Stargate: Atlantis #13 Hunt and Run

Stargate Atlantis SGA 13 Hunt and Run
Autoren Aaron S. Rosenberg

Verlag: Fandemonium

Original-Titel: Stargate: Atlantis #13 Hunt and Run

Erscheinungsdatum: 01.06.2010

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

John Sheppards Team folgt dem frisch empfangenen Hilferuf eines Schiffes und gerät dabei im All in eine beinahe tödliche Falle. Aufgrund der Beschädigungen am Jumper durch eine Explosion müssen sie jedoch auf dem unwirtlichen Planeten in der Nähe landen, auf dem aber wenigstens eine für Menschen atembare Atmosphäre herrscht.

Dort stellt sich allerdings heraus, das sie nicht so allein sind, wie sie zunächst dachten. Während John und Teyla gefangen genommen werden, können Ronon und Rodney entkommen. Denn der Satedaner kennt die Angreifer nur zu genau: Es handelt sich um die selben Leute, die ihn vor mehr als sieben Jahren aufgenommen und gezeigt haben, wie er als Runner überleben kann. Wenn er die nötigen Tricks, den Wraith zu entkommen gelernt hat, dann bei dieser Gruppe hier, die sich die Vr’dai nennen.

Ronon bemerkt aber auch, dass sein alter Mentor Nekai keinen anderen Weg mehr außer dem Gewalt kennt. Deshalb ist listenreiches Handeln und gute Planung wichtig, wenn er und Rodney ihre Freunde befreien wollen.


Kritik

Aaron Rosenbergs Roman konzentriert sich voll und ganz auf Ronon. Tatsächlich spielt diesmal nicht er eine untergeordnete Rolle, sondern der Rest des Teams. John, Teyla und Rodney haben nur wenige Szenen und Einsätze in denen sie glänzen können, den ein großer Teil des Buches besteht aus einer eine Rückblende in die Vergangenheit.

Das alles ist recht spannend erzählt, geht aber nicht unbedingt in charakterliche Tiefen. Der Leser kann deshalb in erster Linie mitverfolgen, wie Ronon als junger Runner das Überleben lernt und irgendwann auch merkt, dass er weiterziehen muss, aber nicht unbedingt, was er dabei fühlt.

Die Rückblicke sind daher in mehrere Episoden unterteilt, die in die aktuelle Handlung eingebettet wurden, damit sie gut zu verdauen sind. Das Buch spielt übrigens in der fünften Staffel, jedoch ohne weitereVerbindung zu irgendwelchen Episoden.

Alles in allem erhält der Leser so einen flüssig geschriebenen und unterhaltsamen Roman, in dem der Autor einen durchaus glaubwürdigen und nicht übertriebenen Hintergrund für Ronon erfindet. Interessanterweise verwendet er dabei doch einiges an englischen Begriffen, die Nicht-Muttersprachler erst nachschlagen müssen, daher ist der Text nicht immer leicht zu verstehen.


Fazit

„Hunt and Run“ beschäftigt sich voll und ganz mit Ronon, erzählt eine spannende Geschichte um seine Vergangenheit als Runner, ohne dabei übertrieben zu wirken. Wer actionreiche Handlungen mag, kommt jedenfalls nicht zu kurz.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.