Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zeremonien

  1. #1
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard Zeremonien

    Titel: Zeremonien
    Serie: SG-1
    Staffel: nach 10
    Rating: G
    Anmerkung: Mein Blick-Drabble - danke, dass ich die Möglichkeit hatte, diesmal 200 Worte zu benutzen und vielen Dank für die Punkte …



    Interessiert beobachtete Vala die Zeremonie.

    Auch wenn sie General Hammond nur flüchtig gekannt hatte, war sie Daniels Aufforderung nachgekommen, ihre Kollegen zum Begräbnis zu begleiten. Jetzt stand sie hier und während ihre Blicke über die große Trauergemeinde wanderten, ließ Vala ihre Gedanken schweifen.

    General O’Neill hatte eine Rede gehalten, von der Vala wusste, dass Daniel die eine oder andere Formulierung beigesteuert hatte. Es mussten genau die richtigen Worte gewesen sein, denn Vala hörte um sich herum nur leise gemurmelte Zustimmung.

    Vala hatte schon einige Begräbniszeremonien erlebt und das in den unterschiedlichsten Kulturen, auf vielen Planeten. Aber wenn man sie jetzt gefragt hätte, welche ihr am ehesten zusagte, dann würde sie sagen: „Die der Erde.“

    Sich zusammen an einen geliebten oder verehrten Menschen zu erinnern, erschien ihr einfach richtig – nicht dieses konfuse Durcheinander auf Cottra, wo die Angelegenheit grundsätzlich außer Kontrolle geriet und schließlich in einer halben Orgie endete, an die sich am nächsten Morgen niemand mehr erinnern konnte.

    Sie hakte sich bei Sam unter, drückte den Arm ihrer Freundin, die sich gerade wiederholt die Tränen aus den Augen wischte, und hoffte, dass irgendwann einmal Menschen mit der gleichen Zuneigung an sie denken würden, wie diese Leute hier an General Hammond.
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***



  2. #2
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das ist ein interessanter Blick von jemand mehr oder weniger Außenstehendem auf die irdische Begräbniszeremonie. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Jack dort gesprochen hat.
    Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Vala die Zeremonie von Cottra auch nicht schlecht gefallen hat.

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich ahnte, dass dieses Drabble von dir ist. Du hast diese Szene wirklich in sehr schönen und treffenden Worten beschrieben.

    Sich zusammen an einen geliebten oder verehrten Menschen zu erinnern, erschien ihr einfach richtig – nicht dieses konfuse Durcheinander auf Cottra, wo die Angelegenheit grundsätzlich außer Kontrolle geriet und schließlich in einer halben Orgie endete, an die sich am nächsten Morgen niemand mehr erinnern konnte.
    Na, da bin ich aber froh, dass hier auf Erden doch andere Sitten herrschen ... wobei man manche Beerdigungen am nächsten Tag wirklich ganz schnell vergessen möchte.

  5. Danke sagten:


  6. #4
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Mein 5. Platz.

    Sie hakte sich bei Sam unter, drückte den Arm ihrer Freundin, die sich gerade wiederholt die Tränen aus den Augen wischte, und hoffte, dass irgendwann einmal Menschen mit der gleichen Zuneigung an sie denken würden, wie diese Leute hier an General Hammond.
    Ein sehr schöner Abschlusssatz - und ich bin überzeugt dass dem auch so sein wird

    Die Cottra-Zeremonie hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Da hätte es mich jetzt doch noch interessiert was für andere Begräbnisrituale Vala darüber hinaus noch miterlebt hat

  7. Danke sagten:


  8. #5
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Beerdigungen sind immer sehr traurig, können aber wie in diesem Fall, einige schöne u. nachdenklich machende Erinnerungen hervorrufen. Ich denke, sollte es mal bei Vala soweit sein und ihr Begräbnis wäre auf der Erde, wird sich sicherlich auch jemand finden, der liebe Worte für sie findet. Denn so wie auf Cottra geht es Gott sei Dank auf unserer Erde nicht zu.

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  9. Danke sagten:


  10. #6
    Jack+Sam Shipper Avatar von AngiAngus
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    712

    Standard

    Mein Bauchgefühl hat mir geraten dieses Drabble auf Platz zwei zu setzen

    Ich finde es recht einfühlsam. Und dass ausgerechnet die quirlige Vala die irdische Begräbniszeremonie als richtig empfindet, macht sie doch recht sympatisch

  11. Danke sagten:


  12. #7
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    Das Drabble hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn Beerdigungen immer traurig sind, so kann eine schön gestaltete Trauerfeier doch über den Schmerz ein wenig hinweghelfen.

    Zitat Zitat von Valdan Beitrag anzeigen
    Sie hakte sich bei Sam unter, drückte den Arm ihrer Freundin, die sich gerade wiederholt die Tränen aus den Augen wischte, und hoffte, dass irgendwann einmal Menschen mit der gleichen Zuneigung an sie denken würden, wie diese Leute hier an General Hammond.
    Ich bin überzeugt, dass das eines fernen Tages sicherlich so sein wird.
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  13. Danke sagten:


  14. #8
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Das war mein Platz 1. Schön geschrieben, einfühlsam, ohne kitschig zu sein oder zu sentimental - das hat mir gut gefallen. Und ich kann mir vorstellen, dass auch Vala diese stillen Momente hat und diese ruhige Zeremonie einer etwas ausgelasseneren vorzieht, wenn es um den Abschied von einem Menschen geht, den man geschätzt und geliebt hat.

  15. Danke sagten:


  16. #9

    Standard

    Dein Drabble war auch in meiner Wertung und gefällt mir wirklich gut.

    Es war mir anfangs etwas zu traurig und monoton, aber dann hast du Valas Wahrnehmungen so schön beschrieben und die Geste, sich Halt holend bei Sam einzuhaken, fand ich sehr berührend.

    Ich hatte das Gefühl, wie durch eine Kamera auf die einzelnen Momente gelenkt zu werden und so das ganze gut verfolgen zu können.
    Something old,
    something new,
    something borrowed,
    something
    blue
    .

  17. Danke sagten:


  18. #10
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Ich möchte mich noch ganz herzlich bei euch für die vielen Kommentare bedanken.

    Bei diesem speziellen Drabbel freut es mich besonders, dass es euch gefallen hat.

    Knuddel an alle.
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •