler eher ruhig geworden, in den letzten Jahren gesellten sich allerdings wieder mehr Gastauftritte oder wiederkehrende Rollen in Serien zu seiner Filmografie: So war Rainbow Sun Francks unter anderem in Eyewitness, Defiance, The Strain, Rising Suns, The Beaverton, Upstairs Amy, Imposters, Jett, The Umbrella Academy, Schitt's Creek und High Fidelity zu sehen. Daneben spielte er in TV- und Kurzfilmen wie Useless Nights, A Christmas Exchange, My Soul to Take und My Favorite Christmas Melody mit.

Zuletzt ergatterte Rainbow Sun Francks neben Rollen in Fernsehfilmen aus der Fallen Angels Murder Club-Reihe, dem Kurzfilm Diaspora und der Serie Better Things auch einen Part als Synchronsprecher in der Netflix-Animationsserie Daniel Spellbound.

Wir von Stargate-Project.de gratulieren Rainbow Sun Francks ganz herzlich zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de http://www.stargate-project.de/aiden-ford

Verwandte News

19 JAN
News - Rachel Luttrell 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Rachel Luttrell wird heute 1 Jahr älter. Die beliebte Schauspielerin bereicherte als Teyla Emmagan den Haupt-Cast von Stargate: Atlantis.
05 JAN
News - Carson Beckett 1

Alles Gute zum Geburtstag!

... und Paul McGillion alias Dr. Carson Beckett, beide natürlich bekannt aus Stargate: Atlantis.
05 JAN
News - Joe Flanigan / John Sheppard 3

Glückwunsch zum Geburtstag!

Am 5. Januar dürfen Gater alljährlich gleich 2 Fan-Favoriten zum Geburtstag gratulieren: John Sheppard-Darsteller Joe Flanigan ...

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

London Comic Con Spring 2023
2023-03-04 - 2023-03-05
- Olympia London -

Die London Comic Con Spring wird vom britischen Veranstalter Showmasters Events durchgeführt. Es handelt sich um ein Signing Event, das etwas kleiner und übersichtlicher ausfällt, als das große Event im Sommer.

German Comic Con Spring Edition 2023
2023-05-06 - 2023-05-07
- Messe Dortmund -

Der Veranstalter der German Comic Con ist dazu übergegangen, neben dem Hauptevent im Winter auch eine Convention im Frühjahr anzubieten.

FedCon 31
2023-05-26 - 2023-05-28
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.