Kiryk

  • Kiryk
    Kiryk ist, ähnlich wie Ronon Dex einst, von den Wraith zu einem Läufer gemacht worden.
    Auf seiner Flucht landete er auf einem Planeten, auf dem er von einem Volk ein Armband erlangen konnte, das ihn in Sekundenschnelle von einem Ort zum anderen transportieren kann, dafür lediglich einige Zeit laden muss und dann in einem begrenzten Radius einsetzbar ist.
    Durch diesen Vorteil gegenüber den Wraith hat er lange überlebt.
    Bei sich hat er ein Kind namens Celise, das er noch von einem Planeten retten konnte, der wegen ihm von den Wraith angegriffen wurde. Auf seinem Weg beschützt er das Mädchen so gut er kann.

    Als Celise ihr Bein gebrochen hat, weiß Kiryk, dass dies sein Können übersteigt, weshalb er Dr. Keller entführt, die in einem Dorf tätig war.
    Keller erfährt davon, dass er ein Läufer ist und bietet ihm an den Peilsender herauszuholen, wie Beckett es einst bei Ronon getan hatte. Kiryk bleibt misstrauisch, gestattet ihr allerdings einen Blick mit dem Scanner darauf zu werfen. Sein Transmitter ist jedoch nicht so einfach zu entfernen, doch Keller meint ihn mit Hilfe eines Defibrillators ausschalten zu können, da sie damit einen elektrischen Schlag direkt durch das Gerät jagen könnte.
    Kiryk willigt ein und Keller schafft es, den Transmitter zu deaktivieren.

    Nach anfänglichen Differenzen mit Ronon Dex kämpft er mit den Atlantern Seite an Seite gegen die Wraith, begleitet sie zum Gate und lockt dann die Wraith, die das Gate bewachen, mit einer selbstmörderischen Aktion auf einen anderen Planeten, um es den Atlantern mit Celise zu ermöglichen, nach Atlantis zu kommen.

    Erster Auftritt - Stargate: Atlantis

    Fährtensucher Tracker

    Das Team eilt einer Welt zu Hilfe, die von den Wraith bedroht wird. Als jedoch ein unbekannter Runner Dr. Keller entführt ist Ronons ganzes Geschick gefragt, um auch sie zu retten.

  • Stargate: Atlantis

    Gast-Cast

    Staffel 5
  • Mike Dopud

    Kiryk

    Biografie

    Mike Dopud wurde am 10.06.1968 in Montreal geboren und ist ein kanadischer Schauspieler.
    Er ist der zweite Sohn einer jugoslawischen Familie und spricht neben Englisch auch Französisch und Jugoslawisch fließend.
    Nach seinem Studium der Physiologie und Internationalen Geschäftsverwaltung startete er zunächst eine professionelle Footballkarriere, die aber wegen einer Knieverletzung schnell ein Ende fand.

    Nachdem er in seiner ersten kleinen Rolle in "The X-Files" aufgetreten war, wurde sein Talent schnell unter vielen Regisseuren bekannt. So hat er neben Auftritten in "Smallville", "Battlestar Galactica", "BloodRayne", "I Spy" oder "I, Robot" in allen drei "Stargate"-Serien mitgespielt.

    Seine vielen Engagements gaben ihm Gelegenheit, mit bekannten Schauspielern wie Jason Statham, Vin Diesel, Jean-Claude Van Damme, Jessica Alba und Lucy Liu zu arbeiten. Außerdem arbeitet er als Stuntman.

    Filmografie

    1997
    Viper
    The Sentinel
    Millennium

    1998
    The Alley
    The Sentinel
    Dead Man's Gun
    Welcome to Paradox
    Futuresport
    The Crow: Stairway to Heaven
    The Net

    1999
    The Silencer
    The Guardian
    Night Man
    The New Addams Family
    As Time Runs Out
    Harsh Realm
    Seven Days
    Aftershock: Earthquake in New York
    Fear of Flying
    Millennium

    2000
    Secret Agent Man
    Chain of Fools
    We All Fall Down

    2001
    Black Point
    Turbulence 3: Heavy Metal
    Freedom
    Dark Angel

    2002
    Rollerball
    Lone Hero
    Jeremiah
    First Shot
    Ballistic: Ecks vs. Sever
    I Spy

    2003
    John Doe
    Bulletproof Monk
    Black Sash
    See Grace Fly

    2004
    Time Crisis: Crisis Zone
    A Peek Inside
    Walking Tall
    Snowman's Pass

    2005
    Alone in the Dark
    The Collector
    After Tomorrow
    The L Word
    Godiva's
    The Deal
    Sub Zero
    The Long Weekend
    BloodRayne
    Chaos
    Stargate SG-1
    Battlestar Galactica

    2006
    Trapped!
    Canada Russia '72
    Hollow Man II
    Blade: The Series
    Kraken: Tentacles of the Deep
    Battlestar Galactica
    Smallville

    2007
    In the Name of the King: A Dungeon Siege Tale
    Pathfinder
    Stargate SG-1
    88 Minutes
    Shooter
    Jeff Ltd.
    Seed
    Traveler
    Postal
    BloodRayne II: Deliverance
    Kaya
    Smallville

    2008
    Kaya
    Darkness Waits
    Journey to the Center of the Earth
    Snow Buddies
    Ace of Hearts
    Stargate: Atlantis
    Far Cry
    Smallville

    2009
    Space Buddies
    Supernatural
    X-Men Origins: Wolverine
    Driven to Kill
    Mental
    Durham County
    A Dangerous Man
    Battlestar Galactica
    Smallville

    2010
    The King of Fighters
    The Bridge
    Flashpoint - Das Spezialkommando
    Caprica
    Human Target
    Altitude
    Born to Raise Hell
    Stargate Universe

    2011
    Exit Strategy
    Stargate Universe

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[ABGESAGT] London Comic Con Spring 2021
2021-02-27 - 2021-02-28
- Olympia, London, UK -

Die London Comic Con Spring aus dem Hause Showmasters fand 2019 erstmals statt und kehrt auch 2021 wieder zurück.

WonderCon Anaheim 2021
2021-03-26 - 2021-03-28
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.

[ABGESAGT] Inspirations 2021
2021-04-09 - 2021-04-11
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Nach seinen zehn erfolgreichen AT-Events wollte der Veranstalter Gabit im April 2020 mit einem etwas anderen Format an den Start gehen, dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery.