Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Das "Wunder"

  1. #1
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard Das "Wunder"

    Titel: Das "Wunder"
    Rating: PG
    Serie: SG-1
    Staffel: 10


    Anmerkung:
    Wenn Hellseherei reich machen würde, wäre ich jetzt stinkreich. Herzlich Willkommen geliebtes Kellerloch. Vielen Dank für die zwei Glauben-Drabble-Challenge Pünktchen. Ich fühle mich schon wieder richtig zu Hause, als wäre ich nie weggewesen.





    „Fürchtet nicht die Ori, denn die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht!“

    Der Prior stand mitten auf dem Dorfplatz und las aus dem Buch des Ursprungs vor. Ein blinder Mann kniete vor ihm nieder und der Prior hob seinen Stab und sprach:

    „Glaubt - und Ihr werdet den wahren Weg zur Erleuchtung finden!“

    Der Mann bedankte sich überschwänglich. „Ehre sei den Ori!“

    Er drehte sich zu den Dorfbewohnern um. „Seht nur, mein Glaube an das Buch des Ursprungs hat mir mein Augenlicht zurückgebracht!“ Ein Raunen ging durch die Menschenmenge.

    „Ehre sei den Ori! – Ehre sei den Ori!“
    Geändert von John's Chaya (15.02.2015 um 01:15 Uhr)

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.


  2. #2
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    Ich habe die Folge mit dem Prior nicht mehr genau im Gedächtnis, was für mich gar nicht entscheidend war.

    Mir hat das Drabble vor allem deswegen sehr gut gefallen, weil ich darin sehr viele aktuelle Bezüge gesehen habe. Da stellt sich jemand hin, demonstriert etwas, womit niemand rechnet und schon folgen alle wie die Lemminge.

    Ob das jemand ist, der ein Wundermittel für die Küche anpreist (was zuhause niemals so funktionieren wird) oder Redner, die von überall her Bedrohungen sehen, die gar nicht da sind ... es ist oft so, dass sie Menschen anziehen, die ihnen, ohne das eigene Gehirn einzuschalten, alles glauben.

    Daher war dies mein 3. Platz!
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde, dass das Drabble gut geschrieben ist, und auch perfekt in die Serie passt. Mir war es ein klein wenig zu nacherzählend, deshalb ist es ganz knapp an den Punkten vorbei. Aber als Drabble selbst finde ich fängt es diese Situation mit dem Prior und den Wunderheilungen bestens ein.

  5. Danke sagten:


  6. #4
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Die Szene passt genau in den Ori-Erzählstrang ... und Tamara hat absolut Recht mit dem aktuellen Bezug...
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  7. Danke sagten:


  8. #5
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich fand es okay, aber es konnte mich diesmal nicht so ganz berühren, deshalb war es auch nicht in den Punkten.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  9. Danke sagten:


  10. #6
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Der Grat zwischen den Ori und echten Göttern ist wirklich nur sehr schmal und kaum zu erkennen, was das Drabble gut einfängt - mir selber gelingt es ehrlich gesagt auch nicht wirklich ^^

    Für die Punkte hat es aber leider nicht ganz gereicht.

  11. Danke sagten:


  12. #7
    Jack+Sam Shipper Avatar von AngiAngus
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    712

    Standard

    Ich mag die Ori einfach nicht. Darum bekommen Ori-Drabbles bei mir wahrscheinlich auch keine Punkte.

    Aber ganz alleine bist du in deinem Kellerloch ja nicht

  13. Danke sagten:


  14. #8

    Standard

    Ja, ja ... Die guten, alten Ori.

    Ich muss sagen, ich dachte der User "Ehre-sei-den-Ori" hätte das hier geschrieben.

    Authentisch und thematisch passend war es auf jeden Fall, gefallen tut es mir auch, aber meine vier Plätze waren schon belegt.
    Something old,
    something new,
    something borrowed,
    something
    blue
    .

  15. Danke sagten:


  16. #9
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    @Tara Vielen Dank für dein schönes Feedback und dass du den Bezug zur jetzigen Realität gesehen hast. Dankeschön für die Punkte.

    @Antares
    Ob das mit dem Nacherzählen stimmt, kann ich nicht sagen, denn ich habe schon seit langem kein SG-1 mehr geschaut, was mir gerade klar wurde. Dankeschön für dein nettes Feedback.

    @Val Vielen Dank für dein nettes Feedback. Ich freu mich, dass du es passend findest.

    @Kris Ist doch ok, nicht jedem muss alles gefallen.

    @Redlum Dankeschön für dein nettes Feedback.

    @AngiAngus Ich mag die Ori auch nicht, verständlich oder, schließlich bin ich eine Antikerin. Die Idee zu diesem Drabble habe ich von meinem Sohn. Ich habe ihn gefragt, ob ihm etwas zu dem Wort "Glaube" einfällt. Da hat er gesagt: "Ist ja wohl logisch - SG-1 und die Ori. Und da hat er ja eigentlich recht. Ich freu mich, dass du mir im Kellerloch Gesellschaft leistest. Dankeschön für dein Feedback.

    @Samanda
    Es freut mich, dass es dir gefallen hat. Dankeschön für dein nettes Feedback.



    @Amyrillis, AngiAngus, Antares, Samanda, Tamara Dankeschön für's Danke-Button drücken.
    Geändert von John's Chaya (20.02.2015 um 01:21 Uhr)

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  17. #10
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich weiß jetzt grad nicht, warum ich beim nochmaligen Lesen die Monty Python-Truppe vor Augen habe Muss wohl an meinem virenverseuchten Gehirn liegen. Dabei kenne ich diese Szene gar nicht.

    Seht nur, mein Glaube an das Buch des Ursprungs hat mir mein Augenlicht zurückgebracht!“
    Na, wer's glaubt, wird selig Nur gut, dass für die Priore jeden Tag ein Blinder aufsteht.

  18. Danke sagten:


  19. #11
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Dankeschön Lil, für dein nettes Feedback. Tja, diese Ori haben es echt faustdick hinter den Ohren. Nervige, überflüssige Verwandtschaft.
    Geändert von John's Chaya (12.03.2015 um 23:27 Uhr)

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •