Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Warum nimmt SG1 die Odyssey ?

  1. #1
    Airman Avatar von Hot Dog
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    3

    Standard Warum nimmt SG1 die Odyssey ?

    Hi Leute,

    Warum nimmt eigentlich SG-1 die Odyssey um in die Ori Galaxie zu reisen ?
    Der IOA Typ sagt ja, das dieses Schiff die einzige Möglichkeit ist die Erde zu verteidigen, also gehe ich davon aus, das die Apollo noch nicht mit den Asgard Waffen ausgerüstet wurde. Also wäre es nicht sinnvoller mit der Apollo in die Ori Galaxie zu reisen und die Odyseey zur Verteidigung der Erde abzustellen, falls SG-1 nicht erfolgreich ist.

    Also warum haben sie das getan ?

    MFG

  2. #2
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Weil, wie du schon richtig bemerkt hast,
    Spoiler 
    die Apollo noch nicht mit den Asgardwaffen bestückt ist
    Deshalb stellt die Odyssey mit den Waffen und dem Asgardkern eine größere Gefahr für die Oriflotten dar. Außerdem ist die Apollo sowieso für die Pegasusgalaxie gedacht und nicht für die Milchstraße.

  3. #3
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Nur unlogisch ist es ja schon, denn die neuen dämlichen Asgardwaffen wurden nicht einmal gebraucht in AoT, also wozu die Odyssey nehmen (wow, weil sie sich tarnen kann - was auf lange Sicht auch nichts gebracht hat)? Ein eindeutiger Logikfehler, denn das US-Militär würde nicht so handeln, wenn es bloß darum ginge, so ne blöde Truhe zu finden. Da wäre die Apollo gerade weil sie keinen Asgardkern hat und dadurch die Ori auf sich aufmerksam macht logischer gewesen.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  4. #4
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Nur unlogisch ist es ja schon, denn die neuen dämlichen Asgardwaffen wurden nicht einmal gebraucht in AoT, also wozu die Odyssey nehmen (wow, weil sie sich tarnen kann - was auf lange Sicht auch nichts gebracht hat)? Ein eindeutiger Logikfehler, denn das US-Militär würde nicht so handeln, wenn es bloß darum ginge, so ne blöde Truhe zu finden. Da wäre die Apollo gerade weil sie keinen Asgardkern hat und dadurch die Ori auf sich aufmerksam macht logischer gewesen.
    Äh, unbekanntes Feindgebiet?! Da nimmt man logischerweise das Flaggschiff mit und nicht irgendweinen Kübel, der der Technik hinterherhinkt. Zumal man alle Hoffnung in diese Mission setzte und auch SG-1 mitgehen hat lassen. Da könnte man auch genauso fragen, wieso SG-1 und nicht SG-zu-unwichtig-um-eine-Nummer-zu-haben mit? Ganz klar, weil man alles daran setzte, diese Lade zu finden und deshalb das Beste mitgenommen hat, was man aufbringen konnte. Bevor die Mission begann wusste das SGC ja auch nicht, dass man später die Waffen glücklicherweise nicht benutzen musste. Und die Tarnung hat man sehrwohl gebraucht.

  5. #5
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Das sehe ich mal ganz anders.

    Warum finde ich, dass man die Apollo hätte nehmen sollen?
    Eben weil die Odyssey das mächtigste Schiff der Erde ist. Sollte es zerstört werden, kann man sich mit gar nichts mehr auf lange Sicht gegen die Ori wehren, also lieber die Apollo, damit man im Notfall einen zweiten Versuch hat.
    Zudem sagt doch Marrick, dass er den Einsatz des Schiffes nur genehmigt hat, um die feindliche Flotte auszulöschen. Das IOA hat die Mission freigegeben, aber zu einem anderen grund. Die wollten die Lade doch gar nicht. Die wollten also Orischiffe wegpusten, also ist die Begründung, dass man alle Hoffnung auf die Mission gesetzt hat, ziemlich schwach.
    Und die Tarnung wurde zwar gebracht, war aber letztendlich auch nicht hilfreich, wie man doch wohl gesehen hat, eben weil die fortschrittliche Technologie des Asgardkerns die Orischiffe angezogen hat. Hätte man also die Apollo genommen, wären die Orischiffe gar nicht auf die "Eindringlinge" aufmerksam geworden.

    Die Apollo wäre demnach aus vielen Gründen taktisch besser gewesen.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  6. #6
    Tyrannisches Bärchen sucht Liebe Avatar von Major
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    79

    Standard

    Ja aber nur weil der Asgardkern aktiviert wurde, sind die Ori darauf aufmerksam geworden.
    Wer würde denn nicht das beste vom besten mitnehmen auf einen Mission? Ich auf alle Fälle nicht.



  7. #7
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Eben weil die Odyssey das mächtigste Schiff der Erde ist. Sollte es zerstört werden, kann man sich mit gar nichts mehr auf lange Sicht gegen die Ori wehren, also lieber die Apollo, damit man im Notfall einen zweiten Versuch hat.
    Der zweite Versuch wäre dann aber ohne SG-1 gewesen, denn die wären dann höchstwahrscheinlich mit der Apollo in die Luft geflogen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das dem IOA egal wäre, aber nicht dem SGC. Außerdem wären die bei einem möglichen zweiten Anlauf die Orischiffe direkt beim Supergate der Ori-Galaxie und dann hätte die Odyssey ein Problem. Zu diesem Zeitpunkt wäre dann übrigens die Erde auch ohne Verteidigung, und zwar komplett ohne. Ebenfalls denke ich, dass man den Überraschungsmoment ausnutzen wollte, der bei einem zweiten Versuch nicht mehr vorhanden wäre.


    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Zudem sagt doch Marrick, dass er den Einsatz des Schiffes nur genehmigt hat, um die feindliche Flotte auszulöschen. Das IOA hat die Mission freigegeben, aber zu einem anderen grund. Die wollten die Lade doch gar nicht. Die wollten also Orischiffe wegpusten, also ist die Begründung, dass man alle Hoffnung auf die Mission gesetzt hat, ziemlich schwach.
    Und mit der Apollo wäre das gar nicht gelungen. Da ist nichts mit replizieren.


    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Und die Tarnung wurde zwar gebracht, war aber letztendlich auch nicht hilfreich, wie man doch wohl gesehen hat, eben weil die fortschrittliche Technologie des Asgardkerns die Orischiffe angezogen hat.
    Richtig, aber von der Seite des SGCs war es ja gar nicht gedacht den Kern zu aktivieren. Nur das IOA wollte das und das wäre auf der Apollo nicht gegangen.

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Hätte man also die Apollo genommen, wären die Orischiffe gar nicht auf die "Eindringlinge" aufmerksam geworden.
    Da gebe ich dir recht, vermutlich wäre denen das kleine Schiff in der großen Galaxie gar nicht weiter aufgefallen. Falls die Apollo allerdings zufällig entdeckt worden wäre, wär's vorbei gewesen.

  8. #8
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    [/B]
    Der IOA Typ sagt ja,
    Richard Woolsey!

    Edit:
    Sorry, ich schäme mich.
    Geändert von SG 2007 (17.07.2008 um 16:08 Uhr)

  9. #9
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Richard Woolsey!
    Bevor du uns mit deinen Einzeilnern beglückst, solltest du vielleicht nachlesen worum es geht. AoT, also -> James Marrick.

  10. #10
    ...oder kurz GenAF Avatar von General of the Air Force
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    550

    Standard

    Ich kann Thor nur Zustimmen man musste die Odyssey wegen des taktischen Vorteils der Tarnung nehmen und außerdem musste man die Odyssey nehmen weil man das ZPM gebraucht hat um das Supergate anzuwählen. Und es gibt bisher noch keine positive Bestätigung, dass die Apollo auch einen "ZPM-Anschluss" hat. ZPMs wurden bisher in SG-1 und SGA nur auf der Daedalus und der Odyssey eingesetzt.



    Meine FFs:
    Spoiler 

    Aktuell:
    NCIS – Atlantis
    Ein mysteriöser neuer Fall führt das NCIS Team nach Atlantis, wo sie zusammen mit dem SGA-Team den Fall lösen müssen und ein aufregendes Abenteuer erleben.


    Fortlaufend:
    Stargate:Troja - ab jetzt Staffel 2
    Die Abenteuer von Maj. Jack O'Neill jr., dem Furlinger Sarpedon, Lt. Cassandra Fraiser und Dr. David Stockton gehen in die zweite Runde.

    Weitere FFs:
    Spoiler 


    Pax Americana – Empire Earth

    Wie Ba'al versucht die US-Präsidentschaftswahlen zu gewinnen.


  11. #11
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Und es gibt bisher noch keine positive Bestätigung, dass die Apollo auch einen "ZPM-Anschluss" hat.
    Man kann aber ganz klar davon ausgehen. Es wäre Schwachsinn, dem ersten und zweiten Schiff der Klasse so einen Anschluss zu verpassen, aber dem neuesten Schiff nicht, wo sich die ZPMs integriert in die Daedalusklasse bisher bewährt haben.


    Was nun die Sache mit dem Taktischen Vorteil angeht. Klar, man hatte die Tarnung, aber ebenso klar ist es ja wohl, dass man auch etwas an Bord hatte, was diese Tarnung sofort zunichte macht. Das IOA hat doch von vorn herein gewusst, dass das passiert. Sie wollten ja die Orischiffe anlocken, aber das ganze Zeug mit den Replikatoren hätte man auch schaffen können, ohne die Odyssey zu nehmen, irgendwie den Replikator vorher erschaffen und erst beim richtigen Zeitpunkt "aktivieren" oder Ähnliches.

    Was mich daran stört ist, dass Marrick zuerst sagt, dass er nicht zulässt, dass SG-1 die mächtigste Waffe der Erde möglicherweise opfert (die Odyssey) und selbst tut er es. Definitiv wäre es also taktisch klüger, ein Schiff einzusetzen, dass all diese Vorzüge nicht hat. Da wäre es dann auch nicht schlimm gewesen, das Schiff zu opfern. So wie es aber geschehen ist, fand ich die Handlung, die Odyssey zu nehmen, absolut unlogisch, vor allem von Seiten des IOA.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  12. #12
    ...oder kurz GenAF Avatar von General of the Air Force
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    550

    Standard

    @ Kevin: Nein auch von Seiten des IOA war es logisch und notwendig die Odyssey zu nehmen. Denn den Replikatoren-Plan konnten sie nur so umsetzten. Das ganze lief ja deshalb hinter dem Rücken von SG-1 weil dass IOA wusste, dass SG-1 dem Plan nicht zustimmen würde. Und anders wäre Marrick überhaupt nicht an den Asgard-Kern herangekommen, denn die Odyssey ist noch immer Eigentum der USAF.
    Und die Odyssey zu opfern um die Ori durch die Replikatoren zu vernichten ist durch aus logisch, wenn man andere Optionen als aussichtslos erachtet. Und im ursprünglichen Plan sollte ja der Replikator auf ein Ori Schiff gebeamt werden und die Odyssey dann wieder verschwinden bzw. den Ark suchen. Kam ja dann nur so weil es Mitchell und Marrick vermasselt haben.

    Und auch aus Sicht von SG-1 war es logisch die Odyssey zu nehmen, da sie ja das ZPM fürs Gate brauchten und wegen der Tarnung. Und selbst wenn man das ZPM der Apollo gegeben hätte, dann hätte man mit der Odyssey die Erde auch nicht besser Verteidigen können denn entweder man hätte ihr das Antarktika-ZPM gegeben oder sie hätte nicht Feuern können oder man hätte mit dem Asgard-Kern wieder die Ori zu Erde gelockt.



    Meine FFs:
    Spoiler 

    Aktuell:
    NCIS – Atlantis
    Ein mysteriöser neuer Fall führt das NCIS Team nach Atlantis, wo sie zusammen mit dem SGA-Team den Fall lösen müssen und ein aufregendes Abenteuer erleben.


    Fortlaufend:
    Stargate:Troja - ab jetzt Staffel 2
    Die Abenteuer von Maj. Jack O'Neill jr., dem Furlinger Sarpedon, Lt. Cassandra Fraiser und Dr. David Stockton gehen in die zweite Runde.

    Weitere FFs:
    Spoiler 


    Pax Americana – Empire Earth

    Wie Ba'al versucht die US-Präsidentschaftswahlen zu gewinnen.


  13. #13
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Warum hätte sie denn nicht feuern können? Die Daedalus und die Apollo können auch Antikerkriegsschiffe zu Brei schießen, ohne dass sie ein ZPM haben. Die Odyssey hätte die Erde also besser verteidigen können. Zudem war die ganze Sache sowieso nur zur Spannungserzeugung, aber so spannend war das mit den Replikatoren dann auch nicht. Zudem ist die Odyssey nicht Eigentum der USAF, sondern der USA und das IOA hat schließlich Berechtigung, da bei allen Kleinigkeiten sich einzumischen. Da hätte man Marrick auch irgendwie auf das Schiff bekommen, ohne gleich die Odyssey in diese normalerweise undurchführbare Mission zu schicken.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  14. #14
    ...oder kurz GenAF Avatar von General of the Air Force
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    550

    Standard

    Nun bei der Daedalus und der Apollo wissen wir noch immer nicht welche Energiequelle die Asgardwaffen versorgt. Ob es die Naquadahgeneratoren sind oder ein Nachbau der Energiequelle die den Asgardkern versorgt hat. Und von der Odyssey weiß man auch nur dass in Unendig die Energiequelle des Asgardkerns die Waffen betrieben hat.
    THOR
    The Asgard computer core is equipped with its own power source that will not infringe on your ship's ZPM. However, when the upgrades are complete, the core will be fully integrated into all the ship's systems.
    Und deshalb bezweifle ich, dass die popeligen Naquadahgeneratoren in der Lage sind die mächtigsten Waffen in Stargate zu betreiben.
    und das IOA hat schließlich Berechtigung, da bei allen Kleinigkeiten sich einzumischen.
    Nein hat es nicht. Das IOA hat nur die volle Befehlsbefugnis in Atlantis und Antarktika und ein Mitspracherecht im SGC. Die 304er unterstehen aber dem Department of Homeworld Security und da hat das IOA kein Mitspracherecht.
    Es besteht lediglich eine mittelbare Verfügungsgewalt des IOA über die 304er, nämlich dann wenn die 304er operativ den lokalen Kommandeuren (SGC, Atlantis) unterstellt werden. Also das IOA könnte zB nur dem Atlantiskommandeur einen Befehl geben, nicht aber Caldwell oder Ellis direkt.

    Und außerdem wäre es ja viel zu gefährlich eine Replikator schon in der Milchstrasse zu erzeugen. Das Risiko das da was schiefgehen kann hat ja das IOA erkannt und deshalb sollte ja zur Not auch das Supergate zerstört werden falls die Replis mit den Ori fertig sind. Und dafür waren sie eben bereit die Odyssey zu opfern.



    Meine FFs:
    Spoiler 

    Aktuell:
    NCIS – Atlantis
    Ein mysteriöser neuer Fall führt das NCIS Team nach Atlantis, wo sie zusammen mit dem SGA-Team den Fall lösen müssen und ein aufregendes Abenteuer erleben.


    Fortlaufend:
    Stargate:Troja - ab jetzt Staffel 2
    Die Abenteuer von Maj. Jack O'Neill jr., dem Furlinger Sarpedon, Lt. Cassandra Fraiser und Dr. David Stockton gehen in die zweite Runde.

    Weitere FFs:
    Spoiler 


    Pax Americana – Empire Earth

    Wie Ba'al versucht die US-Präsidentschaftswahlen zu gewinnen.


  15. #15
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Nun, man kann drüber streiten, wie man will. Den eigentlichen Grund, warum man die Odyssey genommen hat, kennen wir alle und es hat auch nichts mit dem ganzen beredeten Zeugs zu tun.

    Der eigentliche Grund ist, dass die Odyssey das einzige "SG-1-Schiff" ist. Nur deshalb hat man sie genommen und nicht die Apollo.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  16. #16
    ...oder kurz GenAF Avatar von General of the Air Force
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    550

    Standard

    Ja schon klar. Und wie gesagt ohne den Asgard-Kern wäre ja die ganze Replikatoren-Handlung weggefallen (ob dass gut oder schlecht wäre ist ja ne ganz andere Frage).



    Meine FFs:
    Spoiler 

    Aktuell:
    NCIS – Atlantis
    Ein mysteriöser neuer Fall führt das NCIS Team nach Atlantis, wo sie zusammen mit dem SGA-Team den Fall lösen müssen und ein aufregendes Abenteuer erleben.


    Fortlaufend:
    Stargate:Troja - ab jetzt Staffel 2
    Die Abenteuer von Maj. Jack O'Neill jr., dem Furlinger Sarpedon, Lt. Cassandra Fraiser und Dr. David Stockton gehen in die zweite Runde.

    Weitere FFs:
    Spoiler 


    Pax Americana – Empire Earth

    Wie Ba'al versucht die US-Präsidentschaftswahlen zu gewinnen.


  17. #17
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Meiner Meinung nach wäre es besser für den Film gewesen, die Replikatoren wegzulassen. Es ging schließlich darum, den handlungsbogen um die Ori zu beenden und was kommt dann? Replikatoren nehmen die Hälfte der Zeit ein. Das war nur ein spannungserzeugendes Element, dass aber nicht zur Handlung des Films gepasst hat und dadurch nur miserabel für Spannung gesorgt hat. Ich denke da nur an den stundenlangen Kampf von Mitchell udn Marrick.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  18. #18
    Senior Airman
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    seh ich genauso. da hätte man z.b. lieber die raumschlacht ausbauen können

  19. #19

    Standard

    Mir ist Rätselhaft wann die ersten ZPM in die Galaxis geliefert wurden obwohl ATLANTIS unter ständigen Mangel an ZPM leidet gebt mir eine Hinweis ?

  20. #20
    Airman Avatar von Corran
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von paul1954 Beitrag anzeigen
    Mir ist Rätselhaft wann die ersten ZPM in die Galaxis geliefert wurden obwohl ATLANTIS unter ständigen Mangel an ZPM leidet gebt mir eine Hinweis ?
    Nachdem die Replikatroen Atlantis kurzzeitig übernommen hatten, gab es 3 ZPMs, eine blieb in Atlantis, eins ging zur Odyssey und eins zum Antiker Außenposten
    Tod oder Freiheit soll auf unserem Grabstein stehen!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •