Glückwunsch zum Geburtstag!

Dan Shea wird 65 Jahre


23.12.2019 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Schauspieler

News Teaser - Dan Shea - Siler

Dan Shea hatte als Sgt. Siler zwar nur eine wiederkehrende Rolle in Stargate SG-1 und Gastauftritte in Stargate: Atlantis, doch beide Serien unterstützte er als Stuntkoordinator und -double noch in weitaus mehr Folgen! Heute wird er ein Jahr älter.

Daniel J. Shea wurde am 23. Dezember 1954 in Ontario, Kanada geboren.

Am College war Dan Shea als Hockeyspieler sehr erfolgreich, musste seine sportliche Karriere aber wegen einer Augenverletzung aufgeben.

Doch glücklicherweise fand er als Schauspieler sowie als Stuntkoordinator und -double eine neue Berufung und wirkte an zahlreichen Serien und Kinofilmen vor wie hinter der Kamera mit.

In Stargate spielte Dan Shea nicht nur den häufig vom Pech verfolgten SGC-Techniker Sgt. Siler, sondern war auch als Richard Dean Andersons Stuntdouble tätig und koordinierte auch Stunts.

Den O'Neill-Darsteller lernte Dan Shea bereits bei seiner Arbeit für MacGyver kennen, außerdem trat er in vielen weiteren Serien wie Akte X, The Sentinel, Outer Limits, Seven Days, Andromeda, Smallville, Supernatural und Zoo auf.

Im Stunt-Bereich wirkte Dan Shea neben Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis unter anderem auch an First Wave, Continuum, Arrow, Psych und Bates Motel mit, aber auch an großen Kinofilmen wie X-Men: Days of Future Past, I, Robot, Paycheck, Fantastic Four und dem Sequel Rise of the Silver Surfer, Der unglaubliche Hulk und vielen weiteren Produktionen.

Seine beiden Töchter Joey und Stephanie Shea arbeiten ebenfalls in der Schauspielbranche.

Wir von Stargate-Project.de wünschen Dan Shea alles Gute zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de https://www.stargate-project.de/siler

Verwandte News

23 JAN
News - Richard Dean Anderson - Convention

Glückwunsch zum Geburtstag!

Richard Dean Anderson wird heute 1 Jahr älter. Als Jack O'Neill trug der Schauspieler maßgeblich zum Erfolg des Stargate-Serienuniversums bei.
16 JAN
News - Bill Lee 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Bill Dow wird heute 1 Jahr älter. Im Stargate-Universum spielte er den SGC-Wissenschaftler Dr. Bill Lee.
14 JAN
Stargate Roleplaying Game - News Teaser

Stargate Roleplaying Game: Neue Infos

Zum Stargate Roleplaying Game ist noch nicht viel bekannt, doch im Interview mit Role of the Dice verriet CEO Brad Ellis jetzt neue Details!

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Werbung

Conventions

Comic Con Prague 2020
2020-02-07 - 2020-02-09
- O2 Universum, Prag, Tschechien -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event in der tschechischen Hauptstadt, bei dem Autogrammstunden im Mittelpunkt stehen.

Inspirations 2020
2020-04-03 - 2020-04-05
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Auf die AT10 folgt im Jahr 2020 die Inspirations 2020 - dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery.

WonderCon Anaheim 2020
2020-04-10 - 2020-04-12
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.