• Willkommen! Heute ist der 25. September 2018

Stargate-Sachbuch

Stargate: Atlantis - The Official Companion Season 4


Stargate Atlantis SGA Companion Season 4
Autoren: Sharon Gosling
Verlag: Titan Books
Originaltitel: Stargate: Atlantis - The Official Companion Season 4
Erscheinungsdatum: 28.10.2008

Beschreibung

Nach dem Blockbuster von Roland Emmerich, sowie der darauffolgenden TV-Serie "Stargate Kommando SG-1" kommt nun das erfolgreiche Spinoff "Stargate Atlantis" in seine vierte Runde. Noch mehr Dramatik und aufregende Abenteuer im vierten Jahr der Atlantis Expedition in der Pegasus Galaxie. Nach dem Verlust der Expeditionsanführerin Elizabeth Weir, treibt die Stadt steuerlos durchs All und das ZPM steht kurz vor völliger Entropie. Das Leben aller Expeditionsmitglieder ist in Gefahr und die Asuraner sind ihnen direkt im Nacken. Der Kampf ums Überleben ist entbrannt!

Das Begleitbuch gliedert sich in mehrere Kapitel. Diese sind:

  • Foreword by David Hewlett

  • Into Season 4

  • The Episodes

  • The Characters

  • Behind the Scenes

Das letzte Kapitel untergliedert sich in die Punkte Costumes: Valerie Halverson, Construction: Scott Wellenbrink, Casting: Paul Weber, Stand-Ins: Lebrone Wade, On-Set Sound: Patrick Ramsay, Post-Production: Jennifer Johnson und Visual Effects [imagery]

Das Buch umfasst knapp über 150 Seiten. Vom Aufbau und der Umsetzung ist das Begleitbuch zur vierten Staffel identisch zu seinen Vorgängern. In den Texten sind zahlreiche schwarz/weiß Fotos eingebaut, während in der Mitte erneut acht Seiten beidseitig mit farbigen Fotos - Promofotos und Szenenfotos - bedruckt sind. In dem Kapitel Into Season 4 wird ausführlich beschrieben, mit welchen Vorstellungen und Ideen man in die vierte Staffel ging. Natürlich ist ein großes Thema auch der Ausstieg von Brad Wright als Showrunner und die damit verbundene Übernahme durch Joseph Mallozzi und Paul Mullie.

Es handelt sich hierbei um das letzte Begleitbuch zu Stargate: Atlantis. Es sollte 2009 noch ein Begleitbuch zur fünften Staffel erscheinen, doch kam dieses nie auf den Markt.


Kritik

Das Begleitbuch zur vierten Staffel erläutert ausführlich die Vorbereitungen für die neue Staffel hinter der Kamera und bietet gleichzeitig Informationen zu den Episoden und Charakteren. Fans der Serie hatten sicherlich mitbekommen, dass Brad Wright die Position als Showrunner nach der dritten Staffel aufgab und das Zepter weiterreichte. In dem Begleitbuch wird der Wechsel thematisiert. Aber für die vierte Staffel gab es nicht nur Veränderungen hinter der Kamera, auch wurden drastische Änderungen im Cast vorgenommen. In dem Text wird ausführlich erläutert, wie man die Neuzugänge auswählte.

Die Progress Reports der einzelnen Charaktere stammen nun natürlich aus der Feder von Samantha Carter, die den Posten von Elizabeth Weir eingenommen hat.

Die Themen unter dem Punkt Behind the Scenes wurden passend zu den Vorgängern gewählt, um sowohl neue Themen zu beschreiben, als auch bereits behandelte Themen fortzuführen.


Fazit

Wieder hat es Autorin Sharon Gosling geschafft, ein interessantes Begleitbuch zu schaffen, das - auch wenn man bereits im Besitz der Vorgänger ist - nicht langweilt. Stattdessen ist es schön, dass die Bücher gleich aufgebaut sind, ähnliche Themen behandeln, sich dabei aber perfekt ergänzen und ausführliche Informationen zur entsprechenden Staffel zu liefern.


Aktuelles

SG-P sucht dich!

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Anzeige

Conventions

Starfury's Invasion
- Renaissance Hotel, London, Heathrow, UK -

Mit der Invasion belebt der Veranstalter eine vor langem eingestellte Convention-Reihe wieder. Das Hauptaugenmerk soll nun allerdings auf die Serien Dark Matter und Killjoys gelegt werden.

   

mehr +
The Isle of Wight Comic Con - Island Con 2018
- Cowes Enterprise College, Cowes, Isle of Wight, GB -

Die Island Con 2018 findet bereits zum 2. Mal statt und wartet mit Gästen und Attraktionen aus den Bereichen Comics & Kunst, Film & TV und besonderen Themenarealen wie der "Dino Zone" auf.

   

mehr +
Cal Mah - FCD's Unofficial Stargate Convention
- King Power Stadium, Leicester, UK -

Der britische Veranstalter FCD Events lädt für November zu seiner ersten Stargate-Convention in Mittelengland ein. Mit 11 Gästen aus dem 1994er Film und allen Serien des Franchise (inklusive Origins) sowie einer Stargate-Buchautorin ist das Line-up sehr vielversprechend.

   

mehr +