Stargate Universe-Quoten sind da

Verhalten positive Zahlen für SGU


06.10.2009 · Persus · Quoten

Stargate Universe-Quoten sind da
Am Abend der Premiere schlägt für die meisten Serien die Stunde der Wahrheit. Konnten das Konzept und das Marketing die Menschen dazu überzeugen sich die Serie anzusehen? Denn im Endeffekt zählt für eine Serie doch nur eins: Die Zuschauerzahlen. Hohe Zuschauerzahlen generieren hohe Preise für Werbeblöcke und damit viel Geld für Sender wie Syfy, die zwar Kabelsender sind, sich aber trotzdem maßgeblich über Werbung finanzieren.

Für die ersten beiden Folgen "Stargate Universe" war es am vergangenen Freitag ein überwiegend positiver Start, bei dem man knapp 2,4 Millionen Menschen unterhalten konnte, was einem Household-Rating von 1.7 entspricht. Damit konnte man die höchste "Stargate-Einschaltquote" seit über vier Jahren erzielen und schlug sogar das SciFi-Gegenprogramm auf FOX ("Dollhouse"). Zudem interessant dürfte sein, wie viele Zuschauer man noch durch zeitversetztes Sehen dazu erhält.

Einmal abgesehen von den ganzen Lobhudeleien muss man allerdings auch festhalten, dass der Wert ein gutes Stück unter den Premierenwerten von "Stargate Atlantis" liegt, welches noch mit mehr als 3 Millionen Zuschauern eröffnete. Es könnte also noch eine holprige Fahrt in Richtung Staffelende und damit zur Frage, ob eine zweite Staffel der Serie bestellt wird, werden.

Dass aber auch nach oben hin noch alles möglich ist, wenn denn die Qualität stimmt, haben in den vergangen Jahren gerade Kabelserien immer wieder bewiesen. Zuletzt "True Blood", welches auf HBO nach einem Start mit gerade einmal 1,5 Millionen Zusehern zum Ende seiner zweiten Staffel bereits mehr als 5 Millionen begeistert.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

27 JUL
News - Stargate: Atlantis - 1

Die Quoten der letzten Woche

Regelmäßig laufen im Pay-TV auf SyFy Wiederholungen alter „Stargate“-Episoden. Und obwohl das Aus der Serien schon ein paar Jährchen zurück liegt, scheinen die Wiederholungen noch immer Zuschauer zu ziehen!
23 JUN
News - Stargate SG-1 - 2

Stargate SG-1 auf Syfy

Seit dem Aus für "Stargate Universe" laufen alle drei "Stargate"-Serien nur noch als Wiederholungen - und sind doch aus der TV-Landschaft nach wie vor nicht wegzudenken! Dabei ist "Stargate" allerdings nicht nur im Free-TV erfolgreich: Sogar im Pay-TV sorgt es immer noch für gute Quoten, wie ein aktueller Bericht auf meedia.de beweist.

Quoten für Primeval und Sanctuary

Am vergangenen Freitag, den 05. April 2013, startete sowohl die Serie “Primeval: New World“, als auch die zweite Staffel von “Sanctuary“ auf dem FreeTV-Sender ProSieben.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Paris Manga & Sci-Fi Show by TGS 38
2025-10-04 - 2025-10-05
- Parc des Expositions de Paris Nord Villepinte -

Einmal mehr lockt die Paris Manga nicht nur Japan-Enthusiasten, Popkultur-Anhänger, Cosplayer und Gamer nach Paris, auch für Stargate-Fans ist auf dem französischen Großevent von PM Evenements und TGS wieder etwas dabei!

MCM Comic Con London 2025
2025-10-24 - 2025-10-26
- ExCel, London -

Die MCM Comic Con ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Conventionszene. Jedes Jahr gibt es ein interessantes Line-Up und vor allem ist die MCM Comic Con das Event für Cosplayer!

Starfury: Enchanted 6
2025-10-31 - 2025-11-02
- Renaissance Hotel, Heathrow, UK -

Nicht nur die Ascension von Starfury ist für Stargate-Fans interessant, auch die Enchanted-Convention des britischen Veranstalters zu Once Upon a Time lockt mit Stargate-Beteiligung.