Stargate-Business: Was treibt MGM eigentlich?


29.11.2019 · shadow-of-atlantis · Allgemein

News - Stargate SG-1 - 1

MGM stellt als Lizenzinhaber des Stargate-Franchises eine wichtige Komponente dar. Viel zu häufig kommt der Blick auf diese Komponente aber etwas zu kurz. Dabei geschehen in diesem Umfeld durchaus - wenngleich nicht immer öffentlich - wichtige Dinge, die mitunter auch für Stargate-Fans von Interesse sein können. Diese News werden wir immer dann updaten, wenn es Neuigkeiten von MGM gibt, die wir für erwähntswert halten. 


18. November 2019

Zuletzt gab es keine guten Neuigkeiten aus dem Hause MGM. Der RoboCop-Reboot verlor seinen Regisseur

Inzwischen befindet sich der Reboot, der in gewisser Weise an das Original anknüpfen soll, wieder auf Kurs. Abe Forsythe (Little Monsters) soll laut Hollywood Reporter die Regie übernommen haben. 

Verschoben wurde unterdessen der Starttermin für den Actionfilm Samaritan mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle. Verschoben wurde der (US-) Kinostart laut Deadline allerdings nur um wenige Wochen auf den 11.Dezember .2020.


13. April 2019

Joe und Anthony Russo sind seit Jahren vor allem wegen ihrer Leistungen im Marvel Cinematic Universe in den Schlagzeilen. Aber die beiden Brüder haben auch zahlreiche weitere Projekte - Filme und Serien - am Start. Jetzt dann bald vielleicht das eine oder andere mehr. 

Wie Deadline berichtet, haben sie mit ihrem Unternehmen AGBO Films einen Deal mit MGM abgeschlossen, der vorsieht, dass sie als kreative, geistige Architekten einiger der ikonischsten Werke im MGM-Archiv dienen. Der Deal sei als nicht-exklusive Partnerschaft zu verstehen, der mehrere Filme umspannt und dazu dient, als Co-Schöpfer, Co-Produzenten und Co-Geldgeber zu fungieren. 

Der Deal könne sich auch auf Projekte ausweiten, die von AGBO stammen, jedoch gehe es vorangig um das Wiederauflegen bekannter Titel, darunter ein Remake von Die Thomas Crowne Affäre, das zuletzt mit Michael B. Jordan und dessen Outlier Society-Banner in Verbindung gebracht wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass die Russos hier Regie führen werden. 

Als Teil des Deals wurde von AGBO und MGM ein gemeinsamer Fonds angelegt, aus dem die gemeinsam entwickelten Projekte gezahlt werden sollen.


07. Februar 2019

MGM und Annapurna bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus und stützen sich dabei auf die US-Kinoproduktionsfirma United Artists Releasing. Herausgebracht werden unter diesem sowohl Filme aus dem Hause MGM wie auch Filme aus dem Hause Annapurna. 

An der Spitze des gemeinsamen Unternehmens steht Megan Ellison. MGM zieht außerdem Leute vom 2017 neugegründeten Label Orion ab, um sie United Artists Releasing zuzuteilen. 

Jährlich sollen aus der Zusammenarbeit 10 bis 14 Filme hervorgehen.


26. November 2018

Wie USA Today berichtet, ist MGM vor einigen Tagen einen interessanten Deal mit YouTube eingegangen. Die Videoplattform, die mittlerweile unter YouTube Premium auch Bezahlangebote im Programm hat und darüber hochwertige Serien ausstrahlt, hat sich mit den MGM Studios zusammengetan und veröffentlicht dieser Tage mehr als 100 Titel auf der eigenen Plattform. 

Das Angebot ist aktuell auf die USA beschränkt und wird über Werbung finanziert. Alternativ können Nutzer 9,99 US-Dollar im Monat löhnen und erhalten die Inhalte dafür werbefrei.


09. Oktober 2018

In den vergangenen Wochen sorgte ein neues Entertainment-Projekt für Aufsehen: NewTV von WndrCo. Gegründet wurde dieses von Filmproduzent Jeffrey Katzenberg und dabei handelt es sich um eine Plattform, die neue Formate zum Inhalt haben soll. 

Aufsicht über solche Entertainment-Inhalte in Serienform soll unter anderem Regisseur Sam Raimi führen, der an vorderster Front für eine Serie mit dem Titel 50 States of Fear steht, so berichtet unter anderem Deadline. Wie genau diese Inhalte aussehen werden, wurde noch nicht bekanntgegeben, allerdings brummt das Geschäft bereits. 

NewTV konnte als Investoren unter anderem bereits Disney, eOne, Fox, ITV, Lionsgate, NBCUniversal, Sony Pictures, Viacom und WarnerMedia gewinnen - und eben auch MGM. Aus der Technologiebranche ist außerdem E-Commerce-Unternehmen Alibaba an Bord, während als strategische Partner Goldman Sachs, JPMorgan Chase, Liberty Global und Madroine Capital gewonnen werden konnten. 

An den Start gehen soll NewTV im Jahr 2019.

Weiter gehen die MGM-News brandaktuell mit einem Bericht über Vudu. Dabei handelt es sich um ein Videoportal der US-Supermarktkette Walmart - und was die mit MGM zu tun hat, weiß Variety

Vudu baut auf eine Partnerschaft mit MGM im Rahmen derer das Studio Original Content in Serienform beisteuert, basierend auf Franchises aus dem umfangreichen Film- und TV-Angebot MGMs. 

Diese Serien sollen exklusiv für Vudu in Nordamerika lizensiert sein und über den werbefinanzierten, kostenfreien Movies On Us-Videoservice zur Verfügung stehen. 

Die erste von MGM produzierte Kurzserie soll bereits im ersten Quartal 2019 bei Movies On Us an den Start gehen. Es wird erwartet, dass weitere Neuigkeiten zu dieser Partnerschaft während des NewFronts West-Events eintrudeln, das gerade stattfindet. 

Für MGM soll vor allem Sam Toles vom Digitalteam von MGM und Senior VP der digitalen und neuen Plattformen zur Verfügung stehen, der Mark Burnett, dem Vorstand von MGMs Worldwide Television Group untersteht.

Verwandte News

31 OKT
Midway - News - Teaser

Midway: Schon bald im Kino!

Midway - Für die Freiheit wird der nächste von Roland Emmerich inszenierte Kino-Blockbuster. In einer Woche, genauer gesagt am 7. November 2019, startet dieser in den deutschen Kinos.
22 OKT
News - Stargate Origins - Teaser

Stargate beim Curt-Siodmak-Preis aufgeführt

Beim Curt-Siodmak-Preis könnt ihr seit langer Zeit mal wieder für Stargate abstimmen.
14 OKT
News - Film - 1

Roland Emmerich im Gespräch

In einem neuen Interview mit Roland Emmerich spricht der deutsche Filmemacher ausführlich über seinen Werdegang in der Filmbranche, seine erfolgreichsten Blockbuster und seinen neuen Film; Midway.

Aktuelles

Stargate: Tweetstorm 2019

Stargate Tweetstorm 2019 - Teaser

Werbung

Conventions

Comic Con Prague 2020
2020-02-07 - 2020-02-09
- O2 Universum, Prag, Tschechien -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event in der tschechischen Hauptstadt, bei dem Autogrammstunden im Mittelpunkt stehen.

Inspirations 2020
2020-04-03 - 2020-04-05
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Auf die AT10 folgt im Jahr 2020 die Inspirations 2020 - dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery.

WonderCon Anaheim 2020
2020-04-10 - 2020-04-12
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.