Stargate-Business: Was treibt MGM eigentlich?


29.11.2019 · shadow-of-atlantis · Allgemein

News - Stargate SG-1 - 1

MGM stellt als Lizenzinhaber des Stargate-Franchises eine wichtige Komponente dar. Viel zu häufig kommt der Blick auf diese Komponente aber etwas zu kurz. Dabei geschehen in diesem Umfeld durchaus - wenngleich nicht immer öffentlich - wichtige Dinge, die mitunter auch für Stargate-Fans von Interesse sein können. Diese News werden wir immer dann updaten, wenn es Neuigkeiten von MGM gibt, die wir für erwähntswert halten. 


18. November 2019

Zuletzt gab es keine guten Neuigkeiten aus dem Hause MGM. Der RoboCop-Reboot verlor seinen Regisseur

Inzwischen befindet sich der Reboot, der in gewisser Weise an das Original anknüpfen soll, wieder auf Kurs. Abe Forsythe (Little Monsters) soll laut Hollywood Reporter die Regie übernommen haben. 

Verschoben wurde unterdessen der Starttermin für den Actionfilm Samaritan mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle. Verschoben wurde der (US-) Kinostart laut Deadline allerdings nur um wenige Wochen auf den 11.Dezember .2020.


13. April 2019

Joe und Anthony Russo sind seit Jahren vor allem wegen ihrer Leistungen im Marvel Cinematic Universe in den Schlagzeilen. Aber die beiden Brüder haben auch zahlreiche weitere Projekte - Filme und Serien - am Start. Jetzt dann bald vielleicht das eine oder andere mehr. 

Wie Deadline berichtet, haben sie mit ihrem Unternehmen AGBO Films einen Deal mit MGM abgeschlossen, der vorsieht, dass sie als kreative, geistige Architekten einiger der ikonischsten Werke im MGM-Archiv dienen. Der Deal sei als nicht-exklusive Partnerschaft zu verstehen, der mehrere Filme umspannt und dazu dient, als Co-Schöpfer, Co-Produzenten und Co-Geldgeber zu fungieren. 

Der Deal könne sich auch auf Projekte ausweiten, die von AGBO stammen, jedoch gehe es vorangig um das Wiederauflegen bekannter Titel, darunter ein Remake von Die Thomas Crowne Affäre, das zuletzt mit Michael B. Jordan und dessen Outlier Society-Banner in Verbindung gebracht wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass die Russos hier Regie führen werden. 

Als Teil des Deals wurde von AGBO und MGM ein gemeinsamer Fonds angelegt, aus dem die gemeinsam entwickelten Projekte gezahlt werden sollen.


07. Februar 2019

MGM und Annapurna bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus und stützen sich dabei auf die US-Kinoproduktionsfirma United Artists Releasing. Herausgebracht werden unter diesem sowohl Filme aus dem Hause MGM wie auch Filme aus dem Hause Annapurna. 

An der Spitze des gemeinsamen Unternehmens steht Megan Ellison. MGM zieht außerdem Leute vom 2017 neugegründeten Label Orion ab, um sie United Artists Releasing zuzuteilen. 

Jährlich sollen aus der Zusammenarbeit 10 bis 14 Filme hervorgehen.


26. November 2018

Wie USA Today berichtet, ist MGM vor einigen Tagen einen interessanten Deal mit YouTube eingegangen. Die Videoplattform, die mittlerweile unter YouTube Premium auch Bezahlangebote im Programm hat und darüber hochwertige Serien ausstrahlt, hat sich mit den MGM Studios zusammengetan und veröffentlicht dieser Tage mehr als 100 Titel auf der eigenen Plattform. 

Das Angebot ist aktuell auf die USA beschränkt und wird über Werbung finanziert. Alternativ können Nutzer 9,99 US-Dollar im Monat löhnen und erhalten die Inhalte dafür werbefrei.


09. Oktober 2018

In den vergangenen Wochen sorgte ein neues Entertainment-Projekt für Aufsehen: NewTV von WndrCo. Gegründet wurde dieses von Filmproduzent Jeffrey Katzenberg und dabei handelt es sich um eine Plattform, die neue Formate zum Inhalt haben soll. 

Aufsicht über solche Entertainment-Inhalte in Serienform soll unter anderem Regisseur Sam Raimi führen, der an vorderster Front für eine Serie mit dem Titel 50 States of Fear steht, so berichtet unter anderem Deadline. Wie genau diese Inhalte aussehen werden, wurde noch nicht bekanntgegeben, allerdings brummt das Geschäft bereits. 

NewTV konnte als Investoren unter anderem bereits Disney, eOne, Fox, ITV, Lionsgate, NBCUniversal, Sony Pictures, Viacom und WarnerMedia gewinnen - und eben auch MGM. Aus der Technologiebranche ist außerdem E-Commerce-Unternehmen Alibaba an Bord, während als strategische Partner Goldman Sachs, JPMorgan Chase, Liberty Global und Madroine Capital gewonnen werden konnten. 

An den Start gehen soll NewTV im Jahr 2019.

Weiter gehen die MGM-News brandaktuell mit einem Bericht über Vudu. Dabei handelt es sich um ein Videoportal der US-Supermarktkette Walmart - und was die mit MGM zu tun hat, weiß Variety

Vudu baut auf eine Partnerschaft mit MGM im Rahmen derer das Studio Original Content in Serienform beisteuert, basierend auf Franchises aus dem umfangreichen Film- und TV-Angebot MGMs. 

Diese Serien sollen exklusiv für Vudu in Nordamerika lizensiert sein und über den werbefinanzierten, kostenfreien Movies On Us-Videoservice zur Verfügung stehen. 

Die erste von MGM produzierte Kurzserie soll bereits im ersten Quartal 2019 bei Movies On Us an den Start gehen. Es wird erwartet, dass weitere Neuigkeiten zu dieser Partnerschaft während des NewFronts West-Events eintrudeln, das gerade stattfindet. 

Für MGM soll vor allem Sam Toles vom Digitalteam von MGM und Senior VP der digitalen und neuen Plattformen zur Verfügung stehen, der Mark Burnett, dem Vorstand von MGMs Worldwide Television Group untersteht.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

SCIFI
16 APR
Teaser - Artikel / Review - Monarch: Legacy of Monsters - Kurt Russell / Anna Sawai / Mari Yamamoto / Anders Holm / Wyatt Russell / Kiersey Clemons / Ren Watabe

Monarch: Legacy of Monsters - Season 2 bestätigt

Die Monsterverse-Serie Monarch: Legacy of Monsters, an der auch Stargate-Darsteller mitwirkten, hat grünes Licht für eine 2. Staffel sowie Spin-offs erhalten.
10 APR
News - Film - 1

Those About To Die: 1. Teaser online

Stargate-Regisseur Roland Emmerich entführt die Zuschauer in Those About To Die ins Alte Rom. Mit erstem Bewegtbildmaterial wird das Projekt aktuell auf YouTube angeteast.
UPDATE
08 MAR
News - Cadman 1

Jaime Ray Newman: Doch keine Chance auf Oscar Nr. 2

Der von Jaime Ray Newman mitproduzierte animierte Kurzfilm Wild Summon ist kurz vor der Verleihung leider raus aus dem Oscar-Rennen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.