Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [TW] Drabbles von Redlum49

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [TW] Drabbles von Redlum49

    Titel: Wiedersehen (1+2)
    Serie: Torchwood
    Staffel: 4
    Rating: G
    Anmerkung: Geschrieben zur 1. Runde des Drabble-Turniers auf Fanfiktion.de. Die Aufgabe lautete wie folgt:

    Für Runde 1 müsst ihr zwei Drabbles verfassen.

    Im ersten Drabble schreibt ihr aus Sicht von Charakter A (muss nicht in Ich-Form sein, aber eben Charakter A im Fokus haben), im zweiten aus Sicht von Charakter B.

    Die Besonderheit: es soll dasselbe Ereignis/derselbe Gedankengang behandelt werden, nur eben aus Sicht zwei verschiedener Charakter, die irgendwie miteinander verbunden sein müssen (sie müssen also verwandt, bekannt, verliebt, verhasst etc. sein).

    Thema der Drabbles: Wiedersehen oder Abschied.

    Im ersten Drabble müssen die drei Schlagworte 'Licht', 'gefangen' und 'Höhe' auftauchen, im zweiten Drabble die Schlagworte 'Zaun', 'niemals' und 'Hass'.
    Wie aus dem Header hervorgeht, habe ich mich für Wiedersehen entschieden, sowie für das Fandom Torchwood während dem Beginn der 4. Staffel. Ich warne an dieser Stelle gleich mal vor, dass ich es mit meinen beiden Drabbles in die nächste Runde geschafft habe, ihr werdet also noch mehr meiner Ergüsse von diesem Wettbewerb hier lesen müssen dürfen (wenn auch evtl. in einem anderen Fandom).



    Drabble 1:

    Jack hatte, als er sich vom Licht des Teleportationsstrahls in die Höhe hatte reißen lassen, nicht geglaubt, dass er jemals zurückkehren würde. Zu viel Schlimmes war geschehen, wofür er die Verantwortung trug. Wofür er sich in sich selbst zurückgezogen hatte, regelrecht in sich gefangen gewesen war.

    Doch als er Gwen sah, das Baby im Arm, von einem Helikopter gejagt, wusste er, dass die Entscheidung auf die Erde zurückzukehren richtig gewesen war. Etwas stimmte nicht und die Welt brauchte Torchwood!
    Er schoss auf den Helikopter, welcher abdrehte und davonflog.

    Er grinste als sich sein und Gwens Blick trafen.
    Torchwood war wiedervereint.



    Drabble 2:

    Gwen floh, Anwen im Arm, Rhys und Rex hinter sich, aus dem Haus um dem Hubschrauberbeschuss zu entkommen. Dabei dachte sie völlig unpassend: ‚Gut das wir keinen Zaun gekauft haben. Der hätte dass hier niemals überlebt.’

    Plötzlich hörte sie eine weitere Waffe und sah auf. In einem Jeep stand Jack und beschoss den Hubschrauber.
    Jack!
    Jack, von dem sie nie gedacht hatte, ihn jemals wieder zu sehen. Der gleich ihren Hass spüren würde, dafür, dass er sie mit der Verantwortung für Torchwood einfach allein gelassen hatte.
    Doch als er sie angrinste, musste sie lachen und merkte wie glücklich sie war.

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Die beiden Drabbles gefallen mir sehr gut - beide zeigen die Szene gut aus den beiden unterschiedlichen Perspektiven. Und ich finde du hast auch die Charas gut getroffen.

    Ich bin gespannt, was da noch so alles auftaucht, wenn du weiter im Wettbewerb bleibst (wovon ich ziemlich überzeugt bin!)
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  4. #3
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    Schöne Drabbles, gefällt mir gut, wie Du ein und dieselbe Situation aus zwei Blickwinkeln erfasst hast!
    Und - natürlich - auch schön zu hören, dass Du es in die zweite Runde geschafft hast!
    Wie lautet die neue Aufgabe?
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  5. #4
    Grace Sherman Avatar von Helen Magnus
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Cedar Cove
    Beiträge
    579

    Standard

    die beiden Drabbles beschreiben das Wiedersehen zwischen Jack und Gwen sehr gut auch die Wörter hast du super verpackt, wobei mir diese Verwendung ja am besten gefällt:
    ‚Gut das wir keinen Zaun gekauft haben. Der hätte dass hier niemals überlebt.’


    Danke fürs teilen und ich freu mich darauf noch mehr Drabbles von diesem Wettbewerb von dir zu lesen

  6. #5
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Na dann sage ich schon mal Danke für die vielen schnellen Kommentare (innerhalb von 20 Minuten schon mehr als auf ff.de in über einem Monat ) und Dankedrücker


    @ Val:

    Zitat Zitat von Valdan Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, was da noch so alles auftaucht, wenn du weiter im Wettbewerb bleibst (wovon ich ziemlich überzeugt bin!)
    Danke für die Zuversicht *gg* - auch wenn ich da noch nicht ganz so sicher bin. Tripples und Quadruples (siehe unten) habe ich jetzt eher selten bis nie geschrieben, ... aber schauen wir mal, dann sehen wir schon


    @ Sandra:

    Zitat Zitat von Helen Magnus Beitrag anzeigen
    die beiden Drabbles beschreiben das Wiedersehen zwischen Jack und Gwen sehr gut auch die Wörter hast du super verpackt, wobei mir diese Verwendung ja am besten gefällt:


    Ja, dass war auch meine Lieblingsstelle - aber der Zaun lies sich anders auch fast nicht unterbringen


    @ Tamara:

    Zitat Zitat von Tamara Beitrag anzeigen
    Wie lautet die neue Aufgabe?
    Ist vorhin frisch reingekommen:

    Der Beitrag muss insgesamt 4 Drabbles umfassen, wobei ihr bitte folgende Regeln für die jeweiligen Drabbles beachtet:

    Drabble 1: 100 Wörter, das erste Wort muss mit dem Buchstaben "A" beginnen
    Drabble 2: 200 Wörter, das erste Wort muss mit dem Buchstaben "B" beginnen
    Drabble 3: 300 Wörter, das erste Wort muss mit dem Buchstaben "C" beginnen
    Drabble 4: 400 Wörter, das erste Wort muss mit dem Buchstaben "D" beginnen

    Das erste Drabble darf keine wörtliche Rede enthalten, das vierte muss wörtliche Rede enthalten.

    Folgende acht Schlagwörter müssen in den Drabbles untergebracht werden:
    Riss, Gewohnheit, Lauf, Geäst, Wind, Felsbrocken, Groll, Rauch

    Beim Verwenden der Schlagwörter habt ihr völlig freie Hand, im Klartext: ihr könnt z.B. fünf davon in Drabble 4 unterbringen und keines in Drabble 1, oder aber zwei Schlagwörter in jedem Drabble. Das bleibt also vollkommen euch überlassen. Zu beachten ist aber, dass ihr die Worte genauso übernehmen müsst, Abwandlungen sind nicht erlaubt!

    Zu guter letzt ist folgendes zu beachten: Die Drabbles müssen nicht fortlaufend sein, also nicht zusammenhängend, sie müssen aber denselben Charakter als Hauptfigur haben.
    Jetzt muss ich mir erstmal Gedanken um das Fandom machen ... wobei ich glaube ich habe schon eine Tendenz

  7. #6
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    ... innerhalb von 20 Minuten schon mehr als auf ff.de in über einem Monat ...
    Ja, da wird leider erschreckend wenig kommentiert, man sieht, wieviele Leute Geschichten anklicken und es kommt (fast) nix.

    Allerdings hat ff.de den unschätzbaren Vorteil, dass man die Geschichten in einen eBook-Reader runterladen und diese dann offline lesen kann. Das ist gerade bei längeren Geschichten - zumindest für mich - entscheidend.
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  8. #7
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Torchwood war wiedervereint. = Gwenn, Jack und Baby? Sehr optimistisch! *g*

    Aber ansonsten hat mir der Perspektivwechsel auch sehr gut gefallen - und natürlich der Zaun!

    Der nächste Wettbewerb klingt ja nicht gerade einfach, mich würden diese vielen zwingenden Vorgaben einfach erschlagen.
    Ich wünsche dir viel Glück für die nächste Runde!

  9. #8
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich muss ja zugeben, dass ich die Drabbles bereits auf FF.de gelesen habe. Aber einmal abgesehen davon, dass ich sowieso recht selten FB hitnerlasse (wobei ich heute recht fleißig bin ... was das Schreiben einer BA so alles bewirkt *g*) schreibe ich irgendwie auch lieber hier als dort FB.
    Mir haben die beiden Drabbles sehr gefallen und die gleiche Situation aus zwei Blickwinkeln zu schreiben ist dir sehr gut gelungen. Dann bin ich mal gespannt, was als nächstes von dir kommt, denn die nächste Aufgabe sieht ganz schön umfangreich aus.

  10. #9
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    @ Tamara:

    Zitat Zitat von Tamara Beitrag anzeigen
    Ja, da wird leider erschreckend wenig kommentiert, man sieht, wieviele Leute Geschichten anklicken und es kommt (fast) nix.
    Wobei es wohl auch ein bisschen darauf ankommt, was für einen Bekanntheitsgrad man sich erarbeitet hat *gg*
    Hier zum Beispiel kennt mich wahrscheinlich inzwischen schon jeder. Auf FF.de bin ich dagegen wohl relativ unbekannt, nachdem ich mich dort fast nicht am Forenleben beteilige und auch selber kaum andere Geschichten lese und kommentiere


    @ Antares:

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Torchwood war wiedervereint. = Gwenn, Jack und Baby? Sehr optimistisch! *g*

    Aber ansonsten hat mir der Perspektivwechsel auch sehr gut gefallen - und natürlich der Zaun!
    Ich weiß nicht, ob Jack bei seinem Gedanken wirklich dass Baby mit auf der Rechnung hatte
    Und der Zaun schein wirklich dass Highlight des Drabbles zu sein *gg*

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Der nächste Wettbewerb klingt ja nicht gerade einfach, mich würden diese vielen zwingenden Vorgaben einfach erschlagen.
    Ich wünsche dir viel Glück für die nächste Runde!
    Danke, kann ich wahrscheinlich gebrauchen - inzwischen weiß ich dass ich dass ich genau die Punktzahl erreicht habe, die zum weiterkommen gebraucht wurden. Was die Vorgaben betrifft: Es sollte machbar sein. Alles steht und fällt mit einer brauchbaren Idee, die zu finden ist jetzt erstmal das Schwierigste an der Sache


    @ Saffier:

    Zitat Zitat von Saffier Beitrag anzeigen
    Ich muss ja zugeben, dass ich die Drabbles bereits auf FF.de gelesen habe. Aber einmal abgesehen davon, dass ich sowieso recht selten FB hitnerlasse (wobei ich heute recht fleißig bin ... was das Schreiben einer BA so alles bewirkt *g*) schreibe ich irgendwie auch lieber hier als dort FB.
    Das kenne ich, in den wieviel sind es jetzt? Zwei Jahre? in denen ich bei FF.de bin, habe ich schon die beachtliche Zahl von ganzen zwei FBs hinterlassen (und beide zum jetztigen Drabble-Wettbewerb ).

    Zitat Zitat von Saffier Beitrag anzeigen
    Dann bin ich mal gespannt, was als nächstes von dir kommt, denn die nächste Aufgabe sieht ganz schön umfangreich aus.
    Jup, da bin ich auch gespannt

  11. #10
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ich bin gerade etwas am sortieren meiner digitalen Daten und dabei auch auf meine bisherigen Bewertungen gestoßen, die ich bei FF.de-Turnieren gesammelt habe. Ich dachte ich poste sie jetzt einfach mal zu den jeweiligen Beiträgen, vielleicht interessiert es ja jemanden, wie diese abgeschnitten haben bzw. bei der jeweiligen Jury angekommen sind.

    Außerdem gehen sie dann nicht verloren, falls mein PC mal den Geist aufgibt



    Ist zwar schon etwas her, aber:

    Punktevergabe Ayola
    Umsetzung/Einhaltung der Vorgabe: 8
    Ausdruck: 6
    Gesamteindruck des Drabbles: 7


    Punktevergabe Pooky
    Umsetzung/Einhaltung der Vorgabe: 9
    Ausdruck: 8
    Gesamteindruck des Drabbles: 8


    Ergibt folgende Gesamtpunktzahl (per Durchschnittsrechnung):
    Umsetzung/Einhaltung der Vorgabe: 9
    Ausdruck: 7
    Gesamteindruck des Drabbles: 8


    Gesamt: 24 von 30 Punkten


    Bemerkung:
    Eingehalten hast du alle Vorgaben, das ist schon mal viel wert :-D Worüber ich ein bisschen gestolpert bin, war das 'wiedervereint'. Meines Erachtens würde man das auseinander schreiben und auch, wenn man im Netz ein bisschen sucht, wird das eigentlich überall immer auseinander geschrieben. Und würde man es dahingehend verbessern, kommst du schon auf 101 Wörter und bäm, wäre es kein 'richtiges' Drabble mehr ;-) Ich bin aber nirgends fündig geworden bzgl einer eindeutigen Regelung, also langer Rede kurzer Sinn: So ganz gefallen wollte es mir nicht, aber ich hab es dir mal nicht angekreidet ;-) Ein dass/das Fehler war in Drabble 2, ansonsten grammatikalisch alles korrekt, was sehr angenehm ist :-) Du neigst stellenweise zu Schachtelsätzen, wenn man (übertrieben gesagt) zig Kommas im Satz hat, liest sich das manchmal etwas anstrengend, aber es war noch im Rahmen und im Gesamten haben sich deine Drabbles sehr schön lesen lassen – mir persönlich hat vor allem gefallen, wie du den Zaun untergebracht hast :-D Ayola hatte noch bemängelt, dass deine Erzählweise im Allgemeinen etwas kühl und gehetzt gewirkt hat in den Drabbles, aber auch das war meines Erachtens absolut noch im Rahmen :-) Also gut gemacht und danke für deinen Beitrag :-) Herzlichen Glückwunsch, du bist in der nächsten Runde!
    Der Vollständigkeit halber:

    In Runde 2 bin ich dann nicht mehr angetreten, da ich mit den Vorgaben einfach nichts anfangen konnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •