• Willkommen! Heute ist der 22. Mai 2018

Stargate-Sachbücher

Stargate: Atlantis - The Official Companion Season 3


Stargate Atlantis SGA Companion Season 3
Autoren: Sharon Gosling
Verlag: Titan Books
Originaltitel: Stargate: Atlantis - The Official Companion Season 3
Erscheinungsdatum: 11.09.2007

Beschreibung

Nach dem Blockbuster von Roland Emmerich, sowie der darauffolgenden TV-Serie "Stargate Kommando SG-1" kommt nun das erfolgreiche Spinoff "Stargate Atlantis" in seine dritte Runde. Nachdem das Expeditionsteam den Angriff der Wraith abgewendet hat und durch das ZPM Atlantis nun komplett mit Strom versorgen kann, werden neue Entdeckungen gemacht.

Das Begleitbuch gliedert sich in mehrere Kapitel. Diese sind:

  • Foreword by Paul McGillion

  • Into Season 3

  • The Episodes

  • The Characters

  • Behind the Scenes

Das letzte Kapitel untergliedert sich in die Punkte Make-up Special Effects: Todd Masters, Production Design: James Robbins, Cinematography: Michael Blundell, Visual Effects: Mark Savela, Post-Production: Mike Eliot und The Fans.

Wie seine Vorgänger umfasst das Buch knapp über 150 Seiten. Der Aufbau und die Umsetzung ist genau die gleiche. In den Texten sind zahlreiche schwarz/weiß Fotos eingebaut, während in der Mitte erneut acht Seiten beidseitig mit farbigen Fotos - Promofotos, Szenenfotos und Concept Arts - bedruckt sind. In dem Kapitel Into Season 3 wird ausführlich erklärt, weshalb gerade die dritte Staffel für den Erfolg oder Nicht-Erfolg einer Serie so wichtig ist. Brad Wright, Robert Cooper und Martin Gero erläutern ebenfalls welche Schwerpunkte sie für die dritte Staffeln setzen wollten, was ihrer Meinung nach in der Serie in den ersten beiden Staffeln zu kurz kam.


Kritik

Bereits zum dritten Mal wirft man mit dem offiziellen Begleitbuch einen ausführlichen Blick hinter die Kamera. Die Buchreihe gibt Aufschluss über alle möglichen verschiedenen Aspekte, die dazu beitragen, die Serie zu drehen. Mit jedem Buch fügt man eine weitere Facette hinzu; im Begleitbuch zur dritten Staffel bspw. das Kapitel zu Cinematography und zum Production Design. Es ist auch schön zu sehen, dass den Fans der Serie ein Kapitel gewidmet wird.

Neben den äußerst interessanten Erläuterungen und Überlegungen der Verantwortlichen, sind es auch die Informationen zu den Episoden und Charakteren samt kleinen Randbemerkungen und den Progress Reports zu den einzelnen Teammitgliedern aus Sicht von Elizabeth Weir wert, gelesen zu werden.


Fazit

Auch das Begleitbuch zur dritten Staffel von Stargate: Atlantis ist sein Geld wert. Für Fans, die etwas mehr über das Universum wissen möchten, als nur das, was in der Serie gezeigt wird, und Interesse an Hintergrundinformationen zur Serie haben, können wir das Buch nur empfehlen.


Aktuelles

SG-P-Forum

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Anzeige

Conventions

Purgatory 4
- Hilton Düsseldorf Hotel -

Eine inoffizielle Wochenend-Convention von Entertainment Events, gemacht für Fans übernatürlicher TV-Serien. Auch Stargate-Darsteller sind zu Gast.

   

mehr +
Collectormania 25 / Film & Comic Con Birmingham 2018
- NEC, Birmingham, UK -

Dieses Event wird unter dem Doppelnamen Collectormania 25 / Film & Comic Con Birmingham geführt. Wie bei Comic Cons üblich, kann es natürlich jederzeit sein, dass Stargate-Stars angekündigt werden, da Comic Cons in der Regel eine große Palette an Genres und Franchises abdecken.

   

mehr +
Comic Con Germany 2018
- Messe Stuttgart -

Bereits zum dritten Mal findet 2018 die Comic Con Germany in Stuttgart statt. Comic-Fans dürfen also wieder gespannt sein, und mal sehen, ob es erneut einen Stargate-Gast nach Deutschland verschlägt.

   

mehr +