Alles Gute zum Geburtstag!

David Nykl wird 56 Jahre


07.02.2023 · Sci_Fi-Dave · Stargate: Atlantis, Schauspieler

News - David Nykl 1
David Nykl ist Stargate: Atlantis-Fans als tschechischer Wissenschaftler Radek Zelenka bekannt. Heute wird der beliebte Schauspieler ein Jahr älter.

David Nykl wurde am 7. Februar 1967 in Prag geboren.
Seine Eltern flohen mit ihm vor der sowjetischen Invasion nach Kanada, als er zwei Jahre alt war.

Schon in jungen Jahren entwickelte David Nykl einen Hang zur Schauspielerei, trat in Werbespots und Schulaufführungen auf. Das Theater hatte es ihm dabei besonders angetan: Als Schüler produzierte er mit The Murder Room sein erstes Stück, studierte dann an der University of British Columbia Literatur, Theater und Schauspiel und wirkte nach seinem Abschluss in der Theaterszene von Vancouver.

David Nykl tourte mit dem von ihm gegründeten Ensemble Ironworks Productions durch Europa und kam so auch nach Prag zurück, wo er ebenfalls Teil der aufstrebenden Theaterszene wurde und mit Misery Loves Company das bekannteste englischsprachige Theater der Stadt mitbegründete.

Später zog er nach Vancouver, wo sich David Nykl  allerdings stärker auf seine Schauspielkarriere in Film und Fernsehen konzentrierte und in zahllosen Produktionen zu sehen war, darunter in  Serien wie Seven Days, The Dead Zone und Cold Squad.

2004 wurde David Nykl dann für das SG-1-Spin-off Stargate: Atlantis als Radek Zelenka gecastet. Dieser sollte ursprünglich ein russischer Wissenschaftler sein, die Rolle wurde für David Nykl aber umgeschrieben, der somit seinen tschechischen Akzent einbringen konnte.

Aber auch nach seiner Zeit bei Stargate konnte sich David Nykl nicht über einen Mangel an Rollen beklagen und trat in vielen weiteren Serien wie Eureka, Sanctuary, Human Target, Fringe, Continuum, Once Upon a Time, Supernatural, Minority Report und Motive auf.
  

Daneben ergatterte David Nykl unter anderem auch in Tomorrowland einen kleinen Part und war als Anatoly Knyazev in einer wiederkehrenden Rolle in der DC-Serie Arrow zu sehen. Weitere Projekte aus den letzten Jahren sind außerdem Auftritte in den Serien Carnival Row, Gaslight und The Sleepers sowie dem Kung Fu-Remake und den TV-Filmen Gone Mom und An Amish Sin.

Wir von Stargate-Project.de gratulieren David Nykl ganz herzlich zum Geburtstag!

Quelle

Stargate-Project.de http://www.stargate-project.de/radek-zelenka

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

06 JUL
News - Teaser - Convention - Starfury Ascension

Starfury: Ascension - Weitere Gastankündigungen

Mit Teryl Rothery und Amanda Tapping kündigte Starfury Conventions zwei weitere interessante Gäste für seine "Ascension" im Mai 2025 an, was noch einmal einen Run auf die Veranstaltungstickets auslöste.
25 JUN
BlueBrixx-Logo

BlueBrixx Onlineshop: F-302 vergriffen - ZPM angekündigt

Während das F-302-Set von BlueBrixx derzeit nicht im Onlineshop der Noppensteinfirma zu haben ist, wurde das beleuchtete Zero Point Module auf Ankündigung gesetzt.
17 JUN
Stargate - Dial the Gate - News - Teaser

The Definitive Stargate Timeline - Dial the Gate kündigt Special an

Dial the Gate hat ein Sondervideo in Arbeit, in dem ausgewählte Cast-Mitglieder die komplette Historie des Stargate-Universums nacherzählen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

London Comic Con Winter 2024
2024-11-16 - 2024-11-17
- Olympia, London -

Die London Comic Con Winter wird vom britischen Veranstalter Showmasters Events durchgeführt. Es handelt sich um ein Signing Event, das etwas kleiner und übersichtlicher ausfällt, als das große Event im Sommer.

German Comic Con 2024
2024-12-07 - 2024-12-08
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

Starfury: Ascension
2025-05-23 - 2025-05-25
- Radisson Blu Hotel, Heathrow, UK -

Seit 1997 richtet Starfury Wochenendconventions zu unterschiedlichen TV-Serien und Filmen aus. Vom 23. bis 25. Mai 2025 wird es mit der Ascension nun auch ein Event für Stargate-Fans geben.