Stargate: Atlantis - The Official Companion Season 4

Stargate Atlantis SGA Companion Season 4
Autoren Sharon Gosling

Verlag: Titan Books

Original-Titel: Stargate: Atlantis - The Official Companion Season 4

Erscheinungsdatum: 28.10.2008

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

Nach dem Blockbuster von Roland Emmerich, sowie der darauffolgenden TV-Serie "Stargate Kommando SG-1" kommt nun das erfolgreiche Spinoff "Stargate Atlantis" in seine vierte Runde. Noch mehr Dramatik und aufregende Abenteuer im vierten Jahr der Atlantis Expedition in der Pegasus Galaxie. Nach dem Verlust der Expeditionsanführerin Elizabeth Weir, treibt die Stadt steuerlos durchs All und das ZPM steht kurz vor völliger Entropie. Das Leben aller Expeditionsmitglieder ist in Gefahr und die Asuraner sind ihnen direkt im Nacken. Der Kampf ums Überleben ist entbrannt!

Das Begleitbuch gliedert sich in mehrere Kapitel. Diese sind:

  • Foreword by David Hewlett
  • Into Season 4
  • The Episodes
  • The Characters
  • Behind the Scenes

Das letzte Kapitel untergliedert sich in die Punkte Costumes: Valerie Halverson, Construction: Scott Wellenbrink, Casting: Paul Weber, Stand-Ins: Lebrone Wade, On-Set Sound: Patrick Ramsay, Post-Production: Jennifer Johnson und Visual Effects [imagery]

Das Buch umfasst knapp über 150 Seiten. Vom Aufbau und der Umsetzung ist das Begleitbuch zur vierten Staffel identisch zu seinen Vorgängern. In den Texten sind zahlreiche schwarz/weiß Fotos eingebaut, während in der Mitte erneut acht Seiten beidseitig mit farbigen Fotos - Promofotos und Szenenfotos - bedruckt sind. In dem Kapitel Into Season 4 wird ausführlich beschrieben, mit welchen Vorstellungen und Ideen man in die vierte Staffel ging. Natürlich ist ein großes Thema auch der Ausstieg von Brad Wright als Showrunner und die damit verbundene Übernahme durch Joseph Mallozzi und Paul Mullie.

Es handelt sich hierbei um das letzte Begleitbuch zu Stargate: Atlantis. Es sollte 2009 noch ein Begleitbuch zur fünften Staffel erscheinen, doch kam dieses nie auf den Markt.


Kritik

Das Begleitbuch zur vierten Staffel erläutert ausführlich die Vorbereitungen für die neue Staffel hinter der Kamera und bietet gleichzeitig Informationen zu den Episoden und Charakteren. Fans der Serie hatten sicherlich mitbekommen, dass Brad Wright die Position als Showrunner nach der dritten Staffel aufgab und das Zepter weiterreichte. In dem Begleitbuch wird der Wechsel thematisiert. Aber für die vierte Staffel gab es nicht nur Veränderungen hinter der Kamera, auch wurden drastische Änderungen im Cast vorgenommen. In dem Text wird ausführlich erläutert, wie man die Neuzugänge auswählte.

Die Progress Reports der einzelnen Charaktere stammen nun natürlich aus der Feder von Samantha Carter, die den Posten von Elizabeth Weir eingenommen hat.

Die Themen unter dem Punkt Behind the Scenes wurden passend zu den Vorgängern gewählt, um sowohl neue Themen zu beschreiben, als auch bereits behandelte Themen fortzuführen.


Fazit

Wieder hat es Autorin Sharon Gosling geschafft, ein interessantes Begleitbuch zu schaffen, das - auch wenn man bereits im Besitz der Vorgänger ist - nicht langweilt. Stattdessen ist es schön, dass die Bücher gleich aufgebaut sind, ähnliche Themen behandeln, sich dabei aber perfekt ergänzen und ausführliche Informationen zur entsprechenden Staffel zu liefern.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.