Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67

Thema: Goa'uld-Sprache

  1. #41
    Flugzeug der U.S.A.F. Avatar von f-302
    Registriert seit
    08.07.2005
    Ort
    Schrems (Österreich)
    Beiträge
    813

    Standard

    ich habe diese seite noch nicht gesehen aber ich habe schon lange für die goa'uld sprache interessiet und ich habe herausgefunden dass die meisten sachen wirtlich altägyptisch sind.

    ich habe schon einen deutschaufsatz in goa'uldisch geschrieben.
    dieser aufsatz war super auber die note naja.
    Möge die Macht mit euch sein.

    [CENTER]Stargate Papier modelle:
    home.arcor.de/corrado.t
    Wer will Papiermodelle selber gestallten oder die internetseite neu machen.
    Wer helfen kann und will soll sich bei mir melden!
    Ich brauch jede helfende Hand!

    Bitte verzeit wenn ich mich nicht gleich melde!

    Nehmt euch vor der Black Galaxy in acht!


  2. #42
    Master Sergeant Avatar von -=(MYTSS)=-
    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    132

    Daumen runter

    kanst den mal posten den muss ich lesen!!!!!!!!! !!

  3. #43
    Colonel Avatar von Aiden Ford
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.280

    Standard

    ich möcht ihn auch lesen, was hast du konkret für ne note bekommen
    MfG Aiden Ford,

    Spoiler 
    Stargate in den Mund gelegt: (nur selten aktiv)
    10x Gold | 10x Silber | 6x Bronze

    Gesichter anmalen: (nicht mehr aktiv)
    4x Gold | 1x Silber | 4x Bronze

    Lustiges zum Lachen:
    6x Gold | 5x Silber | 3x Bronze

    I'm with stupid
    2x Gold | 3x Silber | 0x Bronze



    AIDEN FORD ART

  4. #44
    Club Mats System Lord Avatar von Hotep Ka Heru-ur
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich gehe fest davon aus, dass die Sprache der Goa'uld und der Jaffa die selbe ist. Die Goa'uld und die Jaffa sprechen ja in der selben Sprache miteinander und verwenden die selben Vokabeln (z.B. Sholva).
    Nach der Stargate-Story ist die ägyptische Hochkultur durch Ras Eintreffen 10.000 v.Chr. entstanden, und damit auch die Sprache, deshalb sprechen die Abydonier im Kinofilm auch (relativ) korrektes Altägyptisch.

    Die Serie hat nie etwas geäußert, was dem widersprechen würde, deshalb vermute ich stark, dass auch bei SG-1 Goa'uld und Altägyptisch im Grunde die selbe Sprache sein *sollen*.
    Ich betone "sollen", weil in der Realität Goa'uld ("haktak mel sholva hatak abrakadabra") und Altägyptisch (zB. "yawi ma-hatip yanak kasuf") nichts, aber auch gar nichts gemeinsam haben. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber manche scheinen es immer noch nicht gerafft zu haben.
    Ende altkluges Geschwätz

    Euer Hotep
    "How can something work perfectly fine for ten years and now all of a sudden it doesn't work anymore?"
    - Colonel Cameron Mitchell, "200"

  5. #45
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Ich bin etwas anderer Meinung:

    Originally posted by Hotep Ka Heru&#045;ur+21.03.2006, 16:06--><div class='quotetop'>QUOTE(Hotep Ka Heru&#045;ur &#064; 21.03.2006, 16:06)</div><div class='quotemain'>Ich gehe fest davon aus, dass die Sprache der Goa&#39;uld und der Jaffa die selbe ist.[/b]
    Ja, davon gehe ich auch mittlerweile aus. (Ihr habt mich überzeugt. )

    Originally posted by Hotep Ka Heru&#045;ur@...
    [...]
    Nach der Stargate-Story ist die ägyptische Hochkultur durch Ras Eintreffen 10.000 v.Chr. entstanden, und damit auch die Sprache, deshalb sprechen die Abydonier im Kinofilm auch (relativ) korrektes Altägyptisch.
    Dass die Abydonier (im Film) altägyptisch sprechen, wurde doch damit erklärt, dass sie Nachfahren der alten Ägypter sind, die von Ra (oder sonstigen Goa&#39;uld) verschleppt wurden.

    Aber die Ägypter müssen doch auch schon eine Sprache gehabt haben, bevor die Goa&#39;uld kamen. Könnte es nicht sein, dass sie schon immer ägyptisch gesprochen haben, und die Goa&#39;uld haben schon immer goa&#39;uld gesprochen? Und die Ägypter haben dann zusätzlich goa&#39;uld gelernt (oder die Goa&#39;uld ägyptisch), damit sie sich gegenseitig verstehen konnten.

    Die Goa&#39;uld können der Kultur ja trotzdem einen Schub gegeben haben.

    <!--QuoteBegin-Hotep

    Die Serie hat nie etwas geäußert, was dem widersprechen würde, deshalb vermute ich stark, dass auch bei SG-1 Goa&#39;uld und Altägyptisch im Grunde die selbe Sprache sein *sollen*.
    [...]
    [/quote]
    Mir fallen dazu zwei Situationen ein, die dem widersprechen:
    1. In der Folge, in der Apophis im SGC stirbt, meldet sich sein Wirt (weil der Symbiont zu schwach ist). Der Wirt spricht 1. altägyptisch und 2. eine deutlich andere Sprache als der Symbiont.
    2. Ja, ich weiß, das ganze Universum spricht Englisch, damit nicht jeweils die halbe Folge damit drauf geht, dass Daniel die Sprache lernt. Aber es gibt mind. eine Folge, in der Daniel die Sprache der Bewohner des Planeten als eine alte Sprache der Erde identifiziert:
      In der Folge Dämonen (3. Staffel) sprechen die Einwohner eine Art alt- oder mittelenglisch. Diese Sprache müssen sie ja auch irgendwann von der Erde mitgebracht haben. Auch hier haben es die Goa&#39;uld nicht geschafft, die ursprüngliche Sprache auszulöschen und mit goa&#39;uld zu "überschreiben".
    Deshalb denke ich, dass (alt)ägyptisch und goa&#39;uld nichts miteinander zu tun haben.
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  6. #46
    Club Mats System Lord Avatar von Hotep Ka Heru-ur
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    157

    Standard

    Was hat denn die Tatsache, dass auf diesem Planeten Altenglisch gesprochen wird, mit dem Verhältnis von Goa&#39;uld zu Ägyptisch zu tun? Eigentlich gar nichts.

    Zunächst mal muss man sagen, dass es zum Zeitpunkt von Ras Eintreffen "die Ägypter" noch gar nicht gab. Das ägyptische Volk entstand erst mit der Zeit aus ganz verschiedenen Steinzeitkulturen mit verschiedenen Sprachen. Da Ra sich aber nie dazu herabgelassen hätte, die Sprache der primitiven Menschen zu sprechen, bleibt nur der umgekehrte Weg: Die Goa&#39;uld haben den Afrikanern ihre Sprache beigebracht, woraus dann das Ägyptische entstand. Was dann auch die Abydonier sprechen, wie du richtig sagst.

    Du hast Recht: In ganz wenigen Folgen, ich erinnere mich auch nur an Forever in a Day und Serpent&#39;s Song, haben sich die Autoren die Mühe gemacht, Ägyptisch zu rekonstruieren, statt auf das übliche Kauderwelsch zurückzugreifen.

    Trotzdem sollen Ägyptisch und Goa&#39;uld die selbe Sprache sein, wäre das nicht der Fall, hätte das mindestens einmal zur Sprache kommen müssen, wenn man da einen anderen Weg als im Kinofilm gehen wollte.
    "How can something work perfectly fine for ten years and now all of a sudden it doesn't work anymore?"
    - Colonel Cameron Mitchell, "200"

  7. #47
    SLpower
    Gast

    Standard

    ja es ist eine eigene sprache aber die gibts nur im film und kann man auch net lernen

  8. #48
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Originally posted by Hotep Ka Heru&#045;ur+23.03.2006, 02:11--><div class='quotetop'>QUOTE(Hotep Ka Heru&#045;ur &#064; 23.03.2006, 02:11)</div><div class='quotemain'>Was hat denn die Tatsache, dass auf diesem Planeten Altenglisch gesprochen wird, mit dem Verhältnis von Goa&#39;uld zu Ägyptisch zu tun? Eigentlich gar nichts.[/b]

    Es zeigt, dass die Goa&#39;uld den Menschen (Tau&#39;ri&#33;) ihre Sprache gelassen haben, wenn sie sie auf andere Planeten veschleppt haben.

    Allerdings -- das gebe ich zu -- ist englisch (wahrscheinlich auch altenglisch) viel neuer als altägyptisch. Mir ist unklar, wann die Goa&#39;uld in England gewesen sein sollen und Leute von dort verschleppt haben sollen. Ra war doch der letzte Goa&#39;uld auf der Erde, oder? (Abgesehen von Seth.) Und nach Ra wurde doch das Tor vergraben. Wann sollten also die Engländer verschleppt worden sein?

    Originally posted by Hotep ...@
    Zunächst mal muss man sagen, dass es zum Zeitpunkt von Ras Eintreffen "die Ägypter" noch gar nicht gab.
    Wirklich? Woher weißt du das? Wird das im Film gesagt? (Ich gebe zu, an den Film kann ich mich nicht mehr gut erinnern.)

    <!--QuoteBegin-Hotep ...

    [...]
    Da Ra sich aber nie dazu herabgelassen hätte, die Sprache der primitiven Menschen zu sprechen, bleibt nur der umgekehrte Weg: Die Goa&#39;uld haben den Afrikanern ihre Sprache beigebracht, woraus dann das Ägyptische entstand. Was dann auch die Abydonier sprechen, wie du richtig sagst.
    [...]
    Trotzdem sollen Ägyptisch und Goa&#39;uld die selbe Sprache sein, wäre das nicht der Fall, hätte das mindestens einmal zur Sprache kommen müssen, wenn man da einen anderen Weg als im Kinofilm gehen wollte.
    [/quote]
    Dann verstehe ich die Szene in Serpent&#39;s Song aber nicht: Warum erkennt Daniel dann an der Sprache (am altägyptisch&#33;), dass der Wirt spricht?
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  9. #49
    Senior Airman Avatar von Exmaxx
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    64

    Standard

    Trotzdem sollen Ägyptisch und Goa&#39;uld die selbe Sprache sein, wäre das nicht der Fall, hätte das mindestens einmal zur Sprache kommen müssen, wenn man da einen anderen Weg als im Kinofilm gehen wollte.

    Im der Pilotenfolge (1. Staffel, 1. Folge) trifft das noch nicht komplette SG 1 Team auf eine Gruppe Goa&#39;uld Priester. Als sie anfangen zu reden sagt Daniel das die Sprache Arabisch klingt. Und meines Wissen/Vermutung nach bin ich mir sehr sicher das sie Goa&#39;uld gesprochen haben, das hieße:

    Arabisch ~ Goa&#39;uld
    Viele Leute müssen mit ihrer Enttäuschung leben. Aber ich muss mit meiner schlafen.

    Al Bundy

  10. #50
    Club Mats System Lord Avatar von Hotep Ka Heru-ur
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    157

    Standard

    Stimmt, das war mir entfallen. Aber daran würde ich das auch nicht festmachen. Goa&#39;uld kann nicht mit Arabisch identisch sein, weil Arabisch als Sprache viel zu jung ist. Vermutlich war das die Heimatsprache der Priester, die eine andere ist als Goa&#39;uld.

    Ra war gewissermaßen sowohl der erste als auch der letzte Goa&#39;uld auf der Erde. Er ist 8.000 v.Chr. nach Ägypten gekommen und wurde 3000 v.Chr. wieder verjagt. Die Engländer oder die Mongolen müssen wohl durch das zweite Stargate entführt worden sein, oder wurden mit Schiffen geholt. Ich frage mich sowieso, warum die Goa&#39;uld die Erde nie wieder erobert haben. Dass sie die Adresse vergessen haben, kann ich mir nicht vorstellen.

    Zitat SLpower: "ja es ist eine eigene sprache aber die gibts nur im film und kann man auch net lernen"
    Stimmt nicht. Im Film sprechen die Abydonier Altägyptisch. Um das zu lernen, mach&#39;s wie ich und studiere Ägyptologie. Sprechen ist schwierig, aber möglich.

    Ich denke, Daniel hat Apophis&#39; Wirt nicht an der Sprache erkannt, sondern an dessen Verhalten und der Stimme.

    Dass die Ägypter erst mit der Zeit zu einem einheitlichen Volk wurden, versteht sich erstens von selbst, weil das bei jedem Volk so ist, und zweitens kann man das in ganz vielen Büchern nachlesen. Ob den Autoren das klar ist, weiß ich nicht, aber wenn man sich die Leute mal anguckt, die bei Ras Ankunft im Film anwesend sind, sieht man keine Kennzeichen, dass es sich schon um Ägypter handelt.
    "How can something work perfectly fine for ten years and now all of a sudden it doesn't work anymore?"
    - Colonel Cameron Mitchell, "200"

  11. #51
    Major a.D.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Alfeld/Europa/Ta'uri-Welt
    Beiträge
    490

    Standard

    Arabisch ist auch nicht jünger als ägyptisch&#33; Auf der Halbinsel konnte sich das arabische über Jahrtausende ungestört von fremden Einflüssen entwickeln.
    Arabien wurde noch nie erobert. Dennoch hat es nichts mit Goa&#39;uld zu tun.

    Und die Erde galt nach Ras Rückzug als ine Art neutrales Gebiet, in dem sich jeder Systemlord nach Belieben Sklaven holen konnte, wie es am Anfang auch auf Abydos gehandhabt wurde nach dem Tod des Sonnengottes. Es gibt auch viele Erzählungen bei Stargate, die belegen, dass auch später noch Goa&#39;uld auf der Erde waren. Das waren u.a. Yu shiangdi in China, Pellos in Babylon, Sokar in England und Ares in Kleinasien. Dazu kommen noch Isis, Osiris und Sekhmet in Stasiskrügen sowie Setesh(Seth) als Sektenführer.

    Was meine eigenen Nachforschungen im Bereich der Asgard-Sprache angeht, so kann ich mit 95%iger Sicherheit sagen, dass die Asgard-Vokabel aesondr
    ein Antiker-Lehnwort ist und von asorda abgeleitet ist.
    Die Bedeutungen im Kontext stimmen überein. Siehe Wörterbuch&#33;
    Was den Rest angeht, so gibt es keine Übereinstimmungen mit irgendeiner mir bekannten irdischen Sprache.
    Die Wahrheit ist nur eine Ausrede für einen Mangel an Phantasie!


    anns cuimhne dhe Carson Beckett

    Spoiler 
    Cooper hat die Asgard ermordet!!!

  12. #52
    Club Mats System Lord Avatar von Hotep Ka Heru-ur
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    157

    Standard

    Altägyptisch ist mindestens 2000 Jahre älter als die frühesten Formen des Arabischen. Guckst du hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Arabisch...Semitischen.jpg

    Gruß,

    Hotep
    "How can something work perfectly fine for ten years and now all of a sudden it doesn't work anymore?"
    - Colonel Cameron Mitchell, "200"

  13. #53
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Ja das Altägiptische ist sehr alt, aber es gibt neue Funde die weit älter sind als die der ägyptischen Kultur, die einen gewissen stand der Schrift aufweisen, deshalb sollte man das nicht in den schatten stellen, und nicht immer behaupten das die Ägypter die erste wirkliche intellektuel weitentwickelte Kultur ist.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  14. #54
    Club Mats System Lord Avatar von Hotep Ka Heru-ur
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    157

    Standard

    Weit älter?
    Na wenn das so ist - wenn du eine Sprache und ein Schriftsystem entdeckt hast, welches älter ist als das Ägyptische, dann immer her mit den knallharten Fakten&#33;
    Würde mich schwer interessieren. Immerhin würdest du damit die ganze Geschichte der Linguistik revolutionieren&#33;
    "How can something work perfectly fine for ten years and now all of a sudden it doesn't work anymore?"
    - Colonel Cameron Mitchell, "200"

  15. #55
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Ich hab da nichts gefunden da ich kein Archäologe bin, aber genug wissenschaftler haben Steinplatten mit schriften oder zumindest Abbildung ähnlich der Ägypter gefunden, hab jetzt kein Bilder weil ich im TV darüber eine Reportage gesehen habe.....damit wolte ich nur sagen das die Antiker nicht die erste Kultur war die ein eigenes Alphabet hatte, aber ich wollte damit nicht sagen das andere Kulturen so viel erreicht haben wie die Ägypter, denn da waren sie die erste Kultur die Inteligent genug war um schiffe, Häuser, Medizin etc......Pyramiden herzustellen....und zu bauen

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  16. #56
    Club Mats System Lord Avatar von Hotep Ka Heru-ur
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    157

    Standard

    Tatsache ist, dass es keine Sprache und kein Schriftsystem gibt, welches älter ist als das Altägyptische. Wenn du es aber besser weißt als alle Ägyptologen dieser Welt und anderweitige, revolutionäre Erkentnisse hast, mögest du sie bitte hier veröffentlichen oder einfach keine weiteren unqualifizierten Äußerungen hier verbreiten.

    gez.

    ein Ägyptologe
    "How can something work perfectly fine for ten years and now all of a sudden it doesn't work anymore?"
    - Colonel Cameron Mitchell, "200"

  17. #57
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    ich wär mir da nicht so sicher.
    Erinnert ihr euch noch an die Pyramide aus Bosnien?
    Also, wenn da ein Sakrophag liegt, würde ich den lieber nicht aufmachen...
    wer weiß, vllt wird ja noch was älteres als Altägyptisch gefunden.
    Ich kenn mich zwar da nicht aus und lasse auch den Fachleuten den Vortritt, aber Ägyptisch war ja schon eine recht komplexe Sprache und ich glaube kaum, dass man sofort soviel mit Sprache angefangen hat.
    Aber wenn du meinst, ..
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  18. #58
    Club Mats System Lord Avatar von Hotep Ka Heru-ur
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich meine auch nicht, dass Ägyptisch die erste Sprache war, die es je gab, das natürlich nicht. Es hat mit Sicherheit auch vorher schon andere und ältere Sprachen gegeben, aber von denen gibt es keine Hinterlassenschaften und sie sind völlig unbekannt, weil es keine schriftlichen Aufzeichnungen von ihnen gibt. Ägyptisch ist die erste Sprache, die schriftlich erfasst wurde.
    "How can something work perfectly fine for ten years and now all of a sudden it doesn't work anymore?"
    - Colonel Cameron Mitchell, "200"

  19. #59
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    soweit es und bekannt ist -ja-.
    Sprache, oder die Anfänge von verbaler Verständigung gab es ja schon früher, das ist bekannt, aber vllt wird ja noch was entdeckt, wer weiß.
    Immerhin hat man bis vor einigen Jahrzehnten noch behauptet, die Schallmauer können man nicht durchbrechen...
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  20. #60
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    53

    Standard

    die die pyramiden in mosnien können aber auf keinen fall älter sein, als die in ägypten, da wie jeder weiß, die wiege der menschen in afrika liegt...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •