Henry Wallace

  • Henry Wallace
    Henry Wallace ist der Geschäftsführer von DMT (Devlin Medical Technologies), einem staatlich geförderten Unternehmen, das unter anderem die subkutanen Sender für SG-Teams herstellt. Allerdings sollten den Mitarbeitern nur wenige Informationen über das Stargate Center und die Leute dahinter zur Verfügung stehen. Henry Wallace begann Nachforschungen und erfuhr so von dem Stargate und Atlantis.

    Um seiner Tochter Sharon, die an Leukämie leidet, zu helfen, lässt er ihr Naniten injizieren, denn sie ist sowieso dem Tode nah. Zuerst denkt er, dass nun alles in Ordnung ist, aber bald danach muss er erkennen, dass die Naniten noch nicht soweit waren und jetzt mehr Schaden anrichten.

    Wallace lässt Jeannie Miller entführen, die er, nachdem er die E-Mails von ihr und ihrem Bruder überwacht hatte, für fähig hält, die Naniten umzuprogrammieren. Rodney McKay sieht er in seinen Händen als Bonus an. Er erklärt den beiden seine Lage und dass er sie unversehrt gehen lässt, wenn sie ihm geholfen haben.

    Da er Rodneys subkutanen Sender deaktiviert hat, der Kanadier aber alles daran setzt zu entkommen, nutzt dieser den bereitgestellten Computer, um die Tür zu öffnen und so zu flüchten. Als Wallace sieht, dass die beiden verschwunden sind, löst er den Alarm aus.

    Kaum, dass sie sich wieder in seiner Gewalt befinden, injiziert er Jeannie ebenfalls die fehlerhaften Naniten, um Rodney zu zwingen, dass er ihm hilft. Damit erreicht er sein Ziel auch.

    Gemeinsam kommen die Geschwister zu einer Lösung und er will mit ihnen anstoßen. Der Krebs scheint geheilt zu sein. Er weiß, dass er ins Gefängnis kommt, wenn er sie gehen lässt, aber das ist ihm egal. Seine Frau war schon gestorben und nun hatte er es zumindest geschafft seine Tochter zu retten.
    Allerdings kommt es zu einem Zwischenfall. Sharons Herz bleibt aus unerklärlichen Gründen stehen. Er ist sich nicht mehr sicher, was er nun mit den beiden McKays tun soll. Sharon kommt aber wieder zu sich.

    Jedoch stürmen auf einmal Soldaten des SGC herein und nehmen Henry Wallace fest. Er wird ins SGC gebracht, wo Sheppard mit ihm reden will. Wallace erfährt von dem Wraith, der sich an einem Menschen nähren muss, um zu überleben und somit an der Neuprogrammierung der Naniten weiterarbeiten zu können. Sheppard zeigt ihm Bilder von Kaleb Miller und Madison. Da Sharon an den Naniten gestorben ist, opfert sich Wallace, um Jeannie das Leben zu retten.

    Erster Auftritt - Stargate: Atlantis

    Fehlentscheidung Miller´s Crossing

    Nachdem Jeannie McKay, Schwester von Dr. Rodney McKay, bereits einmal für das Stargate-Projekt tätig war - und das sehr erfolgreich - möchte man sie erneut hinzuziehen. Da McKay und der Wraith, Todd, anscheinend nicht weiter kommen.

    Doch währenddessen kommt es zu einem tragischen Zwischenfall auf der Erde. Das Opfer ist Jeannie, welche entführt wird und worauf McKay mit Sheppard und Ronon auf die Erde zurückkehren. Jedoch erweist sich die Sache als komplizierter als gedacht....

  • Stargate: Atlantis

    Gast-Cast

    Staffel 4
  • Steven Culp

    Henry Wallace

    Biografie

    Steven Bradford Culp wurde am 3.12.1955 in La Jolla, Kalifornien, USA geboren.

    1974 erhielt er seinen Abschluss an der First Colonial High School in Virginia Beach. Steven ist mit Barbara Ayers verheiratet, gemeinsam haben sie zwei Kinder, die Zwillinge Joe und Katie.

    Er zählt zu den aktivsten Schauspielern im TV-Geschäft und hat es unter anderem geschafft, in den Serien “JAG“, “Star Trek: Enterprise“, “West Wing“ und “ER“ wiederkehrende Rollen zu ergattern.

    Filmografie

    1964
    Another World

    1983
    One Life to Live

    1988
    Lincoln
    The Cosby Show

    1989
    ABC Afterschool Specials
    A Man Called Hawk
    Murphy Brown
    Newhart
    Hooperman
    Gross Anatomy

    1990
    L.A. Law
    Father Dowling Mysteries

    1991
    Dead Again

    1992
    Quicksand: No Escape

    1993
    Jason Goes to Hell: The Final Friday
    Fearless
    A Walton Thanksgiving Reunion

    1994
    Diagnosis Murder

    1995
    Touched by an Angel
    Donor Unknown
    Sisters
    The Young and the Restless

    1996
    Baywatch Nights
    Beverly Hills, 90210
    James and the Giant Peach
    Norma Jean & Marilyn

    1997
    Dr. Quinn, Medicine Woman
    Pacific Palisades
    Mike Hammer, Private Eye
    JAG

    1998
    Pensacola: Wings of Gold
    Profiler
    Chicago Hope
    Any Day Now
    JAG

    1999
    Brimstone
    V.I.P.
    ER
    JAG

    2000
    Ally McBeal
    Family Law
    Nurse Betty
    Murder, She Wrote: A Story To Die For
    Providence
    Thirteen Days
    JAG

    2001
    How to Make a Monster
    Boston Public
    Philly
    JAG

    2002
    Crossing Jordan
    The Emperor’s Club
    Push, Nevada
    The Practice
    JAG

    2003
    24
    Mister Sterling
    The Practice
    The Lyon’s Den
    Enterprise
    JAG
    The West Wing

    2004
    Spartan
    ER
    CSI: Crime Scene Investigation
    Enterprise
    JAG
    The West Wing
    Desperate Housewives

    2005
    The West Wing
    The Sisters
    Deck the Halls
    Desperate Housewives

    2006
    Desperate Housewives

    2007
    Numb3rs
    Firehouse Dog
    Traveler
    The Closer
    Navy NCIS: Naval Criminal Investigative Service
    Stargate: Atlantis
    Boston Legal
    Desperate Housewives

    2008
    Medium
    From Within
    Leaving Barstow
    Criminal Minds
    The Cleaner
    The Mentalist
    Eli Stone
    Saving Grace

    2009
    Desperate Housewives
    Privileged
    Saving Grace
    Impact

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

[Digital] WonderCon Anaheim 2021
2021-03-26 - 2021-03-27
- Anaheim Convention Center, Kalifornien, USA -

Neben ihrer großen Schwester, der San Diego Comic-Con, zählt auch die  WonderCon zu den internationalen Top-Conventions.

[ABGESAGT] Inspirations 2021
2021-04-09 - 2021-04-11
- Renaissance Hotel, Heathrow, London, UK -

Nach seinen zehn erfolgreichen AT-Events wollte der Veranstalter Gabit im April 2020 mit einem etwas anderen Format an den Start gehen, dieses Mal nicht nur mit Amanda Tapping sondern auch mit Stargate-Kollegin Teryl Rothery. 

FedCon 29
2021-05-21 - 2021-05-23
- Maritim Hotel, Bonn -

Die FedCon 29 sollte vom 29. bis 31. Mai 2020 im Maritim Hotel in Bonn stattfinden. Aufgrund der COVID-19-Krise wurde sie drei Mal verschoben. Neuer Termin ist nun der 23. bis 25. Juli 2021.