• Willkommen! Heute ist der 21. September 2018

Schauspieler

Robert Carlyle

SGU - Nicholas Rush

Robert Carlyle wurde am 14.04.1961 in Maryhill, einem Stadtteil von Glasgow, in Schottland geboren. Seine Mutter verließ die Familie als er vier Jahre alt war und sein Vater zog ihn alleine groß. Er brach die Schule ab und wurde wie sein Vater Maler und Dekorateur. Irgendwann war ihm das nicht mehr genug und er holte in einer Abendschule seinen Schulabschluss nach. Ab da begann er sich für Literatur zu interessieren und entwickelte vielerlei Interessen.

Von Arthur Millers ''Hexenjagd'' inspiriert, wuchs in ihm der Wunsch Schauspiel zu studieren.
Mit 21 Jahren meldete er sich an der Royal Scottish Academy of Music and Drama an.

1991 gründete er mit vier weiteren Schauspielern die Raindog Theatre Company, nachdem er an der Royal Scottish Academy of Music and Drama unterrichtet hatte.

Seinen ersten TV-Auftritt hatte er 1990 in der Serie „Taggart“. Später spielte er über drei Jahre hinweg Hamish MacBeth in der gleichnamigen Produktion. Viele dürften ihn durch die Kinofilme „Trainspotting“, „28 Weeks Later“ oder auch „Eragon“ kennen. Er lieh seiner Rolle Durza auch im Videospiel zu ''Eragon'' seine Stimme. In James Bond ''Die Welt ist nicht genug'', spielte er einen Terroristen. Das ist nur ein Ausschnitt seiner vielen Rollen.

In „Stargate Universe“ übernahm er von 2009-2011 die Rolle des Dr. Nicholas Rush. Für diese Rolle bekam er 2010 den ''Gemini Award'' für den besten Schauspieler. Nur eine von vielen Auszeichnungen im Laufe seiner Schauspielkarriere. Nach dem Aus der Serie, übernahm er gleich das nächst Serienengagement und zwar die Rolle des Rumpelstilzchen in der Serie ''Once Upon A Time – Es war einmal ...''. Deren Ende nach sieben erfolgreichen Staffeln beschlossen wurde.

Er ist seit 1997 mit Anastasia Shirley verheiratet und hat drei Kinder. Ava wurde 2002, Harvey 2004 und Pearce Joseph Carlyle 2006 geboren.

Robert Carlyle

SGU - Nicholas Rush

1988

Arena

1990

Taggart
Silent Scream

1991

The Bill
Riff-Raff

1992

Tender Blue Eyes

Advocates II

1993

Being Human
Safe

1994

Marooned
99-1
Priest
Cracker

1995

Go Now
Hamish MacBeth bis 1997

1996

Trainspotting
Carla’s Song

1997

The Full Monty (Ganz oder gar nicht)
Face

1998

Looking after Jo Jo

1999

Plunkett & Macleane – Gegen Tod und Teufel
Ravenous
The World is Not Enough (James Bond - Die Welt ist nicht genug)
Angela’s Ashes

2000

The Beach
There’s Only One Jimmy Grimble (Nur Mut, Jimmy Grimble)

2001

To End All Wars
The 51st State

2002

Once Upon a Time in the Midlands
Black and White

2003

Hitler: The Rise of Evil (Hitler – Aufstieg des Bösen)

2004

Dead Fish
Gunpowder, Treason & Plot (Marie Stuart – Blut, Terror und Verrat)

2005

Marilyn Hotchkiss Ballroom Dancing & Charm School
The Mighty Celt
Class of ’76
Human Trafficking (Human Trafficking - Menschenhandel)

2006

Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter
Born Equal

2007

Flood (Wenn das Meer die Städte verschlingt)
28 Weeks Later

2008

The Last Enemy
Stone of Destiny
Summer
24: Redemption
I Know You Know

2009

The Tournament
The Meat Trade
Stargate Universe – bis 2011
Kevin Approches
Zig Zag Love
The Unloved

2010

Castlevania: Lords of Shadow

2011

Once Upon A Time – Es war einmal … bis 2018

2012

California Solo

2015

The Legend of Barney Thomson

2017

T2 Trainspotting

 

Aktuelles

SG-P-Forum

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Anzeige

Conventions

Lyon Game Show
- Halle Tony Garnier, Lyon, Frankreich -

Die Lyon Game Show gehört zum selben Veranstalter wie die Paris Game Show und die Toulouse Game Show. Auf allen Veranstaltungen dieser Art sind regelmäßig Stargate-Gäste und andere Hochkaräter zugegen.

   

mehr +
Starfury's Invasion
- Renaissance Hotel, London, Heathrow, UK -

Mit der Invasion belebt der Veranstalter eine vor langem eingestellte Convention-Reihe wieder. Das Hauptaugenmerk soll nun allerdings auf die Serien Dark Matter und Killjoys gelegt werden.

   

mehr +
The Isle of Wight Comic Con - Island Con 2018
- Cowes Enterprise College, Cowes, Isle of Wight, GB -

Die Island Con 2018 findet bereits zum 2. Mal statt und wartet mit Gästen und Attraktionen aus den Bereichen Comics & Kunst, Film & TV und besonderen Themenarealen wie der "Dino Zone" auf.

   

mehr +