Samantha Carter

Gebannt folgte Sam dem Vortrag des Kleez Wissenschaftlers. Leider schien der Wissenschaftler so aufgeregt zu sein, dass sein Vortrag ein wenig wirr klang, aber sie gab sich trotzdem große Mühe seinen Ausführungen zu folgen und zu verstehen, wie es zu diesem Krater kommen konnte. Offensichtlich übertrug sich das Problem mit dem Krater und der unwirtlichen Region außerhalb des Kraters auf jeden Planeten, den die Kleez terraformten, wobei Sam sich nicht mehr sicher war, ob das überhaupt der richtige Begriff für die Auswirkungen der Terraformingversuche der Kleez war, denn der jeweilige Protostern oder Planet schien dadurch nicht unbedingt bewohnbar zu werden. Die Resultate des Terraformingprozesses waren zwar ausreichend, um eine Besiedlung zu erlauben, aber Landwirtschaft schien in dem Krater nicht möglich zu sein und außerhalb des Kraters schien jeder aus irgendeinem Grund verrückt zu werden.

Die Tatsache, dass die Kleez ihre Basis stets von einem Planeten auf den anderen mitnahmen, ließ Sam jedoch aufhorchen. Benutzten die Kleez möglicherweise eine Art Vorlage bei dem Terraformingprozess, die den Stützpunkt und bedauerlicherweise auch den Krater sowie die unbewohnbare Zone außerhalb des Kraters von einem Planeten übertrug? Aber warum waren die Kleez nicht schon einmal auf die Idee gekommen diese Vorlage fallen zu lassen und auf einem Planeten vollkommen neu anzufangen und bei einem unbewohnbaren Planeten möglicherweise nur die Atmosphäre atembar zu machen? Der Aufwand war zwar gewiss bedeutend größer, aber die Erfolgsaussichten waren es wahrscheinlich auch.

Nachdenklich lehnte sich Sam ein wenig nach vorne, während Cameron einen Einwurf machte, den Ashlyn glücklicherweise mit einem Stirnrunzeln abtat und anschließend genauso wie Colonel Caldwell in ihre Richtung blickte.

„Tut mir Leid, Sir. Bisher habe ich noch nicht genügend Informationen, um eine Einschätzung abzugeben, woher das Problem stammen könnte.“, erwiderte sie sachlich, bevor sie sich an den anderen Wissenschaftler wandte. „Doktor, verstehe ich das richtig, dass sie eine Art Vorlage verwenden, um ihren Stützpunkt und die atmosphärischen Bedingungen wieder wie bei dem vorhergehenden Planeten herzustellen?“, fragte Sam höflich. „Haben sie schon einmal versucht eine Drohne einzusetzen, um den Bereich jenseits des Kraters zu erkunden und Messdaten aufzunehmen? Haben sie vielleicht seltsame Strahlungswerte oder Schwankungen in den atmosphärischen Bedingungen festgestellt? Außerdem würde es mich interessieren, warum sie für ihr Terraforming Protosterne einsetzen. Funktioniert ihr Terraformingprozess bei normalen, nicht bewohnbaren Planeten nicht?“, fügte sie noch einige weitere Fragen hinzu und hoffte, dass der Doktor ihr überhaupt eine Antwort darauf geben durfte, denn sie konnte sich immer noch gut vorstellen, dass die Vizekanzlerin ihnen nicht alles verraten wollte. Doch Ashlyn nickte dem Wissenschaftler lediglich zu und schien ihm dadurch die Erlaubnis zu geben ihre Fragen zu beantworten.