Ich fand EatG war trotz der vielen (schon genannten) Kritikpunkte (die ich auch sehe) eine richtig gute Episode und ein würdiges Ende für Atlantis, aber es hätte eine Doppelepisode sein müssen!
Dafür hätte man so überflüssige Episoden wie Whispers, Tracker, Outsiders, Identity oder sogar Vegas (den Stadtpunkt der Erde hätte das Hive auch von Todd erfahren/stehlen können) streichen können.

Zitat Zitat von Kris Beitrag anzeigen
- Der Antiker-Kontrollstuhl ist nicht mehr länger in der Antarktis sondern in Area 51 (trotz IOA verletzt das Ding den Antarktis-Vertrag?)
Nach einer Nacht "darüberschlafen" ergibt das sogar (aus völkerrechtlicher Sicht) Sinn.

Zitat Zitat von Wikipedia
Im Antarktisvertrag einigen sich diejenigen Staaten, die Ansprüche oder Anspruchsvorbehalte in der Antarktis haben, ihre Gebietsansprüche ruhen zu lassen und auf die wirtschaftliche Ausbeutung oder militärische Nutzung zu verzichten, um die Antarktis stattdessen gemeinsam wissenschaftlich zu erforschen.
Das IOA ist ja nur eine defacto Übereinkunft und basiert nicht auf einen völkerrechtlichen Vertrag bzw. selbiger wurde nie ratifiziert, denn sonst hätten ja der US Congress, die Duma, der Bundestag, das britische Parlament, die franz. Nationalversammlung usw. dem "IOA-Vertrag" in (öffentlicher!) Sitzung ratifizieren müssen.
Daher können die IOA-Staaten den Antarktisvertrag nicht außer Kraft setzten und die Staaten die im IOA zu wenig zu sagen hatten oder noch gar nicht involviert waren hatten ein Druckmittel gegen die Big Five.


Zitat Zitat von Kris Beitrag anzeigen
Ah ja, und den ersten Teaser für SGU (Ein kreisendes Gate mit Sinnspruch, mehr nicht) hätten sie sich im Abspann wirklich sparen können, denn das war wieder eine nette Ohrfeige für die immer noch trauernden SGA-Fans!
Auch wenn ich nichts gegen SGU habe gebe ich dir recht das war absolut billig und unwürdig (für beide Serien!).

Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
Und da waren Lorne (Yay!), Chuck (Doppel-Yay! *gg*), Caldwell, Zelenka und sogar Major Davis (ist der eigentlich nie irgendwann auch mal befoerdert worden? *g*).
Zu Chuck: Ist das nur mir aufgefallen oder war das auf dem Hive seine erste (!) Offworld-Mission oder hab ich ihm in der Dunkelheit mit Lorne verwechselt?
Zu Davis: Ja der arme Kerl ist seit 12 Jahren Major, während Sam ihn doppelt überholt hat auf der Karriereleiter (vom Captain zum Colonel).

Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
Die Apollo und die – wie aus dem Nichts erschienende – SunTzu stecken irgendwo im Nirgendwo fest
Ja das fand ich auch etwas mies gemacht. Wieso gibt man Ellis (schon wieder wie in AoT) nur eine Bildschirm-Rolle oder haben uns da die Cutter um einen schönen Kampf gebracht? Und warum bitte in aller Welt führt man ein neues Schiff ein und zeigt es nicht mal? Während man gleichzeitig die Odyssey rausschreibt indem man sie auf eine ominöse Geheimmission schickt? Wenn man keine Schiffe in Erdnähe wollte hätte man auch die Odyssey mit der Apollo losschicken können.

Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
- Und dann kommt Sheppard mit seiner F-302. Die Asgardwaffen der Daedalus richten so gut wie keinen Schaden an (und das bei einem Super-Hive, das noch nicht vollstaendig an das ZPM adaptiert ist), aber Sheppards kleine Rakete geht durch die Huelle wie durch Butter, zu einem Zeitpunkt, zu dem das Hive angeblich komplett fertig und die Huelle undurchdringbar ist ... hm ...
Er hat nur die Hangartore aufgesprengt nicht die Hülle. Wenn ich bei einem Haus die Mauern zehnmal so dick mache bleibt die Holztüte trotzdem noch eine Holztüre (ja ich weiß blöder Vergleich )

Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
Bis jetzt musste immer noch ein Funken Leben in den Opfern stecken. Tolle Sache, das ... *gg*
Naja, es war ja niemand dort und hat Ronons Hirntod (auch wenn es mir bei ihm schwer fällt von so etwas zu sprechen ) festgestellt. Also die Sache würd ich den Autoren schon noch durchgehen lassen.

Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
- „Toll“ war auch, dass der Klon!Beckett immer noch das Gen hat und die Stadt besser fliegt als unser Flyboy Sheppard.
Ja der Klon ist echt ooC oder Michael hat beim Klonen einfach den Charakter vergessen. Denn wenn man bedenkt welche Angst Beckett selbst in Return noch vor dem Thron gehabt hat… und jetzt haut er sich da ganz lässig rein und alles ist eine Selbstverständlichkeit.

Zitat Zitat von Vaíl Beitrag anzeigen
Und man hat anscheinend nicht dran gedacht, ein paar stationäre Verteidigungswaffen anzubringen... Ein paar von den dingens... hab den Namen vergessen... den Waffen, die sie zur Verteidigung von Atlantis benutzt haben bei The Siege, und man hätte noch ein paar Jäger aufhalten können.
Das ist allerdings war! Hier hätte man alles was die USAF zu bieten hat in den Kampf werfen müssen (ist wohl am Budget gescheitert ) Während die 302er in der oberen Atmosphäre die Darts abfangen hätten darunter F-15, F-16, F-18 und F-22 warten können. Es hätten Patriot SAMs eingesetzt werden können (schließlich könnte in SGA schon immer eine poplige Stinger Rakete eine Dart vom Himmel holen) und schließlich auch die Railguns. Zum mal am zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr das Argument, dass der normale GI nichts von dem SG-Programm erfahren darf bringen kann.

Zitat Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Auch absolut lächerlich ist die Geschichte mit dem Antikerstuhl. Klar, wird kurz vorher nach Area 51 gebracht und dann von Darts zerstört. War der Stuhl im Erdgeschoss gestanden oder wie? Da geben sich gleich mehrere Fragen auf.. Wieso war der Stuhl nicht tief unter der Erde in einem Bunker gesichert? Und warum hat man nicht einfach mit dem Stuhl die Darts abgeschossen?!
Man konnte zu dem Zeitpunkt als die Darts schon unterwegs waren den Stuhl nicht einsetzen weil Sheppard an einem anderen Ort war und es vermutlich zulange gedauert hätte um dort hinzugelangen, selbst wenn er mit der F-302 geflogen wäre, wäre er vermutlich erst auf der Landebahn gewesen als die Darts schon einschlugen.

Zitat Zitat von Vaíl Beitrag anzeigen
Nur zur Frage mit der Odyssey... die ist auf einer geheimen Mission... ob das eine Anspielung auf den nächsten SG1 Film oder Universe war?
Ich dachte zuerst auch es könnte so etwas sein, aber
Spoiler 
wenn der Film eine O’Neill Story werden soll macht das keinen Sinn, denn der war ja in Washington und hat Sheppard auf die Erde befohlen.


Und daher denke ich war es von den Autoren nur ein billiger Trick um sowohl die Odyssey als auch SG-1 aus der Handlung herauszuschreiben.

Zitat Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Ein paar Schüsse vom Hive und der Schild ist auf 70%? Interessant.. Aber bei einem Beschuss von 10 Hives + Kreuzer mit nur einem ZPM würde der Schild mehrere Tage halten.
Nun die Waffen des Hives sind halt durch das ZPM auch effizienter geworden. Das heißt sie können in kurzer Zeit mehr Schaden anrichten als sich der Schild von Atlantis aus den ZPMs wieder aufladen kann. Bei den 10 Hives war es einfach so, dass die solange schießen mussten bis das ZPM leer sein würde, deshalb wurde da auch nie der Schild schwächer, da er bis zur nächsten Salve wieder auf 100 % aufgeladen war.

Zitat Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Atlantis landet also bei SF im Wasser und der nächste Fehler - es wird gesagt, man konnte die Tarnung aktivieren bevor man gelandet ist. Interessant, denn es kann entweder der Schild oder die Tarnung aktiv sein. Man ist also ohne Schild im Wasser gelandet? Wie gut das klappt hat man ja gesehen, als Atlantis schon mal umgezogen ist!
Das lag daran das sie nicht mehr genug Energie hatten Sheppard zu schnell und zu steil rein kam. Hier kam Beckett aber ganz flach über den Pazifik rein.

Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
a) Das Wraith-Schiff ist mit der Kombination des ZPMs ein nun kaum zu besiegender Gegner. Nicht nur daß man leider nie mehr die in der 2. Staffel aufgetauchte Schwäche der Hive-Schiffe in der Folge "Aurora" (glaub ich) aufgegriffen hat, vielmehr ist diese Folge jetzt der Beweis, dass Hive-Technologie ähnlich wie Asgard-Technologie (über)-proportional stärker wird, je höher der Zusatz an Energie ist.
Das stößt mir derart empfindlich auf, als das jetzt theoretisch ein Hive-Schiff mit ZPMs stärker wird, als die bis dato stärksten Schiffe (Ori-Schlachtschiffe; Odyssee mit ZPM als zusätzliche Energiequelle). Nun gut, wie es ein Poster in meinem kritischen Atlantis-Fred mal so treffend bezeichnet hat: Immer höher immer weiter wenn einem nichts mehr einfällt.
Nun unlogisch ist das eigentlich nicht. Da gesagt wurde das das Hive mit zunehmender Energiezufuhr weiter wächst insofern ist dieses Hive die Weiterführung von Seed und Infection. In ein „anorganisches Schiff“ kann ich nur soviel Energie reinpumpen wie es verarbeiten kann aber einem „organischen Schiff“ sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
c) Die Asgard Waffen hatten, obwohl das Schiff seine "Transformation" noch nicht vollendet hatte, sprichwörtlich keinen Effekt. Dies ist so schwierig zu verstehen, als das ich sowieso nicht verstanden habe warum die Daedalus nicht agiert hat wie die Odyssee gegen die Ori Schiffe in "Unending".
Sie wollten den Jumper schützen.

Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
d)Was mich vielmehr aufgeregt hat, war daß man sich mit einer dummen Ausrede versucht hat, das stärkste Erdenschiff (die Odyssee die per ZPM mit Energie versorgt wird) einfach mit "sie ist auf einer verdeckten ultrageheimen Operation" unterwegs. Das ist so purer Schwachsinn und einfach mal hingebogen daß es mich ehrlich gesagt nur noch angekotzt hat:
Ein Hive-Schiff welches die Daedalus, die Apollo, die Sun Tzun (neues Schiff kurz erwähnt) flachlegt (beide natürlich keine Chance trotz Asgard Waffen und trotz des Wissens was das Hive mit der Daedalus angestellt hat; und sicherlich nicht in der Lage flexibler zu agieren gegen ein viel größeres Schiff) greift die Erde an und das beste Schiff der Erde lässt man einfach irgendwo in der Galaxis rumkurven. Jeder normale Militärstratege würde egal wie geheim die Mission ist, daß Schiff zurückbeordern, da man schlicht keine Alternative hat!
Da geb ich dir absolut recht, aber mal wollte ja mit allen mitteln verhindern auf der Erde Beamkapazität zu haben…

Zitat Zitat von migrator Beitrag anzeigen
e)Völlig schwachsinnig war das plötzliche Hervorzaubern einer neuen Antriebsmethode von Zelenka, die selbst die Antiker aufgrund ihrer Instabilität nicht genutzt haben. Ein "Wurmlochdrive" welches Atlantis in Sekunden zur Erde befördern könnte. Problem ist neben der Gefahr das Atlantis hopps geht, natürlich der immense Energieverbrauch . Stimmt, Atlantis mit 3 ZPMs gegen ein Hive mit einem ZPM antreten zu lassen wäre wohl endgültig ohne wirkliche Spannung. Nur viel problematischer an dieser Sache ist, daß die Autoren wieder, um die Story einigermaßen hinzubiegen, genau das wieder machen was ich so oft kritisiert habe. Neben McKay ist nun Zelenka ohne Probleme in der Lage eine neuartige Technologie mal schnell zu implementieren, beim ersten Mal mit einem Schiff der Größe von Atlantis erfolgreich innerhalb von Sekunden zur Erde springen zu lassen. Man, wir Menschen haben echt was drauf. Wer braucht da schon Antiker ...erneut einfach mal wieder den Mythos mit den Füßen getreten...
Ja und dann sieht man es nicht einmal! Außerdem war es absolut überflüssig. Die Spannung einer „Verspätung“ hätten man auch durch eine „Reparaturpause“ erreichen können.

Trotz der teilweise geteilten Kritik war es ein tolles Ende für Atlantis und bekommt 5/5 von mir.