Arkad

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Arkad / Craig Fairbrass

    Arkad ehemaliger Primus von Atum, einem Feind von Apophis, war einst Schüler von Bra'tac. 

    Seine Eltern und Schwester wurden von Teal’c, damals noch Primus von Apophis, auf dem Planeten Co'rak getötet, nachdem Teal’c Arkads Truppen in die Flucht geschlagen und den Befehl zur Bombardierung des Planeten gegeben hatte.

    Aus Rache veranlasste Arkad die Tötung von Teal’cs Mutter.

    In den folgenden Jahren begegneten Teal’c und Bra'tac Arkad immer wieder im Kampf und besiegten seine Streitkräfte schließlich. 

    Arkad konnte allerdings entkommen. 

    Als die Priore in der Milchstraße ankamen, begann Arkad damit, Origin als einzig wahre Quelle der Erlösung anzusehen, nach der die Jaffa immer gesucht hatten.

    Arkad schien eine Vereinbarung mit den Ori getroffen zu haben um Unterstützung für sein Vorhaben zu bekommen, sich selbst als neuen Anführer der Illac Renin (was soviel heißt wie, ‘Königreich des Pfades’) zu etetablieren, damit gleichzeitig  die Jaffa Nation zu überzeugen den Pfad der Erleuchtung zu wählen, um diese somit dann an die Ori zu liefern. 

    Auf diese Weise schaffte er es, eine Armee von Jaffa zu befehligen, die am Ende 10 Mal größer war als jede Jaffa-Armee, die je ein Goa'uld angeführt hatte.

    Er began waffenfähiges Naquada auf verschiedenen Planeten zu lagern, um es gegen die Erde einzusetzen. 

    Das bestreitet er bei einem Treffen im SGC zwar und macht eine Organisation von Jaffa-Rebellen für diese Pläne verantwortlich, erntet dabei allerdings nur Misstrauen.

    Die Zerstörung des Gipfeltreffens auf Dar Eshkalon zur Wahl eines neuen Jaffa-Rates, der sich gegen den Bund mit den Ori stellen sollte, wurde wie sich später herausstellt, ebenfalls von ihm angeordnet. 

    Teal’c und Bra'tac wurden dabei schwer verletzt sowie 32 Jaffa getötet.

    Nachdem Teal’c sich auf einen Rachefeldzug begibt, begegnet er Arkad letztlich im Zweikampf und dieser gibt zu, Teal’cs Mutter getötet zu haben, ebenso die Tatsache, dass er vor hatte, die Tau'ri in die Knie zu zwingen. 

    Daraufhin tötet Teal’c Arkad, indem er ihn mit einem Schwert durchbohrt.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Rache muss sein Talion

    Teal'c ist überzeugt, dass sein ehemaliger Schüler Arkad der Drahtzieher hinter einem Anschlag auf ein Jaffa-Gipfeltreffen ist. Er ignoriert seine SG-1 Kollegen und macht sich alleine auf die Suche nach Arkad, um sich für den Anschlag zu rächen.

  • Stargate: SG-1

    Gast-Cast

    Staffel 10
  • Craig Fairbrass

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Arkad / Craig Fairbrass

    Biografie

    Craig Fairbrass

    Craig John Fairbrass, britischer Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor, wurde am 15. Januar 1964 als Sohn einer Näherin und eines Hafenarbeiters, in Mile End, einem östlichen Londoner Stadtteil, geboren.

    Er ist seit 1987 verheiratet mit Elke Kellick, einem ehemaligen Page-Three-Model.

    Gemeinsam haben sie zwei Söhne, Luke und Jack Fairbrass.

    Fairbrass wuchs in Stepney auf und hat eine jüngere Schwester namens Lindsey.

    Nachdem er im Alter von 15 Jahren von der Eaglesfield Boys Comprehensive School in Woolwich verwiesen wurde, sprach er erfolgreich für das National Youth Theatre vor.

    Anschließend suchte er nach einem Talentagenten, der ihn vertrat. 

    Seinen Lebensunterhalt finanzierte er sich zu dieser Zeit durch einen Job als Dachdecker und abends verdiente er sein Geld als Portier, und zwar im Südosten Londons, in einigen der „weniger begehrenswerten Nachtlokale“, wie er es später einmal nannte. 

    Durch diese Jobs sparte er genug Geld, um eine Zeit lang einen kleinen Sandwichladen am Woolwich Market zu betreiben, bis er sich irgendwann weitere Schauspielrollen sichern konnte. 

    Seitdem hat Craig in fünfzig Spielfilmen die Hauptrolle gespielt, darunter die Hauptrolle in zwanzig unabhängigen Filmen in Großbritannien und den USA sowie in preisgekrönten britischen Fernsehfilmen.

    Außerdem spielte er als Gaststar in mehreren großen US-Fernsehserien.

    2018 wurde Craig bei den National Film Awards als bester Schauspieler ausgezeichnet.

    2019 spielte er außerdem als Co-Hauptdarsteller im BIFA-nominierten Spielfilm Muscle mit.

    Filmografie

    1980: Shelley (Fernsehserie, eine Folge)


    1986: Emmerdale Farm (Fernsehserie, 8 Folgen)


    1987: Three Up Two Down (Fernsehserie, eine Folge)


    1989: Soho Connection (Tank Malling)


    1989: Für Königin und Vaterland (For Queen and Country) mit Denzel Washington


    1990–1991: London’s Burning (Fernsehserie, 7 Folgen)


    1990: Tödliches Interview (The Final Frame, Fernsehfilm)


    1991–1992: Heißer Verdacht (Prime Suspect, 4 Folgen)


    1993: Cliffhanger – Nur die Starken überleben (Cliffhanger) mit Sylvester Stallone)


    1994: Bedlam (Beyond Bedlam)


    1995: Terminal Force (Galaxis)


    1996: Darklands


    1996: Proteus – Das Experiment (Proteus)


    1998: The Bill (Fernsehserie, eine Folge)


    1998: Killing Time


    1998: Duck Patrol (Fernsehserie, 8 Folgen)


    1999: Weak at Denise


    1999–2001: EastEnders (Fernsehserie, 137 Folgen)


    2002: The Great Dome Robbery


    2005: Hard Sell Short (Kurzfilm)


    2005: Mein verschärftes Wochenende (The Long Weekend)


    2006: Dream Team (Fernsehserie, eine Folge)


    2007: Footsoldier (Rise of the Footsoldier)


    2007: White Noise: Fürchte das Licht (White Noise 2: The Light)


    2007: The Unit – Eine Frage der Ehre (The Unit, Fernsehserie, eine Folge)


    2007: Stargate – Kommando SG-1 (Stargate SG-1, Fernsehserie, eine Folge)


    2008: Far Cry


    2008: Bank Job (The Bank Job) mit Jason Statham)


    2008: Terminator: The Sarah Connor Chronicles (Fernsehserie, eine Folge)


    2010: Dead Cert


    2010: Devil’s Playground


    2011: House of the Rising Sun


    2012: Footsoldiers of Berlin – Ihr Wort 

    ist Gesetz (St George’s Day)


    2012: Vikingdom


    2013: Bula Quo![6]


    2014: The Outsider


    2014: Breakdown


    2017: Gunned Down


    2017: Rise of the Footsoldier III – Die Pat Tate Story (Rise of the Footsoldier 3)


    2019: Rise of the Footsoldier – The Marbella Job (Rise of the Footsoldier: Marbella)


    2019: Avengement – Blutiger Freigang (Avengement)


    2021: Rise of the Footsoldier – Origins (Rise of the Footsoldier: Origins)


    2023: One Piece (Fernsehserie, 4 Episoden


    Craig ist auch eine der bekanntesten Stimmen im erfolgreichsten Videospiel-Franchise aller Zeiten als Gaz, Ghost, Walcroft und Tee in


    2007: Call of Duty 4: Modern Warfare


    2009: Call of Duty: Modern Warfare 2


    2011: Call of Duty: Modern Warfare 3


    2018: Battlefield V (im Einzelspielermodus als Mason in Under No Flag)



Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.

Basingstoke Comic Con 2024
2024-05-10 - 2024-05-12
- -

Die Basingstoke Comic Con fand 2023 zum ersten Mal statt. Der Veranstalter konzentriert sich für das Event auf insgesamt vier Serien.