also die folge fand ich genau wie ihr super und echt spannend.

ich habe da allerdings genauso wie glaxy ein paar frage , ein paar dinge die mich grübbeln.

also erstens warum suchen sich die ori einen bewohnten planeten ? der prior kommt und fragt: habt ihr im buch des ursprungs gelesen? und was sagt ihr zu den versprechen der ori ?
was wäre denn wenn die jaffa auf dem planeten den ursprung angenommen hatten und den ori folgen würden ?
hätten sie es dennoch vernichtet um die energie für ihr supertor zu bekommen ? denn der prior sagt ja - (als die jaffa ihm sagen das er verschwinden soll ) AUF DIE EINE ODER ANDERE ART, WIRD DIESE WELT IHREN ZWECK ERFÜLLEN.

o.k das sie das ganze mit ihren riesigen raumschiffen NICHT machen könnten ist ja klar, denn 1. werden diese Schiffe erst viel später gebaut ( da ja keine gebraucht wurden ,denn die ori hatten in ihrer eigenen galaxy keine Feinde weil jeder folgte blind dem Ursprung ) und 2. selbst wenn sie ein paar schiffe hätten, würde es ja verdammt lange dauern bis sie von ihrer heimatgalaxy bis in die milchstraße kommen könnten. genau aus diesem grund wurde ja das Supertor gebaut. damit die reise so schnell wie bei einem Stargate ohne richtigen Zeitverlust verläuft.
ohne ein Supertor haben sie nur die Priore die sie vertretten und sie können ohne Material ohne Ori soldaten kein Schiffe bauen egal mit welcher macht die ori sie ausgestattet hatten.

und ich glaube mit einer art von Satellite wie sie es den Rand Protector gegeben hatten würde es auch nicht unbedingt gehen. die konnten ja auch nur aus dem material und dem technologiestand ihrer welt herstellen. die waffe ist zwar super mächtig wenn sie von einer zivilisation wie von den Asgard hergestellt würde, aber nicht wenn sie von einem Volk gebaut wird deren verständnis für Technik und Resourcen begrenzt ist.


SIBUNA
STOLZER MITGLIED IM CLUB DER ANTIKR UND
COMMANDER DES WISSENSCHAFTSCHIFFES A-V-A-L-O-N