Also prinzipiell Sieze ich auch. Besonders bei Amtspersonen oder anderen Respektpersonen oder am Telefon, wenn ich die Person ohnehin nicht kenne. Das hat man mir so beigebracht, das behalte ich so, es sei denn man bietet mir dann das Du an und selbst dann entscheide ich meist noch ob ich es annehme. (meistens ja, allerdings nur, wenn ich über längeren Zeitraum oder desöfteren mit der Person zu tun habe).

Allerdings wenn man mich gleich dutzt, sage ich erst mal nix dazu. Zumeist sind es ohnehin Personen mit denen ich nur einamal oder nur kurz zu tun habe. Bspl. Beim Bäcker oder Verkäuferinnen oder so. Aber wenn ich länger oder öfter mit jemanden zu tun habe und er verfällt ins Du, dutze ich dann auch mal. Ist mal passiert. Mein Gegenüber verfiel in ein Du und irgendwann war ich mir wirklich nicht so sicher ob ich nun beim Du oder bei Sie bleiben sollte. Ich dutzte dann frecherweise auch. Sein Kommentar: "Hat aber lange gedauert."
Gut ... äh, er hätte ja auch gleich sagen können: "Lass uns zum Du kommen ..." denn er war in der entsprechenden Postion das anbieten zu können. Bei mir wäre es wohl zu forch gewesen. Aber er stand wohl auf kompliziert und Spielchen.

Das andere waren einige Damen vom Pflegedienst. Die waren auch noch jünger als ich und nach einiger Zeit meinten sie, mich dutzen zu können. Damals habe ich auch nix gesagt, denn es lohnte sich nicht wirklich, da ich die Damen ohnehin gefeuert habe (nicht wegen des dutzens). Aber dennoch habe ich mir damals die gleichen Gedanken gemacht, die es nun hier zu Hauf zu lesen gibt. Und ich gebe zu, es hat mich auch ein bisschen geärgert.

Manchmal frage ich mich ob Anstand und Benimm irgendwie auf der Strecke geblieben sind oder ob es nun eine Art neue Umgangsform/-mode ist ...