SG-P spielt: Das Tor zwischen den Welten - ein EXIT-Spiel

shadow-of-atlantis   |   Ferne Welten   |   vom 11.12.2021

Artikel - EXIT - Das Tor zwischen den Welten - Teaser

Was macht die SG-P-Chefredaktion, wenn sie mal im Urlaub ist? Natürlich! Sie reist zwischen den Welten hin und her. Wir haben euch heute mal einen etwas anderen Artikel, denn Spiele sind normal nicht ganz so unser Ding. Aber hier mussten wir eine Ausnahme machen.

Im September verschlug es uns raus aus den heimischen vier Wänden. Urlaub stand an. Den verbrachten wir überwiegend in der Natur und damit, einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Als wir allerdings an einem Tag mal einen Abstecher in die Stadt machten, sprang uns dieses Spiel an: Das Tor zwischen den Welten – eines der Exit-Spiele.

Was ist ein Exit-Spiel?

Bei den Exit-Spielen handelt es sich um Spiele, die euch rätseln, tüfteln und knobeln lassen. Sie lassen sich meist allein oder aber mit bis zu vier Personen spielen. Ziel des Spiels ist es, die Rätsel zu lösen und das so schnell wie möglich. Falls ihr mal nicht weiterkommt, gibt es Tipps. Nutzt ihr einen solchen Tipp, dann müsst ihr dies vermerken.

Um ans Ziel zu kommen, ist fast alles erlaubt. Ihr müsst zum Lösen der Rätsel teilweise das beigefügte Spielmaterial falten oder gar zur Schere greifen. Ja, an manchen Stellen werdet ihr ganz ordentlich Zweifel daran haben, ob ihr auf dem richtigen Weg seid und euch vielleicht fragen, ob das, was ihr da macht, richtig ist.

Entsprechend – ihr könnt es euch denken – kann jedes Exit-Game nur ein einziges Mal gespielt werden. Lohnt sich dies bei einem Anschaffungspreis von knapp 15 Euro pro Game? 

Auf der Reise zwischen den Welten

Wir stolperten also über die Exit Games und irgendwie erinnerte uns das Design des Spiels Das Tor zwischen den Welten und dessen Titel sogleich an unsere Lieblingsserie. Gerade zum Einstieg handelt sich die Geschichte um etwas, das auch entfernt einer Stargate-Episode entspringen könnte, wenngleich es natürlich schon Unterschiede gibt.

Das Abenteuer-Feeling ist aber durchaus da und es darf auch recht schnell getüftelt werden. Dabei spielen die Glyphen … äh … merkwürdigen Symbole … auf dem Tor natürlich eine Rolle. Nach einer außerplanmäßigen Aktivierung zieht euch das Tor in eine fremde Welt und ihr fragt euch, wie ihr wieder nach Hause oder von dort wegkommt. Denn ganz so schnell geht es nicht nach Hause, wie die Weltenkarten andeuten. Welt für Welt verschlägt es euch durch ein wundersames Mysterium. Und während ihr euren Weg nach Hause sucht, unterwegs Reparaturarbeiten durchführen müsst, damit ihr nicht gestrandet bleibt, und auf fremden Planeten der Bevölkerung bei ihren Problemen helfen müsst, habt ihr reichlich viel Spaß. Wir hatten diesen Spaß jedenfalls – und ein klein wenig Nervenkitzel jedes Mal dann, wenn wir uns nicht ganz sicher waren: Sollen wir in die Vorlage nun reinschneiden? 

Ziel des Spiels

Gewonnen habt ihr, wenn ihr die Rätsel lösen könnt und es erfolgreich durch alle Welten und bis nach Hause schafft. Kommt ihr mal nicht weiter, könnt ihr euch für die Rätsel Tipps holen. Schafft ihr es, alle Rätsel möglichst schnell zu lösen? Solltet ihr euer Glück versuchen wollen, dann findet ihr das Game unter anderem hier im Handel* (Werbelink). 

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

MCM Comic Con London 2022 | Frühjahr
2022-05-27 - 2022-05-29
- ExCel London, England, UK -

Bei der MCM Comic Con London handelt es sich um ein regelmäßig stattfindendes Event. Es handelt sich um ein Signing Event, bei dem aber auch vorallem Wert auf eine Vielzahl von Händlern und Cosplayern   gelegt wird.

FedCon 30
2022-06-03 - 2022-06-05
- Maritim Hotel Bonn, Deutschland -

Die FedCon lockt im Sommer 2022 wieder nach Bonn, wo sich Fans und Stars beliebter Sci-Fi-Universen treffen.

London Film & Comic Con 2022
2022-07-08 - 2022-07-10
- Olympia London. England, UK -

2022 kehrt die London Film & Comic Con in den Sommer zurück, nachdem die LFCC zuletzt nach mehreren coronabedingten Verschiebungen am Wochenende der eigentlichen London Comic Con Winter nachgeholt wurde.

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch Stargate-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.