Stargate: Atlantis - The Official Companion Season 3

Stargate Atlantis SGA Companion Season 3
Autoren Sharon Gosling

Verlag: Titan Books

Original-Titel: Stargate: Atlantis - The Official Companion Season 3

Erscheinungsdatum: 11.09.2007

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

Nach dem Blockbuster von Roland Emmerich, sowie der darauffolgenden TV-Serie "Stargate Kommando SG-1" kommt nun das erfolgreiche Spinoff "Stargate Atlantis" in seine dritte Runde. Nachdem das Expeditionsteam den Angriff der Wraith abgewendet hat und durch das ZPM Atlantis nun komplett mit Strom versorgen kann, werden neue Entdeckungen gemacht.

Das Begleitbuch gliedert sich in mehrere Kapitel. Diese sind:

  • Foreword by Paul McGillion
  • Into Season 3
  • The Episodes
  • The Characters
  • Behind the Scenes

Das letzte Kapitel untergliedert sich in die Punkte Make-up Special Effects: Todd Masters, Production Design: James Robbins, Cinematography: Michael Blundell, Visual Effects: Mark Savela, Post-Production: Mike Eliot und The Fans.

Wie seine Vorgänger umfasst das Buch knapp über 150 Seiten. Der Aufbau und die Umsetzung ist genau die gleiche. In den Texten sind zahlreiche schwarz/weiß Fotos eingebaut, während in der Mitte erneut acht Seiten beidseitig mit farbigen Fotos - Promofotos, Szenenfotos und Concept Arts - bedruckt sind. In dem Kapitel Into Season 3 wird ausführlich erklärt, weshalb gerade die dritte Staffel für den Erfolg oder Nicht-Erfolg einer Serie so wichtig ist. Brad Wright, Robert Cooper und Martin Gero erläutern ebenfalls welche Schwerpunkte sie für die dritte Staffeln setzen wollten, was ihrer Meinung nach in der Serie in den ersten beiden Staffeln zu kurz kam.


Kritik

Bereits zum dritten Mal wirft man mit dem offiziellen Begleitbuch einen ausführlichen Blick hinter die Kamera. Die Buchreihe gibt Aufschluss über alle möglichen verschiedenen Aspekte, die dazu beitragen, die Serie zu drehen. Mit jedem Buch fügt man eine weitere Facette hinzu; im Begleitbuch zur dritten Staffel bspw. das Kapitel zu Cinematography und zum Production Design. Es ist auch schön zu sehen, dass den Fans der Serie ein Kapitel gewidmet wird.

Neben den äußerst interessanten Erläuterungen und Überlegungen der Verantwortlichen, sind es auch die Informationen zu den Episoden und Charakteren samt kleinen Randbemerkungen und den Progress Reports zu den einzelnen Teammitgliedern aus Sicht von Elizabeth Weir wert, gelesen zu werden.


Fazit

Auch das Begleitbuch zur dritten Staffel von Stargate: Atlantis ist sein Geld wert. Für Fans, die etwas mehr über das Universum wissen möchten, als nur das, was in der Serie gezeigt wird, und Interesse an Hintergrundinformationen zur Serie haben, können wir das Buch nur empfehlen.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.