Ergebnis 21 bis 40 von 89

Thema: Das Phänomen "Podfic" (Diskussion)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mod& Freiberufliche Wraith Queen Avatar von Amarra
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    122

    Reden Das Phänomen "Podfic" (Diskussion)

    In Absprache mit Jay hier nun ein kleiner Diskussions Topic;

    Vielleicht habt Ihr ja schonmal vom Phänomen "Podfic" gehört, was im Prinzip nichts anderes ist als die Hörbuch Version einer Fanfiction. D.h. der Author, oder jemand der sich berufen fühlt diese Aufgabe für den Author zu übernehmen, nimmt die Fanfiction einfach über das Headset am PC auf und stellt diese dann später als Audio Datei zu verfügung. (meist .mp3 oder ähnliches)

    Diese Art der Fanfiction is im englischen Raum sehr verbreitet, (daher kenne ich es auch) vorallem um auch unterwegs über Ipod oder Mp3-player etwas unterhaltung zu haben.

    Besonders hat sich aber auch gezeigt dass auch sehr lange fanfictions, oder FFs mit sehr vielen Kapiteln auf diese Art um einiges besser zu verbreiten sind.
    (Plus, es kommt nichtmehr so furchtbar auf die Rechtschreibung an, aber das ist vielleicht auch einfach nur ein Grund für mich diese Art FF zu lieben.)

    Da es aber natürlich nicht nur englische FFs gibt dachte ich mir, mache ich euch doch einfach auch mal mit dieser Art der FF vertraut und Frage euch was ihr davon haltet, oder ob jemand sogar schon mal daran gedacht hat auch hier soetwas zu posten.

    Alternativ gibt es auchnoch den Hörspiel Topic, wo gerade Daran gearbeitet wird einen FF als Hörspiel zu gestalten.

    Was man braucht:

    1) Ein Headset oder mikro (Praktischer ist jedoch ein headset)

    2)Ein Audioaufnahme Program. (Audacity bietet sich hierfür an, ist freeware und mit den meisten Soundkarten kompatibel)

    3) Eine Fanfiction, bzw. Jemand der willens ist sie Aufzunehmen.


    Wie es geht:

    Erst mal zur vorbereitung;

    1) Lies die FF ein paar mal durch (am besten Laut) um ein feeling für die Personen, Pausen und Betohnungen zu bekommen. Nicht jede Stelle in einer FF klingt hier auf anhieb gut, manchmal merkt man erst beim Laut lesen das eine Stelle nicht wirklich funktioniert.

    2) Das jeweilige Program installieren, das Headset anschließen. Und einfach mal ein bisschen babbeln, einfach mal von 10 rückwertz zählen oder sowas um sich dran zu gewöhnen wie die Stimme klingt und schon kann es los gehen.


    Meine Empfehlung:

    Nicht mehr als eine Minute am stück aufnehmen, und dann abspeichern. (Die Dateien lassen sich später immer wieder zusammensetzten wie man sie braucht.) Nicht mitten Im Satz stoppen sonst klingt es ungleichmäßig und nicht wahnsinnig werden wenns aufs erste mal nicht funktioniert. Ich habe für das erste mal (was oberpeinlich ist, englisch und mit grausligem akzent) bei einer ff von 12.500 wörtern 6 stunden zum Aufnehmen gebraucht und hinterher eine 52 Minuten lange datei dabei herausbekommen.


    Also, was denkt ihr? Würdet ihr eure FFs aufnehmen, oder aufnehmen lassen? Würdet ihr euch trauen eure FF auf die Art zu bearbeiten? Oder such Ihr vielleicht sogar schon nach Leuten die für euch aufnehmen könnten?

    Ich bin gespannt was Ihr dazu denkt...

    mfg
    AMI
    Geändert von Amarra (05.03.2007 um 22:41 Uhr)
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.


    ~*+*~

    HERE


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •