Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Im Auge des Betrachters

  1. #1

    Standard Im Auge des Betrachters

    Titel: Im Auge des Betrachters
    Serie: SG-1
    Staffel: -
    Rating: G
    Anmerkung: Kommt ja nur Gutes bei rum, wenn ich mal wieder etwas Neues ausprobiere. Erinnert mich irgendwie stark an das, was mich meine Erkältung gerade gelehrt hat: Schlimmer geht immer. Viel "Spaß".



    „Ich hätte Sie nicht gefragt, wenn es nicht wirklich dringend wäre. Sie sehen ja, wo das Problem liegt.“

    „Oh! Also hätte ich gewusst wie schlimm es um ihn steht, wäre ich eher gekommen.“

    „Glauben Sie, Sie können noch irgendetwas tun?“

    „Schwer zu sagen, vielleicht macht es Sinn das Gerät abzuschalten.“

    „Spitze!“

    „Colonel?“

    „Na, Sie sind Spitze! Schauen Sie doch!“

    „Oh, ähm… Danke, Sir.“

    „Nun werden Sie mal nicht gleich rot Carter! Ihnen gelingen doch ständig Wunder.“

    „Also eigentlich hätten Sie nur diesen Knopf drücken müssen und…“

    „Nicht so laut Carter, das muss ja nicht jeder spitzbekommen!“

    „Die Simpsons… Wirklich Colonel?“
    Something old,
    something new,
    something borrowed,
    something
    blue
    .

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Samanda Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Kommt ja nur Gutes bei rum, wenn ich mal wieder etwas Neues ausprobiere.
    Nur mal so aus Neugier: Was genau hast du denn neues ausprobiert?

    Auf jeden Fall schön auf eine falsche Fährte geführt - Nur an zwei Stellen war mir der Übergang etwas zu aprubt. Nämlich ...

    „Ich hätte Sie nicht gefragt, wenn es nicht wirklich dringend wäre. Sie sehen ja, wo das Problem liegt.“

    „Oh! Also hätte ich gewusst wie schlimm es um ihn steht, wäre ich eher gekommen.“

    „Glauben Sie, Sie können noch irgendetwas tun?“

    „Schwer zu sagen, vielleicht macht es Sinn das Gerät abzuschalten.“
    ... hier ...

    „Spitze!“

    „Colonel?“

    „Na, Sie sind Spitze! Schauen Sie doch!“

    „Oh, ähm… Danke, Sir.“

    „Nun werden Sie mal nicht gleich rot Carter! Ihnen gelingen doch ständig Wunder.“

    „Also eigentlich hätten Sie nur diesen Knopf drücken müssen und…“

    „Nicht so laut Carter, das muss ja nicht jeder spitzbekommen!“
    ... und hier.

    „Die Simpsons… Wirklich Colonel?“
    Irgendwie hatte ich an diesen Stellen das Gefühl, dass von A nach C gesprungen und dabei das arme B vernachlässigt wird (ich hoffe das kommt irgendwie verständlich rüber ).

    Aber nichts desto trotz - für die Punkte hat es bei mir dennoch gereicht

  4. Danke sagten:


  5. #3
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Jack und seine Simpsons ..., nichts kann sie trennen. Arme Sam, wird sie doch in die Irre geführt.

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  6. Danke sagten:


  7. #4
    Jack+Sam Shipper Avatar von AngiAngus
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    712

    Standard

    Zitat Zitat von John´s Chaya Beitrag anzeigen
    Jack und seine Simpsons ..., nichts kann sie trennen. Arme Sam, wird sie doch in die Irre geführt.
    Ich glaube nicht Sam wurde in die Irre geführt, sondern der Leser bzw die Leserin Denn Sam hatte das "Ding" ja vor sich

  8. Danke sagten:


  9. #5
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    So ganz klar ist mir nicht geworden, was eigentlich defekt war, aber immerhin scheint es Sam ja gelungen zu sein, durch Abschalten den Fehler zu beheben. Wenn es doch immer so einfach wäre

    Und was kann man bei Jack eigentlich anderes erwarten, als seine geliebten Simpsons?
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  10. Danke sagten:


  11. #6
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich glaube, ich habe das Drabble nicht richtig verstanden. Jack will fernsehen aber er braucht Carter, um das Gerät einzuschalten? Falls das so ist, kann ich das nicht ganz glauben. Aber vielleicht wollte er Carter ja auch nur unter irgendeinem Vorwand einladen.... *g*

  12. Danke sagten:


  13. #7

    Standard

    Vielen Dank an euch alle für das ganze Feedback, hat mich sehr gefreut. Schon faszinierend, wie jeder eine leicht andere Version von dem Drabble hat. Liegt vermutlich an den Schwächen der Autorin.

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Nur mal so aus Neugier: Was genau hast du denn neues ausprobiert?

    Auf jeden Fall schön auf eine falsche Fährte geführt - Nur an zwei Stellen war mir der Übergang etwas zu aprubt.
    Irgendwie hatte ich an diesen Stellen das Gefühl, dass von A nach C gesprungen und dabei das arme B vernachlässigt wird (ich hoffe das kommt irgendwie verständlich rüber ).

    Aber nichts desto trotz - für die Punkte hat es bei mir dennoch gereicht
    Nun ja, hört sich unspektakulär an aber ich bin bei Drabbles ein großer Freund von narrativen Instanzen (Erzähler) und wollte mal ausprobieren, welche Möglichkeiten mir durch den Verzicht auf diese ergeben. Kann ich bestimmte Informationen auslassen, die ich normal durch einen Erzähler einbringen würde und ist der Inhalt noch verständlich? Wie stark kann ich, ohne Erzähler, dem Leser eine bestimmte Leserichtung „aufdrücken“. Ich merke schon, meine Drabbles sind immer zu konzipiert. Mehr Montage als freies Schreiben. Muss man nicht verstehen.

    Und der erste „Bruch“ war auch bewusst gesetzt. Man sollte ja verwirrt und irritiert sein.
    Vielen Dank für dein Feedback, interessant, mal zu sehen, wie der Schreibstil wirkt. Habe mir die Stellen jetzt noch mehrfach angeguckt.


    Zitat Zitat von John´s Chaya Beitrag anzeigen
    Jack und seine Simpsons ..., nichts kann sie trennen. Arme Sam, wird sie doch in die Irre geführt.
    Zitat Zitat von AngiAngus Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht Sam wurde in die Irre geführt, sondern der Leser bzw die Leserin Denn Sam hatte das "Ding" ja vor sich
    Ihr seid beide richtig und falsch mit euren Annahmen. Sam ist solange im Unklaren, wie sie Jacks Quartier betritt und überspielt ihre „Entrüstung“/Reaktion mit Ironie.


    Zitat Zitat von Tamara Beitrag anzeigen
    So ganz klar ist mir nicht geworden, was eigentlich defekt war, aber immerhin scheint es Sam ja gelungen zu sein, durch Abschalten den Fehler zu beheben. Wenn es doch immer so einfach wäre

    Und was kann man bei Jack eigentlich anderes erwarten, als seine geliebten Simpsons?
    Autorengeheimnis. Ich gebe zu, da wäre ein wenig Information hilfreich gewesen.


    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich habe das Drabble nicht richtig verstanden. Jack will fernsehen aber er braucht Carter, um das Gerät einzuschalten? Falls das so ist, kann ich das nicht ganz glauben. Aber vielleicht wollte er Carter ja auch nur unter irgendeinem Vorwand einladen.... *g*
    Nee, das Gerät ist für Jacks Begriffe defekt, er ist lediglich zu „beschränkt“ es wieder ans Laufen zu bringen. Oder er will zu beschränkt sein?
    Something old,
    something new,
    something borrowed,
    something
    blue
    .

  14. #8
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nee, das Gerät ist für Jacks Begriffe defekt, er ist lediglich zu „beschränkt“ es wieder ans Laufen zu bringen. Oder er will zu beschränkt sein?
    Wäre Jack wirklich zu beschränkt, so ein einfaches technisches Gerät zum Laufen zu bringen, dann hätte er seine Zeit beim Special Ops wohl nicht überlebt.

  15. Danke sagten:


  16. #9
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Samanda Beitrag anzeigen
    Nun ja, hört sich unspektakulär an aber ich bin bei Drabbles ein großer Freund von narrativen Instanzen (Erzähler) und wollte mal ausprobieren, welche Möglichkeiten mir durch den Verzicht auf diese ergeben. Kann ich bestimmte Informationen auslassen, die ich normal durch einen Erzähler einbringen würde und ist der Inhalt noch verständlich? Wie stark kann ich, ohne Erzähler, dem Leser eine bestimmte Leserichtung „aufdrücken“. Ich merke schon, meine Drabbles sind immer zu konzipiert. Mehr Montage als freies Schreiben. Muss man nicht verstehen.
    Ah, OK schön dass du's angesprochen hast, sonst wäre dieses Experiment für mich als ein "nur auf wörtliche Rede beschränkt, da sonst 100-Wort-Grenze überschritten"-Drabble durchgegangen

    Und der erste „Bruch“ war auch bewusst gesetzt. Man sollte ja verwirrt und irritiert sein.
    Dann würde ich sagen: Experiment gelungen

  17. Danke sagten:


  18. #10
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich habe das Drabble nicht richtig verstanden.
    Ich auch nicht Vielleicht liegt es am Alter ...

    Da hab ich wohl zu unkonzentriert bzw. flüchtig gelesen - jetzt ergibt das natürlich Sinn.

  19. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •