Romane

Stargate kann mittlerweile auf ein durchaus beachtliches Bücher-Universum zurückblicken, das sich nicht hinter anderen Reihen verstecken muss. Auch wenn die Zahl vor Jahren auf dem deutschen Markt stagniert sein mag, so dürfen sich Fans, die der englischen Sprache mächtig sind, über eine stetig anwachsende Reihe von SG-1- und SGA-Abenteuer aus dem Fandemonium-Verlag freuen. Hier findet ihr eine Übersicht aller Romane, die zu Stargate veröffentlicht wurden.
Susannah Parker Sinard
Jo Graham, Melissa Scott, Aaron S. Rosenberg, Sally Malcolm, Amy Griswold, Geonn Cannon, Suzanne Wood, Keith R.A. DeCandido, Susannah Parker Sinard
Sally Malcolm, Laura Harper
Keith R.A. DeCandido
Jo Graham, Karen Miller, Aaron S. Rosenberg, Sally Malcolm, Amy Griswold, Peter J. Evans, Laura Harper, Geonn Cannon, Suzanne Wood, T. Fox Dunham

Stargate-Romane - Abenteuer schwarz auf weiß

Stargate-Geschichten gibt es nicht nur in Form der Serien oder der Comics. Auch zahlreiche Romane sind mittlerweile auf dem Markt, wenngleich sich viele Fans dieser kaum bewusst sind. Dabei kamen die ersten Stargate-Romane schon in den 90er Jahren zum Stargate-Kinofilm auf den Markt.

Bill McCay verfasste insgesamt sechs Romane, die die Handlung aus dem Kinofilm fortsetzten und somit die Serie, die sich zu dieser Zeit noch nicht mal in der Entwicklung befand, natürlich außer Acht ließ.  Zudem wurden außerdem nur drei der sechs Romane ins Deutsche übersetzt: „Das Erbe des Sonnengottes“, „Die Vergeltung“ und „Rebellion“.

Zu Stargate SG-1 verfasste Wolfgang Hohlbein eine Reihe, die sich an den frühen Abenteuern des SG-1-Teams orientiert und mit einem finalen Beitrag von Frank Rehfeld auf insgesamt sieben Bände kam.

Eine umfassende Bibliothek kann mittlerweile der Verlag Fandemonium vorweisen, der von Autorin Sally Malcolm mitbegründet wurde. Die Geschichten, die sich wie Episoden an unterschiedlichen Stellen in die Serien Stargate SG-1 und Stargate: Atlantis einfügen, sind derzeit allerdings ebenfalls nur in englischer Sprache erhältlich.

Fandemonium veröffentlicht die Romane sowohl als E-Book wie auch als Taschenbuch, jedoch können Taschenbücher mittlerweile nur noch als Print-on-Demand erstanden werden. Gelegentlich ist Fandemonium außerdem mit einem eigenen Stand auf Conventions vertreten, wo ebenfalls Taschenbuchausgaben der Romane gekauft werden können. Hier gilt es meist schnell zu sein, denn die Stargate-Fans nutzen ihre Chance und schlagen bei solchen Gelegenheiten natürlich gerne zu.

Verfügbar sind aus dem Hause Fandemonium Romane zu Stargate SG-1 und zu Stargate: Atlantis. Während sich zahlreiche Romane in die laufende Handlung der Serien wie weitere Episoden einfügen, dienen andere als Fortsetzung der Serien. Die sogenannte „Legacy“-Reihe dient als Stargate: Atlantis Staffel 6. Mit der „Apocalypse“-Reihe wir die Handlung von Stargate SG-1 nach Staffel 10, Ark of Truth und Continuum fortgeführt.

Zu Stargate: Universe erschien lediglich der Roman zum Piloten „Air“. Ergänzend bringt Fandemonium seit 2015 auch Kurzgeschichtensammlungen auf den Markt, die das Kürzel SGX trägt.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.