SG-1 in den Top Ten der Sci Fi-Kultserien

Auch viele weitere Serien mit Stargate-Stars dabei


02.03.2016 · Sci_Fi-Dave · Stargate SG-1, Schauspieler, Science-Fiction

News - Stargate SG-1 - 1

Stargate Kommando SG-1 ist und bleibt Kult - das wissen nicht nur Millionen Fans weltweit. Die australische Zeitung Brisbane Times hat anlässlich des "Akte X"-Revivals aktuell einen TV-Rückblick der besonderen Art veröffentlicht: Ein Ranking der Sci Fi-Serien mit dem größten Kultcharakter. Da dürfen die Abenteuer des SG-1-Teams selbstverständlich nicht fehlen!

Von den drei SG-Serien hat es zwar nur SG-1 in die Top Ten geschafft und dort Platz 7 errungen, dennoch sind die weiteren Einträge der Liste ebenfalls für Stargate-Fans interessant: Denn in vielen der anderen Serien traten Darsteller auf, die auch im Stargate-Universum Rollen ergatterten.

Stargate-Darsteller in weiteren Top Ten-Serien

Angeführt wird das Ranking von Genre-Klassikern wie Doctor Who, der originalen Serie Raumschiff Enterprise sowie deren Fortsetzung Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert.
Doch schon letztere wartete mit Schauspielern auf, die später auch in Stargate zu sehen sein sollten, darunter Marina Sirtis (Deanna Troi/Dr. Svetlana Markova, SG-1), John de Lancie (Q/Frank Simmons, SG-1) und Colm Meaney (Chief O'Brien/Cowen, SGA).

Auf Platz 4 schaffte es das Battlestar Galactica-Reboot, das zwischen 2004 und 2009 neben dem Stargate-Franchise das Zugpferd des SciFi Channels war und noch immer zu den besten SF-Serien überhaupt zählt. Hier spielten Darsteller wie Patrick Currie oder Aaron Douglas, die in Stargate Kommando SG-1 wiederkehrende oder Gastrollen erhielten.

Die leider nur sehr kurzlebige Hitserie Firefly von Joss Whedon erreichte Platz 5. Jewel Staite und Morena Baccarin waren hier zu sehen, die später als Wraith-Mädchen Elija und Dr. Jennifer Keller in Stargate: Atlantis bzw. als Orici Adria in Stargate Kommando SG-1 auftraten.

In Fringe von J.J. Abrams, das es auf Platz 6 schaffte, löste John Noble mysteriöse Fälle, der in der finalen Episode der neunten Season von Stargate Kommando SG-1, Camelot, als Bürgermeister Meurik zu sehen war.

Knapp hinter SG-1 landete der australische Serienerfolg Farscape, dessen Hauptdarsteller Ben Browder und Claudia Black in den beiden finalen Staffeln als Cameron Mitchell und Vala Mal Doran selbst zum SG-1-Team stießen.

Das Ranking schließt mit Akte X, der Kultserie, die erst kürzlich ein sechs Episoden umspannendes und von den Medien vielbeachtetes Revival erlebte.
Während William B. Davis (der Raucher) und Bruce Harwood (Byers von den Einsamen Schützen) in Stargate Kommando SG-1 Gastauftritte als Prior der Ori bzw. SGC-Wissenschaftler Osbourne ergatterten, wurde Mitch Pileggi (Assistant Director Walter Skinner) als wiederkehrender Charakter Colonel Steven Caldwell in Stargate: Atlantis bekannt.

Quelle

brisbanetimes.com.au http://www.brisbanetimes.com.au/entertainment/tv-and-radio/tvs-10-most-iconic-scifi-shows-20160219-gmyxd9.html

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

15 MAR
News - Conventions (allgemein)

Basingstoke Comic Con: Meet & Greets verfügbar

Seit Kurzem sind neben den Autogramm- & Fototickets für das Stargate-lastige Event auch Karten für Meet & Greets mit den Gästen buchbar.
23 JAN
News - Richard Dean Anderson - Convention

Glückwunsch zum Geburtstag!

Ohne Richard Dean Anderson als Jack O'Neill wäre das Stargate-Serienuniversum nicht vorstellbar. Heute wird der US-Schauspieler 1 Jahr älter.
16 JAN
News - Bill Lee 1

Alles Gute zum Geburtstag!

Bill Dow wird heute 1 Jahr älter. Als Wissenschaftler Dr. Bill Lee bereicherte der kanadische Schauspieler den Neben-Cast zahlreicher Stargate-Episoden.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.