Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: 10.18 - Familienbande

  1. #41
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.959

    Standard

    Hier haben wir schon wieder so eine Episode die absolut nichts zur Handlung der Staffel beiträgt. Solche Folgen gab es für meinen Geschmack in der 10. und letzten SG-1 Staffel einfach zu viel. Also wenn man sich auf den Standpunkt stellt und diese Episode nachdem bewertet inwieweit sie den Handlungsstrang um die Ori vorangebracht hat (was drei Episoden vor Schluss ja vielleicht mal angebracht wäre), dann ist sie ganz klar durchgefallen. Bewertet man sie jedoch nur aus der Perspektive einer Charakterepisode, dann ist klar, das sie sehr viel für die Entwicklung von Valas Charakter beiträgt.

    So sieht man zum Beispiel sowohl am Anfang als auch am Ende, dass sich inzwischen eine Freundschaft zwischen Sam und Vala entwickelt hat. Zu Beginn dieser Episode sieht man beide in einem Kleid, wie sie grade von einer Shoppingtour zurückkommen und zum Schluss wie beide den Tag mit einem Gläschen Wein ausklingen lassen. Diese Szenen fand ich sehr schön. Irgendwie passen die beiden zusammen und es war auch schön zu sehen das Sam nach Janet Fraisers Tot wieder jemanden gefunden hat mit dem sich auch außerhalb der Arbeit versteht.
    Ansonsten stand diese Folge ganz im Zeichen von Valas Vergangenheit und ihrem familiären Hintergrund. Man lernt ihren Vater Jacek kennen, der im Laufe der Episode für viele komische Momente sorgt und man bekommt durch ihn einen weiteren Einblick hinter die sonst so emotional stabil wirkende Vala.

    Valas Vater ist echt eine Nummer für sich. Ich musste schon lachen als er mit seinen ganzen Koffern durch das Gate marschiert ist und die Soldaten darüber gestolpert sind. Auch Teal’c der sich ja eigentlich immer mit Kommentaren zurückhält hat ihm schnell zu verstehen gegeben was er von Jacek hält:

    Teal'c: Darf ich dir einen Rat geben?
    Jacek: Jeder Rat ist mir willkommen.
    Teal'C: Nerv nicht so!

    Sehr schade habe ich es natürlich gefunden, das Jacek wieder einmal Valas Vertrauen missbraucht und gezeigt hat, dass sie ihm so ziemlich egal zu sein scheint. Direkt von anfang an hat man aber gemerkt, dass er es nicht wirklich ernst meint. Er hat ja direkt angefangen die älteren Damen beim Bingo spielen zu betrügen, angeblichen kosmischen Staub der wundersame Kräfte besitzen soll über das Internet zu verkaufen und auch direkt mal einen Verlag dazu gebracht ein Diät Buch von ihm zu veröffentlichen. Sicherlich war das alles lustig, aber im Hinterkopf dachte ich schon an Vala und die Enttäuschung die sie spätestens am Ende dieser Folge erfahren wird. Sie musste sich immerhin sehr überwinden bis sie ihren Vater wieder etwas vertrauen konnte und der tritt ihr wie man so schön sagt direkt wieder in den Hintern und macht alles zunichte. Ich habe mich schon gefragt warum er überhaupt eine Tochter hat und auch immer wieder zu ihr zurückgekommen ist, wenn sie ihm so wenig bedeutet. Ich denke nicht das Vala ihm nochmal eine Chance geben wird. In dieser Folge hat sie es ihm zwar nicht leicht gemacht, aber positive Gefühle waren wohl noch da. Sie hat immerhin noch das Kästchen aus ihrer Kindheit behalten, wo die Geschenke ihres Vaters drin sind und das zeigt schon, dass sie bereit war ihm nochmal eine Chance zu geben, die er jetzt wohl für immer und ewig verspielt hat.

    Auf der Schulnotenskala bekommt diese Episode von mir eine 3+. Auch wenn die Handlung um die Ori hier nicht vorangebracht wird, ist dies doch eine super Charakterepisode in der sich schön zeigt, wie gut sich Vala eingefügt hat. Sie duzt z.B. alle. Es gab aber natürlich auch viel Stellen an denen man lachen konnte. Die Gags beginnen gleich am Anfang wo Siler total verdutzt von Sams und Valas Anblick gegen eine Tür rennt und sich die Nase bricht und endet mit der für mich genialsten und lustigsten "Teal’c-Szene" in der SG-1 Geschichte, wo er alleine in einem Theater sitzt und sich die "Vagina-Gespräche" ansieht. Ich habe in dem Moment vor lachen auf dem Boden gelegen.
    Geändert von GalaxieMB (31.12.2007 um 15:23 Uhr)
    Mitarbeiter bei Stargate-Project! Zuständig für: das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten (NICHT im Forum), Moderator des "User to User" und "Off-Topic" Bereichs. Fragen, oder einfach nur quatschen? Einfach per PM, Mail bzw. ICQ melden!

  2. #42
    SG-P Grafiker (Multimedia) Avatar von Ray
    Registriert seit
    19.11.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    33

    Standard

    Nicht die Beste Folge, wenn es um die Handlung geht, dennoch ist sie sehr amüsant. Es konnte viel Humor reingebracht werden, wie z.b. die Stelle mit dem Kosmetenstaub, die "Potenzpille" ^^ und dann noch zum Schluss die geniale Stelle miit Teal'C im Theater...irgendwie fehlt Jack'o'Neill mit seinem Humor in dieser Staffel...naja, damit war ja ehh ab der 9 Staffel Schluss.
    Geändert von Ray (23.11.2007 um 21:43 Uhr)

  3. #43
    Senior Master Sergeant Avatar von Meggilulu
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    117

    Standard

    Ich fande das diese Folge sehr gut war. Vala hat ihren Vater wieder gesehen nur Vala tat so als ob ihr Vater nichts bedeuten würde. Alles wurde gut dargestellt am lustigsten fande ich als Valas Vatar Daniel und Mitchell zu sich gerufen hat und wollte, das die beiden mit Vala reden. Die Szene fande ich echt gelungen.

  4. #44
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Diese Folge sollte wohl den Charakter Vala etwas vertiefen. Ist meiner Meinung nach auch ganz gut gelungen, um besser zu verstehen, wie sie sich entwickelt hat. Über ihre Eltern wusste man ja nichts, ganz im Gegensatz zu den Eltern von Daniel, Sam, Teal´c und Mitchell.
    Allerdings finde ich am Staffelende den Zeitpunkt sehr unglücklich gewählt.
    Irre ich mich, oder hat Vala, als sie am Ende Teal´c gezatted hat, mit einer zugeklappten Zat geschossen?
    Übrigens: Als ich den neuen Commander (wie hieß der noch gleich?) gesehen habe, wär ich vor Schreck beinahe vom Sofa gefallen. Der hat ja 'ne Fresse gezogen, wie die Hutablage vom Golf IV. Im zweiten Moment hab ich mich dann gewundert, was Caldwell auf der Odyssey macht. Ich fand den letzten Commander, Emerson irgendwie sympathisch. Ihr könnte sagen, was ihr wollt, aber der beste Commander überhaupt ist immer noch Col. Pendergast. Der neue gefällt mir gar nicht. Ich hoffe nur inständig, dass der Typ gleich am Anfang von "The Ark of Truth" erschossen oder sonstwas wird.
    Geändert von guguck15 (25.03.2008 um 12:36 Uhr)
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  5. #45
    Senior Airman
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    34

    Standard

    Nun wundert mich nicht mehr warum Vala so ist wie Vala ist.

    Ganz spaßig die Folge. Am Ende natürlich der Überflieger mit dem Styropor.

    Potenzverstärker, er isst, schaut erst komisch, und dann das grinsente Ja auf die Frage, Wirkts? Einfach zu komisch ^^

  6. #46
    Sam&Jack - Shipper Avatar von Sam&Jack
    Registriert seit
    16.12.2011
    Ort
    nicht mehr am Meer
    Beiträge
    407
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die Folge war wirklich amüsant zu gucken.
    Sam scheint es richtig gut zu tun, dass eine weitere Frau im SG-Team dabei ist. Vorbei sind die Zeiten der permanent schwarzen Tshirts ^^

    Mir persönlich hätte die Story um Vala vollkommen gereicht und Landrys Familie hätte nicht unbedingt vorkommen müssen. (somal ich immer noch nicht überzeugt bin, dass Landry wirklich hinter dem stand)

    Dass Vala die Schatzkiste noch hat, wusste ich gleich, fand die Szene aber trotzdem total süß. Schade, dass sie trotzdem wieder von ihrem Vater enttäuscht wurde.



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •