Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Thema: Goa'uld-Sprache

  1. #21
    Anti-Shipperin Avatar von Anise
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    373

    Standard

    Originally posted by Meister-Yoda@28.12.2005, 12:52
    Ich finds nur bissal schade dass alle irgendwie nur noch in Deutsch/Englisch reden.
    Ja, das finde ich auch extrem schade! Goa'uld, Jaffa, Abydonier, Bewohner von allen möglichen Planeten... sprechen (untereinanter) Englisch!
    Werde Mitglied im 1. offiziellen Wraith-Knuddl-Club...



    Mach mit bei Stargate in den Mund gelegt:http://www.stargate-project.de/starg...read.php?t=913

  2. #22
    Major a.D.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Alfeld/Europa/Ta'uri-Welt
    Beiträge
    490

    Standard

    Also, wenn man es genau nimmt, dann brauchst du, wenn u Goa'uld lernen willst, nur zu einer Universität zu gehen und dich für einen Kursus Altägyptisch anzumelden. Das einzige was sich von A.ä. zu Goa'uld ändert, sind die Vokale.
    Klingt vielleicht jetzt etwas hart, ist aber leider so. Und ich arbeite gerade an einer Umdichtung des Lateinischen. Aus den paar Wörtern, die im Wörterbuch stehen, kann man doch schon einige Umformungsregeln ableiten. Ich persönlich bin leidenschaftlicher Sprachwissenschaftler. Erweitere auch gerade das Vokabular für das Vedranische aus "Andromeda". Ist aber bedeutend schwieriger als die Ableitung von bereits existierenden Sprachen. Die Sprachen bei Stargate sind allesamt logisch durchdacht und haben eine eigenständige Grammatik. Das Vedranische ist eine Ansammlung von Einzelvokabeln aus bis jetzt gefundenen
    19 Sprachen. Darunter 8 ausgestorbene. Und einige Wörter, die überhaupt keinen Sinn ergeben, bzw. die man nicht einmal aussprechen kann, ohne sich die Zunge zu verknoten!
    Also meine Empfehlung lautet, Altägyptisch für Goa'uld; Vorkenntnisse in Latein und Griechisch für Antiker- bzw. Wraithdialekte und lasst die Finger von Vedranisch!

    Noch ein Wort zur Asgard-Sprache: In der Episode "Nemesis Teil 2" hat Thor mit dem hohen Rat gesprochen. In dieser Szene hörte sich diese Sprache eher wie Entengequake an. Selbst wenn es das nicht ist, die Autoren werden hoffentlich nicht so einfallslos gewesen sein, die Asgard ihren Text auf Englisch rückwärts sprechen zu lassen. Ich werd' mir "Die fünfte Rasse" noch mal angucken und das untersuchen.
    Die Wahrheit ist nur eine Ausrede für einen Mangel an Phantasie!


    anns cuimhne dhe Carson Beckett

    Spoiler 
    Cooper hat die Asgard ermordet!!!

  3. #23

    Standard

    Originally posted by Charles Kawalski@29.12.2005, 20:36
    Noch ein Wort zur Asgard-Sprache: In der Episode "Nemesis Teil 2" hat Thor mit dem hohen Rat gesprochen. In dieser Szene hörte sich diese Sprache eher wie Entengequake an. Selbst wenn es das nicht ist, die Autoren werden hoffentlich nicht so einfallslos gewesen sein, die Asgard ihren Text auf Englisch rückwärts sprechen zu lassen. Ich werd' mir "Die fünfte Rasse" noch mal angucken und das untersuchen.

    Entengequake klinkt lustig...
    Aber du hast recht, die Sprache der Asgard ist sehr unverständich, damit mein ich die einzelnen Wörter.
    Bei den Goa'Uld oder den Antikern kannste dir noch was zusammenreimen ohne die Übersetzung zu kennen.....

    Wäre auch ziemlich peinlich, eine soo hochentwickelte Rasse und dann Entengequake...
    Wissen ist Macht

  4. #24
    Major a.D.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Alfeld/Europa/Ta'uri-Welt
    Beiträge
    490

    Standard

    So, ich habe die ersten paar Sätze in Asgard Sprache.

    "Die fünfte Spezies" mit Übersetzung:

    Fhoerdi ig ignuonse. =Er ist ein Mensch

    Idi irsedet. =Von der Erde

    Lae benluto aensondr. =Er braucht Hilfe


    "Nemesis Teil2" ohne Übersetzung

    Asar nid id ibi daran.
    }Einer dieser Sätze bedeutet in etwa:
    Kassa dassa para. "Wir haben den Kontakt zu den anderen
    Schiffen verloren"
    Ibe hiba daur.

    Idisisa da.

    Noch ein Wort zur Vorgehensweise: Ich habe erst einmal die Sätze aus der deutschen Synchro aufgeschrieben. Die englischen und französischen Texte sind noch einmal völlig anders. Die Asgard-Sprache wird in verschiedenen Erdensprachen verschieden gesprochen. Das bezieht sich aber nur auf "Die fünfte Spezies". Bei "Nemesis Teil2" sind die Texte Gott sei dank gleich.
    Ich werde demnächst noch die franz. und engl. Texte nachliefern.
    Die Wahrheit ist nur eine Ausrede für einen Mangel an Phantasie!


    anns cuimhne dhe Carson Beckett

    Spoiler 
    Cooper hat die Asgard ermordet!!!

  5. #25
    Sarkastisch Avatar von Major Kathy
    Registriert seit
    17.09.2005
    Ort
    Jack's Cabin
    Beiträge
    950

    Standard

    Wow, cool!
    Auf RTl2.de ist auch ein Goa'uld Wörtebuch, ich vergleich das irgendwann mal mit dem von SGP.

    Peter DeLuise hat in irgendeinen BTS-Interview mal gesagt, dass sie ursprünglich alle Aliens auch "außerirdisch" sprechen lassen wollten, aber das wäre zu aufwendig (und verm. auch zu teuer) gewesen und hätte der Serie mehr geschadet.
    aber witzig wär's trotzdem.
    Sam: "Thank you Sir."
    Jack: "For what?"
    Sam: "For being here for me."
    Jack: "Always."


    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happend.

    Douglas Adams



  6. #26
    Captain Avatar von Soso91
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    451

    Standard

    Originally posted by Major Kathy@05.01.2006, 18:09
    Wow, cool!
    Auf RTl2.de ist auch ein Goa'uld Wörtebuch, ich vergleich das irgendwann mal mit dem von SGP.
    Das hab ich mir früher immer reingezogen...aba schon lang nich mehr! Früher wars keine halbe seite Wörter!
    Ich schau mal nach...
    Wer is denn hier irre??
    Ich bestimmt nich...:drunk:

  7. #27
    Major a.D.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Alfeld/Europa/Ta'uri-Welt
    Beiträge
    490

    Standard

    Ja, wäre bestimmt witzig, hätte ich mehr zu tun aber ich glaube, dann wären 150 von 200 Folgen solche gewesen, in denen Daniel versucht, eine Sprache zu lernen.
    Die menschlichen Kulturen dürften dann auch nicht Englisch sprechen! Die meisten zumindest. Aber ich glaube, wenn sie das so gemacht hätten wie im Film, dass Daniel eine Sprache lernt und die anderen dumm daneben stehen, dann hätte die Serie nicht mal eine 2. geschweige denn 10 Staffeln und ein Spinn-Off geschafft!
    Die Wahrheit ist nur eine Ausrede für einen Mangel an Phantasie!


    anns cuimhne dhe Carson Beckett

    Spoiler 
    Cooper hat die Asgard ermordet!!!

  8. #28

    Standard

    möglich!

    die Goa'Uld hab aba ziemlich schnell englisch/deutsch gelern
    nur in Möbius teil 1 spricht Ra altägyptisch
    Wissen ist Macht

  9. #29
    Major a.D.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Alfeld/Europa/Ta'uri-Welt
    Beiträge
    490

    Standard

    Also, das Verschwinden der Goa'uld-Sprache in Stargate war ein langsamer Prozess. Am anfang so in den ersten Folgen wurde noch viel Goa'uld gesprochen, aber nach und nach wurde es immer weniger und reduzierte sich schließlich auf "Jaffa, kree".
    Die Wahrheit ist nur eine Ausrede für einen Mangel an Phantasie!


    anns cuimhne dhe Carson Beckett

    Spoiler 
    Cooper hat die Asgard ermordet!!!

  10. #30

    Standard

    Das finde ich aber auch gut so, dass die Goa'Uld Sprache nach und nach weniger wurde, denn so wird die Handlung schneller vorangetrieben, wie ich finde, denn Daniel muss nicht ewig rumrätseln, was das jetzt heißen könnte und so.

  11. #31
    Sarkastisch Avatar von Major Kathy
    Registriert seit
    17.09.2005
    Ort
    Jack's Cabin
    Beiträge
    950

    Standard

    In dem Pilot der 5. staffel, da war es teilweise ziemlich komisch: Apophis hat Goa'uld gesprochen, Jacob/Selmak übersetzt und Daniel hat immer dazwischen gequatscht, aber komischerweise hat Apophis immer genau auf das genantwortet, was Daniel auf Englisch/Deutsch gesagt hat.
    Ich hab mir die Szene dann ein paarmal angesehen, und es kann auch sein das Apophis einfach eine "Rede" gehalten hat, und das was SG-1 + Jacob gesagt haben nicht gehört hat, aber eben auch nicht.
    Und das hat mich dann schon ziemlich genervt, dann lieber alles in Englisch.
    Sam: "Thank you Sir."
    Jack: "For what?"
    Sam: "For being here for me."
    Jack: "Always."


    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happend.

    Douglas Adams



  12. #32
    Club Mats System Lord Avatar von Hotep Ka Heru-ur
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    157

    Standard

    Komtraya!

    Ich glaube, ich muss als Ägyptologe mal mit dem Mythos Goa'uld=Ägyptisch aufräumen, so leid mir das tut.

    Im Kinofilm hatte Roland Emmerich einen Ägyptologen konsultiert, und das, was die Abydonier, Ra und seine Jaffa da sprechen, kommt dem Ägyptischen, wie es zur Zeit des Neuen Reiches gesprochen wurde, auch recht nahe.

    Was die Goa'uld und Jaffa aber in Stargate SG-1 sprechen, hat aber auch rein gar nichts mit der ägyptischen Sprache zu tun.
    Peter DeLuise hat selber mal gesagt, dass er sich immer dieses "gibberisch" ausdenkt, und dabei entstehen halt so Fantasiewörter wie "kree", "sholva", "ashrak" usw. Wenn man sich diese Wörter mal anguckt, wird man feststellen, dass solche Wörter, denen eine Übersetzung zugeordnet wird (und das sind die allerwenigsten), auch immer nur Substantive und Adjektive sind, die gerade irgendwie für die Story wichtig sind, aber ein vollständiges Vokabular, geschweige denn eine Grammatik wie etwa beim Klingonischen, gibt es bei der Goa'uld Sprache nicht, da sich die Autoren wirklich nur irgendwelches hak-tak mel kelshak abrakadabra ausdenken. Und wie gesagt, es hat rein gar nichts mit dem Altägyptischen zu tun. Mit den Hieroglyphen in Goa'uld Schiffen und Gebäuden verhält es sich im Prinzip genauso. Meistens sind es verwurstete Zeichen, die wenn überhaupt nur entfernt den echten Hieroglyphen ähneln, und selbst wenn es doch mal echte sind, sind sie völlig sinnlos aneinandergereiht.

    Ich entschuldige mich bei allen, deren Illusionen gerade zerstört wurden...
    "How can something work perfectly fine for ten years and now all of a sudden it doesn't work anymore?"
    - Colonel Cameron Mitchell, "200"

  13. #33
    VIP-User
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    2.300

    Standard

    Hehe.

    Sowas ähnlich ist es mir aber auch mal gegangen, als ich versucht habe, die Runen von Thors Schiff aus esoterischer und wissenschaftlicher Sicht zu interpretieren - Da kam nur Humbug raus, mit viel Dehnen konnte man es als Schiffssteuerung darstellen, war aber recht wackelig.

  14. #34
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Originally posted by Hotep Ka Heru-ur@17.01.2006, 22:55
    [...]
    Ich entschuldige mich bei allen, deren Illusionen gerade zerstört wurden...
    Schon OK, ich hatte nichts anderes erwartet.

    Allerdings gibt es einen englischen Wikipedia-Artikel, der ein bisschen Grammatik erklärt.
    Vielleicht ist das nur "hineingedichtet", aber man kann damit ein bisschen war erklären.
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  15. #35
    Staff Sergeant Avatar von Thor1082
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    61

    Standard

    Aber jetzt mal echt, glaubt wirklich irgendjemand von euch, die Autoren von SG-1 hätten ganz überraschend herausgefunden, wie man altägyptisch ausspricht (wir kennen nur deren Schriftzeichen vom Stein von Rosette) und dann auch noch eine halbwegs überzeugende Grammatik dazu "entwickelt". Ich meine, selbst die Dartellung der Mythologie ist nicht wirklich akkurat (so wurde z.b. in der alten und mittleren Dynastie eine Triade aus Ptah, Sekhet und Imhotep, von denen in SG nie die Rede ist!,verehrt. Ra wurde zwar ebenfalls immer verehrt, verschmolz aber später mit Amun --> Amun-Re).

    Die haben einfach nur ein paar Begriffe genommen, die irgendwie altägyptisch klingen (Jaffa=Tel-Aviv=Hauptstadt von Jerusalem; Abydos=Altägypt. Stadt; ....) und sie in ihre Serie eingebaut. Das soll keine Kritik an den Autoren sein, da das ja ihre Arbeit ist (und sie sind nun mal Autoren und keine Historiker). Aber ich möchte euch nur warnen, allzu viel in die Begriffe und Namen hinein zu interpretieren, die wir in Stargate so aufschnappen.
    "There will be no loyalty,except loyalty for the party,
    There will be no love, except for love for Big Brother,
    There will be no laughter, except the laugh of triumph over a
    defeated enemy.
    If you want a picture of the future
    imagine a boot, stamping on a human face,
    FOREVER."
    George Orwell. "1984"

    Dulce et decorum est pro patria mori.
    Si vis pacem, para bellum.

    "Siebzig Prozent der Deutschen wollen gute Nachbarschaft, die anderen 30 Prozent wohnen an der Grenze zu Holland oder Polen"

    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden. Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  16. #36
    Club Mats System Lord Avatar von Hotep Ka Heru-ur
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    157

    Standard

    Naja, der Stein von Rosette ist nicht der einzige Schlüssel zur ägyptischen Sprache. Er war das entscheidende Stück bei der Entzifferung der Hieroglyphen durch Akerblad, Young und schlussendlich Champollion.

    Mittlerweile kann man 99 Prozent der hieroglyphischen Texte übersetzen, und auch die Aussprache kann, besonders für das Neue Reich, zeimlich zuverlässig rekonstruiert worden. So wie es dann auch im Stargate-Film und auch in "Die Mumie" umgesetzt wurde.

    Dass Amun und Ra zu Amun-Ra verschmolzen sind, kann man eigentlich nicht so sagen. Die ägyptische Religion ist synkretistisch, also können zwei oder mehr Götter, die ähnliche Eigenschaften aufweisen, zu einem Gottesnamen kombiniert werden, wie das beispielsweise bei Amun-Ra der Fall ist. Dadurch hören aber die einzelnen Götter nicht auf zu existieren. Amun und Ra bleiben nach wie vor bestehen und haben auch weiterhin ihren seperaten Kult, neben dem des Amun-Ra.

    Richtig, die ägyptischen Götter werden bei Stargate ziemlich falsch dargestellt. Sokar zB war nicht der Teufel, sondern der Herr des Jenseits, wie Osiris, mit dem er auch kombiniert wurde. Heru-ur war auch nicht so fies wie Daniel in "Thor's Chariot" sagte, im Gegenteil, Horus ist der Gott des Guten schlechthin. Und Apophis war eben kein Gott, wie im Pilotfilm gesagt wurde, sondern die Personifikation des Bösen, er war der eigentliche "Teufel" der ägyptischen Religion.
    "How can something work perfectly fine for ten years and now all of a sudden it doesn't work anymore?"
    - Colonel Cameron Mitchell, "200"

  17. #37
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Mir ist letztens eingefallen (als sich der Wirt des sterbenden Apophis auf altägyptisch gemeldet hat) ...

    Originally posted by Stargate+09.08.2005, 16:50--><div class='quotetop'>QUOTE(Stargate &#064; 09.08.2005, 16:50)</div><div class='quotemain'>ich dachte immer die sprache die die jaffa sprechen ist die gleiche, wie die die goauld benutzen.
    auch dachte ich immer das die goauld sprache von der altägyptischen sprache oder umgekehrt stammt[/b]
    <!--QuoteBegin-LordAnubis@09.08.2005, 21:15
    joa, die jaffa sprechen auch die goa&#39;uld sprache. die ägypter haben die sprache auch von den Goa&#39;uld übernommen, da die Goas die Erde der Antike eingenommen haben und dort sich als Götter ausgegeben haben.[/quote]
    Das glaube ich nicht&#33; Die Goa&#39;uld hatten bestimmt schon eine Sprache, bevor sie die Erde entdeckt und besucht haben. Nämlich Goa&#39;uld. (Immerhin hat sich die Gao&#39;uld-"Kultur" ja auch entwickelt, bevor sie menschliche Wirte entdeckt haben. Vorher haben sie sich halt Unas, Asgard, Antiker oder sonst wen genommen ...)

    Auch die Menschen auf der Erde haben verschiedene Sprachen entwickelt, bevor die Goa&#39;uld auf die Erde kamen. Denn sooo früh waren die Goa&#39;uld auch wieder nicht bei uns, dass sie die Entwicklung unserer Sprachen so stark beeinflusst hätten.

    Deshalb sind -- meiner Meinung nach -- Goa&#39;uld und Altägyptisch zwei völlig verschiedene Sprachen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, sind Fremd- und Lehnwörter in beiden Sprachen. (Wahrscheinlich mehr Goa&#39;uld-Lehnwörter im Ägyptischen als umgekehrt.)

    Ob die Jaffa Goa&#39;uld sprechen, ...
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Die Jaffa haben eine Kultur (und eine Sprache) entwickelt, bevor sie von den Goa&#39;uld versklavt wurden. Außerdem haben sie diese Kultur/Sprache in ihren Siedlungen (z.B. auf Chulak) gepflegt. Dann sprechen die Jaffa nicht Goa&#39;uld.
    2. Die Jaffa wurden von den Goa&#39;uld aus allen Teilen des Universums zusammen "gesammelt" und versklavt. Die einzige Sprache, die alle verstanden, war die ihrer Herren -- Goa&#39;uld. Dann sprechen die Jaffa Goa&#39;uld.
    Ich habe keine Ahnung, was wirklich richtig ist. Aber es wäre schön für die Goa&#39;uld, wenn sie eine eigene Sprache hätten. Besonders, nachdem sie sich von den Goa&#39;uld befreit haben, wäre es blöd, wenn sie durch ihre Sprache ständig an die Sklaverei erinnert würden.


    (Das alles bezieht sich natürlich auf das Stargate-Universum und hat nichts damit zu tun, ob Goa&#39;uld wirklich eine echte Sprache oder nur ein paar ausgedachte Vokabeln ist.)
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  18. #38
    I'm sitting here in my boring room Avatar von Finn
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Irgendwo und nirgendwo
    Beiträge
    2.399

    Standard

    Ja finde ich auch, die Jaffa wurden schließlich lang genug gequält. Sie sollten sich wenigstens auf ihre sprache besinnen können. wobei aber auch gutmöglich ist, dass diese verschüttet ist durch die lange Herrschaft durch die goa&#39;uld.
    Wahrscheinlich müssen die jaffa sich das alte wissen wieder beschaffen. wobei die rebellen da weiter sein dürften^^
    View my fancfiction on Livejournal:

    Finn's World

  19. #39
    Second Lieutenant Avatar von Sam
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    186

    Standard

    @Charles Kawalski: Du meintest Antikisch und Wraithdialekte hätten etwas mit Latein und Altgriechisch zu tun - kannst du mir da mal paar Beispiele nennen - ich lerne mit Begeisterung (alte) Sprachen (Latein,Altgriechisch, Hebräisch,Italienisch und natürlich Englisch) aber mir ist bisher noch nichts aufgefallen von wegen solcher Parallelen, aber ich hab mich auch noch nicht damit beschäftigt.

  20. #40
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Originally posted by Tauriel@11.03.2006, 01:07
    Ob die Jaffa Goa&#39;uld sprechen, ...
    Es gibt zwei Möglichkeiten:[list=1][*]Die Jaffa haben eine Kultur (und eine Sprache) entwickelt, bevor sie von den Goa&#39;uld versklavt wurden. Außerdem haben sie diese Kultur/Sprache in ihren Siedlungen (z.B. auf Chulak) gepflegt. Dann sprechen die Jaffa nicht Goa&#39;uld.[*]Die Jaffa wurden von den Goa&#39;uld aus allen Teilen des Universums zusammen "gesammelt" und versklavt. Die einzige Sprache, die alle verstanden, war die ihrer Herren -- Goa&#39;uld. Dann sprechen die Jaffa Goa&#39;uld.
    Also meines Wissen stammen alle Menschen vom Planeten Erde und die Menschen wurde zum ersten mal von Ra als Wirt benutzt als er auf die Erde kam und brachte die Menscheit dann in den rest unserer Galaxie. Eine hälfte von den Menschen diente als Wirt, die anderen wurden zu den Jaffa der Armee der Goa´s und Ra hat die Sprache gebracht und diese sprachen wol alle Goas und ist uns als Alt Ägyptisch bekannt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •