• Willkommen! Heute ist der 10. Dezember 2016

News

MCM & Showmasters betreten das Festland
Event-Giganten kommen nach Deutschland bzw. Europa

Es ist eigentlich typisch, dass die Engländer in ihrem Statement davon sprachen, nach Europa zu expandieren, beschreiben die Inselbewohner häufig doch nur das Festland als Europa. Interessant ist aber, dass sie in Sachen Conventions, zu denen auch die beliebten Comic Cons gehören, die Nase weit vor "Europa" haben, schließlich verfügt im Vereinigten Königreich mittlerweile wohl jede noch so kleine Stadt über eine eigene Con - und die Veranstaltungen sind gigantisch.

Die MCM Hannover Comic Con kommt!

Zunächst war MCM am Zug und kündigte vor wenigen Tagen an, dass man sich nicht länger nur auf britische Events konzentrieren wolle. Stattdessen dürften sich internationale Fans auch auf Conventions auf dem Festland freuen - auch auf deutschem Boden. Die MCM Hannover Comic Con wurde im Pressetext angekündigt.

Die MCM Hannover Comic Con wird auf dem riesigen Messegeländer der Messe Hannover stattfinden. Ein Datum steht ebenfalls bereits fest. Der 4. bis 5. Juni 2016 wird voll und ganz im Zeichen der Comic- und Cosplay-Szene stehen.

Informationen zu den Tickets liegen derzeit noch keine vor. Für deutsche Con-Gänger etwas ungewohnt dürfte die Regelung sein: Sind die Tickets einmal gekauft, können sie weder erstattet noch an eine andere Person übertragen werden. Wer also überstürzt Tickets kaufen möchte, sobald diese online sind, sollte doch lieber zweimal checken, ob das Datum im Kalender noch frei ist.

MCM ist der Veranstalter der MCM London Comic Con und weiterer Ableger in Birmingham, Belfast, Liverpool und vielen weiteren Städten in Großbritannien und Irland. Die Ausrichtung von MCM ist deutlich von Comic, Manga und Cosplay geprägt. Während andere Comic Cons auf eine große und hochkarätige Gästeliste setzen, setzten die Macher hinter den MCM-Shows auf Händler, Fan-Aktionen und ein ausführliches Bühnenprogramm. Zwar sind stets auch durchaus hochkarätige Stargäste vor Ort. Zum Vergleich: Die MCM London Comic Con bewegt sich bei 20 bis 30 Stargästen. Dabei wird häufig auf die Promotion aktueller Serien gesetzt, was sich in der Gästeliste aber auch im Programm widerspiegelt.

Neben der MCM Hannover Comic Con wurden zudem die MCM Copenhagen Comic Con und die MCM Belgium Comic Con angekündigt.

 

Showmasters zieht nach - ab aufs Festland!

Auch wenn dies mit Sicherheit schon etwas länger in der Mache ist, als die Ankündigung von Seiten MCMs alt ist, so zieht Showmasters in diesem Fall nach. Nur kurz nach MCM kündigte der Veranstalter der London Film and Comic Con und vieler weiterer Mega-Events an, sich künftig ebenfalls in Richtung Festland zu begeben.

Zu diesem Zweck hätte man eigens das Unternehmen Global Comic Con Ltd gegründet, das vor allem für die europäischen Ableger der britischen Comic Cons zuständig sein soll.

Der Startschuss wir die Amsterdam Comic Con sein, die vom 27. bis 28. August 2016 im Amsterdam RAI Exhibition and Convention Centre stattfindet. Eine Website zur Amsterdam Comic Con ist bereits online und Tickets können erstanden werden. Allerdings kann Amsterdam bereits mit einigen ersten und fantastischen Gastankündigungen aufwarten:

  • Sean Astin (Herr der Ringe)
  • Robert Englund (Nightmare on Elm Street)
  • James Marsters (Buffy, Torchwood)
  • Daniel Logan (Star Wars)
  • Daniel Portman (Game of Thrones)
  • Kristian Nairn (Game of Thrones)

Spannend dürfte für so manchen Festland-Europäer aber vor allem auch die Tatsache sein, dass Showmasters bereits erwähnt, dass Amsterdam nur der Anfang ist. Insgesamt plane man 10 Events auf dem Festland, die in den kommenden Jahren an den Start gehen sollen. Erste Informationen könne man bereits in den kommenden Wochen und Monaten erwarten.

Einen Überblick kann man sich ebenfalls auf der offiziellen Showmasters-Website verschaffen, wobei es auch stets angeraten ist, ins Forum zum schauen, da dieses meist die aktuelleren Informationen bereithält.

Während MCM den Schwerpunkt auf Comics, Mangas und das Promoten aktueller Serien, Comics, etc. setzt, locken die Showmasters-Events meist mit einer großen Bandbreite an Gästen aus Film und TV (alt und neu) und ebenso mit zahlreichen Comic-Artists, Cosplay und einer großen Anzahl an Händlern.

Egal ob MCM oder Showmasters: Fest steht, dass es in den kommenden Jahren in der Convention-Landschaft nicht so schnell langweilig werden dürfte!

Quelle:

Quelle siehe Text


Verwandte News:

News - Camille Wray 1

6 Dez

Ming-Na Wen auf der Comic Con Germany

Von RodneysGirl    |    Conventions

Die Comic Con Germany in Stuttgart legt gut vor! Gestern kündigte der Veranstalter keine geringere als Schauspielerin Ming-Na Wen für ihr Event nächstes Jahr an.

News - Jonas Quinn Corin Nemec 2

30 Nov

Corin Nemec auf der SpringCon

Von RodneysGirl    |    Conventions

Eine Convention der etwas anderen Art: die SpringCon! Seit Samstag sollte sich das Event jetzt auch noch der Aufmerksamkeit der Stargate-Fans sicher sein. Denn da wurde Jonas Quinn-Darsteller Corin Nemec als nächster Stargast angekündigt.

News - German Comic Con Logo

28 Nov

Die German Comic Con 2016 steht vor der Tür

Von Sci_Fi-Dave    |    Conventions, Schauspieler

In 4 Tagen findet die 2. German Comic Con in Dortmund statt, zu Gast ist auch SGU-Darsteller Greyston Holt. Wir haben noch einmal alle aktuellen Infos zum Event für euch.


Aktuelles

SG-P-Forum

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Werbung

Conventions

SpringCon 2017
- Phantasialand -

Freizeitpark trifft Convention!

   

mehr +
German Comic Con Frankfurt
- Messe Frankfurt -

Nach dem Erfolg der German Comic Cons in Dortmund und Frankfurt expandiert Cool Conventions nun auch in südlichere Gefilde und veranstaltet die German Comic Con Frankfurt.

   

mehr +
MCM Hannover Comic Con 2017
- Messe Hannover -

Nach einem erfolgreichen Jahr 2016 kehrt die MCM Comic Con auch im Jahr 2017 wieder nach Hannover zurück und begeistert sowohl mit der ein oder anderen Stargast-Ankündigung wie auch vor allem mit Cosplay, Manga, Anime und Gaming.

   

mehr +