Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: 8. Chevron

  1. #1
    VIP-User Avatar von Gater
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.689

    Standard

    einen wunderschönen guten abend,

    ich hab da mal eine frage und zwar über den 8. chevron. mir ist klar, dass man 6 koordinator braucht, um einen punkt in einem dreidimensionalen raum zu makieren. das zeigen ja die die 6 chevren an. der siebte und letzte ist für den ausgangspunkt. soweit versteht das jedes kindergartenkind.

    aber wie soll eine 8 koordienate eine andere galaxy makieren???

    antorten wären sehr gerne gesehen

  2. #2
    VIP-User Avatar von Dan
    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    3.232

    Standard

    Wie eine andere Vorwahl... Wurde auch erklärt in SG-1. Durch eine andere Vorwahl kommt man aus dem eigenen Land (Galaxie) in ein anderes Land (eine andee Galaxie) Daher verbrauchts auch mehr Energie, da man weiter weg geht.
    "Okay - moment's over. Let's go save the Galaxy!", Lt. Colonel Cameron Mitchell ("The Pegasus Project")

  3. #3
    VIP-User Avatar von Gater
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.689

    Standard

    ja ja, das ist mir ja klar, aber wie willst du das in einem 3D raum anzeigen?
    nehmen wir einen 3D würfel. um einen punkt darin zu makieren braucht man sechs punkte. wie will man aber einen punkt außerhalb des würfels mit einem punkt mehr bestimmen?

  4. #4
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    64

    Standard

    Das alles wurde ja in dem Kinofilm erklärt und ich denke mal damals haben die darüber nicht nachgedacht, sondern einfach das Konzept mit dem Würfel erstellt, was dann in der Serie natürlich übernommen wurde.
    Aber ich glaube, dass mit dem Würfel und 8 Symbolen wird nicht erklärt, in der Serie, aber wenn du dich an die Szene im Kinofilm erinnerst, als Daniel Jackson (James Spader) die lange Linie auf dem weißen Board von links nach rechts zieht.
    Gehen wir von diesem Bild aus und dann sagen wir einfach der 8. Punkt ist auf der rechten Seite des Würfels

  5. #5
    VIP-User Avatar von Dan
    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    3.232

    Standard

    Mit den 6 Koordinaten gibt man einen Punkt an und mit dem 8. Verlängert man die Reise einfach entsprechend bis in die andere Galaxie. Wo liegt das Problem?
    "Okay - moment's over. Let's go save the Galaxy!", Lt. Colonel Cameron Mitchell ("The Pegasus Project")

  6. #6
    Master Sergeant
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    79

    Standard

    Also ich würde ganz einfach sagen das 8. Chevron gibt einen anderen würfel an! wie beim telefonieren auch! im ort brauch man keine vorwahl aber um in anderen bestimmten ort(oder würfel ) zu kommen schon!
    Schon ich sagte:

    Sand schmirgelt besser als keiner!

  7. #7

    Standard

    Was interessanter wäre zu wissen (weiß nicht obs schonmal in der Serie erklärt wurde), wofür das 9. Chevron sein soll... Das würd mich ja mal interessieren... Ein weiterer "Vorwahl"-Zusatz oder in eine andere Dimension (wie der Quantumspiegel)?

    Edit: Hab gerade das mit dem 9. Chevron entdeckt, aber trotzdem...

  8. #8
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Warum 9 wenn man maximal 8 braucht? Deutet das vielleicht darauf hin das man mit dem Stargate noch weiter reisen kann?
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  9. #9
    Schon länger da als Antiker Avatar von Herour
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    Benningen - Schwabenländle
    Beiträge
    1.500

    Standard

    vielleicht kann man mit dem 9. ja die farbe des erzeignisshorizontes verändern, z.b. in Rosa. und das haben die nur noch nicht rausgefunden *g*
    Wer mich nicht mag, versteht mich nicht!

    Ich bin ein großer Freund der Awards!

  10. #10
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    239

    Standard

    Eventuell ein experimentelles Feature das die beidseitige Reise ermöglicht?
    Der &quot;<a href=\'http://www.stargate-project.de/stargate/forum/index.php?showtopic=1183\' target=\'_blank\'>Stargate in den Mund gelegt</a>&quot;-Thread ist echt genial! Selbst ICH kann da gewinnen. Und seien wir ehrlich...wenn selbst ich das kann, könnt ihr das erst Recht!
    Neue(s/r) [Board] Link: http://www.stargate-project.de/starg...read.php?t=913

  11. #11
    Abgesandter der Tok´Ra Avatar von Malek
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Celle
    Beiträge
    121

    Standard

    Vielleicht haben die Antiker 9 Chevrons genommen wil sie vorhaten ein riesiges Stargatenetz zu bauen und wurden von der Seuche, die sie dann fast vernichtet hätte, daran gehindert.
    Noo ani Amacuse.
    ----------------------------------------

    Stargate in den Mund gelegt

    Gold:0
    Silber:1
    Bronze:0
    nichterwähnenswertes Blech:0

  12. #12
    Schon länger da als Antiker Avatar von Herour
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    Benningen - Schwabenländle
    Beiträge
    1.500

    Standard

    Das ist ne sehr schöne Erklärung und Möglichkeit
    respekt
    Wer mich nicht mag, versteht mich nicht!

    Ich bin ein großer Freund der Awards!

  13. #13
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    239

    Standard

    Mh...aber im Stargatefilm waren ja auch schon alle 9 da, oder?
    Und beim Film hatte man doch nicht an Antiker gedacht oder?
    Der &quot;<a href=\'http://www.stargate-project.de/stargate/forum/index.php?showtopic=1183\' target=\'_blank\'>Stargate in den Mund gelegt</a>&quot;-Thread ist echt genial! Selbst ICH kann da gewinnen. Und seien wir ehrlich...wenn selbst ich das kann, könnt ihr das erst Recht!
    Neue(s/r) [Board] Link: http://www.stargate-project.de/starg...read.php?t=913

  14. #14
    Colonel Avatar von SerPent
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    937

    Standard

    Hatten wir schon mal irgendwo, dieses Rätselraten&#33;

    Meine Theorie damals wie heute:
    Hatte einfach mathematische Gründe beim entwerfen des Stargates&#33;
    Glaube kaum, dass von vornherein irgendwelche Zeitreise oder Dimensions - Optionen für das 9.Chevron eingeplant waren&#33;

  15. #15
    VIP-User Avatar von Gater
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.689

    Standard

    der neunte ist mir schnuppe, ich will wissen was mit dem achten ist. steht jedes von den 38 symbolen für eine galaxie? ich glaub wohl nicht, denn sonst würd ich ja sagen, dass das erste symbol die galaxie anzeigt. denn mit acht chevrons steht dann das erste symbol für die galaxie und die anderen sieben für einen planeten. dann wäre es auch möglich, dass in einer anderen galaxie die gleichen koordinaten für einen planeten gibt wie in unserer, oder?

    ich hoffe es ist verständlich

  16. #16
    Colonel Avatar von SerPent
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    937

    Standard

    Die Tatsache, dass man dann nur in 38 verschiedene Galaxien reisen könnte, ist meiner Ansicht nach der Grund dafür, dass Thor recht hat&#33;

    Mit 7 Chevrons wird eine Richtung angegeben, mit dem Letzten wahrscheinlich die Entfernung zu der anderen Galaxie&#33;

  17. #17
    VIP-User Avatar von Gater
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.689

    Standard

    ok, ich fass mal alles zusammen:

    - sechs koordinaten um in einem 3d raum einen punkt zu makieren
    - die siebte gibt den ursprungspunkt wieder
    - eine achte koordinate gibt einen punkt in einer anderen galaxie wieder
    - die 38 symbole stehen jeweils für eine andere galaxie (theorie)

    mit dem letzten kann ich mich zwar immer noch nicht anfreunden, weil das letzte sich zwar immer noch wiederspricht, da die symbole alles sternenzeichen in unserer milchstraße sind aber gut.

    ich weiß, ich bin schwer zufrieden zustellen

  18. #18

    Standard

    Wie Gater sagte, ist es schon korrekt.. nur um sich das mit den ersten sechs stellen vorstellen zu können....

    wie wir wissen, legen 2 beliebige Punkte (im Falle des Stargates sind es Sternbilder) eine Gerade fest (nach dem man diese Verbunden hat)..
    zwei Punkte genügen also, um eine virtuelle Achse zu erstellen..
    da wir drei Koordinaten Achsen für einen dreidimensionalen Raum brauchen, benötigen wir (jeweils zwei) insgesamt 6 Punkte um einen Zielpunkt fest zu legen.
    Das ist aber nur möglich, wenn sich die 3 Achsen genau in einem Punkt schneiden..

    Das ist der grund, warum es nicht für JEDE BELIEBIGE Kombination einen Planeten gibt..

    das siebte Symbol ist individuell auf jedem Stargate anders und muss, wie bekannt, immer an letzter Stelle stehen. auf jedem Planeten ist für das siebte individulle Symbol die genaue Lage des Planeten gespeichert.
    so.. jetzt haben wir einen Zielpunkt und unseren Startpunkt und haben damit eine neue Strecke, die als Leitfaden für das Wurmloch dient.

    Das achte symbol ist lediglich ein Verlängerungsfaktor dieser endgültigen Strecke, um ein Ziel außerhalb der Ganalxie festzulegen.

    In Mathematik, in der Vektorrechnung, ist das bekannt. die zwei Punkte, die durch die 7 Symbole dfiniert wurden, geben mit der Strecke auch deren Länge und Richtung fest.. das Achte symbol verlängert diese Strecke um einen bestimmten Wert in diese bestimmte Richtung bis außerhalb der Galaxie..

    Ich muss weiter zustimmen, dass es völliger Blödsinn ist, dass die Symbole ne Galaxiedarstellen... jeder weiß, dass z.B. Orion keine Galaxie ist.. er enthält eine..

    ( man könnte die Theorie soweit erweitern, dass man sagt, dass jedem Symbol eine Galaxie zugeordnet ist, die sich in dem Sternbild befindet...)

    verzeiht diese Klugscheißerei *gg*.. aber so bin ich nunmal..

    PS:

    MATHE RULEZ

  19. #19
    Master Sergeant
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    79

    Standard

    Wow, das ist aber mal ne krasse Erklärung. Hab zwar kein Wort verstanden aber anhören tut sichs sehr gut
    <span style=\'color:gray\'><span style=\'font-size:8pt;line-height:100%\'>Soldier: (speaking Russian) [Translation: You Soviet spies?]
    Daniel: Nyet. [Translation: No.]
    O&#39;Neill: Daniel?
    Daniel: He just asked if we were Soviet spies. I just...
    He stops, realizing his error. O&#39;Neill gives him a look, unable to believe this one.
    Soldier: (to O&#39;Neill) Come with me.
    O&#39;Neill: Sure. (gets up) You bet. (walking out door, to himself) &quot;Nyet?&quot;</span></span>

  20. #20
    VIP-User Avatar von Gater
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.689

    Standard


    wenn das jetzt noch einer in deutsch erklären könnte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •