Versuche mal ein paar halbwegs vernünftige Erklärungen abzugeben :

1. Soviele Schüße hat die Daedalus ja auch wieder nicht abbekommen und wenn man mal an die fortschrittliche Schild-Technologie denkt, sind die paar Trefferchen nicht weiter schlimm..
Ohh und habe ich schon erwähnt, dass die Waffe annähernd 10.000 Jahre alt ist?

2. Hier müssen wir uns glaub ich die Frage stellen, was da genau explodiert ist.. Ich weiß nicht, wie ich die Sache 100% genau erklären kann, aber ich denke, dass der Kern der Energiequelle, nicht aus reiner Vakuum-Energie bestand (weil dann hätte es glaub ich wirklich heftig boom gemacht ), im Kern sind halt immer neue und exotische Teile enstanden, die wiederrum Partikel entstehen lassen haben, die sich unvorhersehbar benohmen haben.

Diese Reaktion, hat zu einer Kettenreaktion geführt, welche den pulsierenden und sehr instabilen Energie-Kern und nicht Vakuum-Energie in die Luft gejagt hat.
Ausserdem war da noch die Waffe, die ein bisschen der Energie katalysieren konnte.. (merkt eigentlich einer ausser mir, dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe, was ich hier schreibe? )
Halten wir einfach fest: Energie im Kern << Als Vakuum-Energie

3.) Hätte das ein Unterscheid gemacht? Sie wurden von der Waffe anvisiert und nur weil man in den Tarnmodus geht, heißt das nicht, dass man auch nicht mehr da ist..

4.) Was für ein Nutzen hätte das für die Wraith gehabt?
Sie haben

1.)den Krieg gewonnen
2.)auf dem Planeten war alles in Schutt und Asche gelegt (sprich es gab keine ''Nahrung'' mehr)
und 3.)
die einzigsten Individuen, die die Waffe hätten bedienen können, waren nicht mehr da..

Vielleicht hatten sie ja sogar nen bisschen Angst davor, dass der Schuß, die Waffe zu zerstören, nach hinten losgehen kann ..