Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: (Ur-)Antikerplanet

  1. #21
    Commander Avatar von Colonel Emerson
    Registriert seit
    05.01.2008
    Ort
    BC-304
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich denke schon das die Ori ihr eigenes Sternentornetzwerk haben. Wie sollten sie denn sonnst untereinander Komunizieren (ich meine die einfachen Bürger)?
    Und in Ark of truth redet SG1 auch mit einem Mitglied der Anti Ori gemeinschaft und dieser meint, dass sich Nachrichten (in dem Fall das erlöschen der Feuer von Celestis) schnell verbreiten. Und diese Nachricht wird wohl kaum ein Prior übermittelt haben!^^
    Geändert von Colonel Emerson (30.06.2008 um 15:09 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  2. #22
    Major
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Baden-Württemberg, Landkreis Karlsruhe
    Beiträge
    549

    Standard

    Zitat Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
    Da die Ori irgendwann aufgestiegen sind wussten sie zwangsläufig von den Sternentoren der Antiker. Es ist wie gesagt nur so ein Gedanke, für den allerdings einiges spricht.
    Wenn ich mich recht erinner sah ich In Ark of truth die ersten Skizzen des Stargates, daher glaube ich die Antiker haben mit den Stargate angefangen haben als sie die Ori verlassen hatten.

    Es möglich das die Ori ein paar Unterhaltungen der Antiker darüber mitbekommen haben als sie noch mit den Antiker zusammenlebten, man weiß ja nicht wie lange sie brauchten um das Stargate zu entwickeln.
    Stolzes des Mitglied im Antiker -Clan

  3. #23
    Oberst Schulz
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    55

    Standard

    Nochmal zu den namen: Ich glaub kaum, das die Alteraner sich selber als Antiker bezeichnet haben, sondern das der Begriff "Antiker" erst später eingeführt wurde von den Rassen, die sich nach dem aussterben der alteraner entwickelt haben (siehe menschliche mythologie).

    Daher halte ich es für sehr warscheinlich, dass vor der Trennung von Ori(was ja übersetzt soviel wie 'Wahrheit' heißt, also ein bewusst selbst gewählter name) und Alteranern (was mitsicherheit auch irgendwas wichtiges bedeutet) ein gemeinsamer Name bestand, der heute verloren gegangen ist, da sich weder Ori noch Alteraner sich nach der Trennung noch damit Identifizieren konnten!!!!

    @ David Ancient: Ich denke, dass die aufgestiegenen(aufgestiegen bedeutet ja allwissend) Ori durchaus das Wissen gehabt hätten, ein ähnliches Stargate Netzwerk in ihrer Galaxie zu bauen, das sie selber aber gar nicht benötigten und die Völker ihrer Galaxie bewusst auf einem technologisch niedrigem niveau gehalten haben, war dies unnötig, solange sie nicht in eine andere galaxie wollten!

  4. #24
    DaBeatmachine Avatar von jayjayone87
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Ternitz
    Beiträge
    31

    Standard

    @PeterPan: wenn aufgestiegen aber allwissend heißt, wie kann es sein dass die ori bis vor kurzem nichts von der bevölkerung der milchstraße wussten??

    bezüglich namen: ich denke doch dass alteraner das gleiche ist wie antiker und nicht der gemeinsame name für ein ori-antiker-volk, den die ori - wenn ich mich recht erinnere - bezeichnen alteraner als das böse!! andererseits ist kein anderer name für die ur-bevölkerung bekannt!!! könnte ja sein, dass einige dieser gehemeinisse in sg-u gelüftet werden ...

  5. #25
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    47

    Standard

    @jayjay schau mal bei stargate-wiki unter antikergeschichte nach da werden die namen schön erklärt

    @hatten die ori stargates: ja ich denke schon das sie nicht nur das supertor hatten weil sie die materialien für das supertor durch die kleinen stargates geschickt haben. Sieht man ja in der 9. Staffel.
    Er wird ganz nach oben kommen !
    http://change.pennergame.de/change_please/2341777/
    Vielen Dank

  6. #26
    intergalactic forester Avatar von Aldaron
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Keller Kind Beitrag anzeigen

    @hatten die ori stargates: ja ich denke schon das sie nicht nur das supertor hatten weil sie die materialien für das supertor durch die kleinen stargates geschickt haben. Sieht man ja in der 9. Staffel.
    Wohl eher nicht, denn die erste Idee dazu hatte nämlich einer jener Antiker, der von der Welt von Celestis mit geflohen ist. In The Arc of Truth während der Einführung sieht man es so schön wie er da eine Mappe mit einer Stargate-Zeichnung.
    Die Ori hatte sicherlich schlichtweg nur die Ringtransporter, mit denen sie von einem Planeten zum nächstgelgenden kamen. Nicht so vorteilhaft wie ein Stargate, da man so um ans Ziel zu kommen mehrer Male dann die Ringe nehmen muss.

  7. #27
    Major
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Baden-Württemberg, Landkreis Karlsruhe
    Beiträge
    549

    Standard

    Zitat Zitat von Aldaron Beitrag anzeigen
    Wohl eher nicht, denn die erste Idee dazu hatte nämlich einer jener Antiker, der von der Welt von Celestis mit geflohen ist. In The Arc of Truth während der Einführung sieht man es so schön wie er da eine Mappe mit einer Stargate-Zeichnung.
    Die Ori hatte sicherlich schlichtweg nur die Ringtransporter, mit denen sie von einem Planeten zum nächstgelgenden kamen. Nicht so vorteilhaft wie ein Stargate, da man so um ans Ziel zu kommen mehrer Male dann die Ringe nehmen muss.
    genau diese Zeichnungen oder Skizzen meinte ich in meinem Vorherrigen Post.
    Stolzes des Mitglied im Antiker -Clan

  8. #28
    der Name ist Programm! Avatar von shelm
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Im Osten :D
    Beiträge
    204

    Frage / Verwirrt

    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen

    aufgestiegen bedeutet ja allwissend
    Der Aufstieg ist nur der Anfang der Reise

    Ich denke nicht dass die Ori stargates hatten bzw. das die für die bevölkerung ,wenn es sie gab, nicht zu gänglich waren,denn wir viele schon sagten sollten die ja alles was von den Ori gemacht wurde als Göttlich bezeichnen und wenn sie dann sowas wie stargates haben und vielleicht noch dahinter kommen was die eigentlich sind,wirkt das nicht göttlich.

    Und ein weiterer Grund ist der,dass die Ori selber glauben was sie erzählen.

    Damit will ich sagen wenn die antiker das absolut böse sind,dann sind es die stargates auch.

  9. #29
    Oberst Schulz
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    55

    Standard

    Ok noch mal zu den namen, hab da ein Zitat gefunden (danke RTL II gestern abend):

    SG-A, Folge 1.14 "Chaya": Zitat von der Chaya als McKay sie im Konferenzraum anspricht und ihr sagt, sie sei eine Antikerin: "Ja ich bin das was ihr einen Antiker nennt" -> Diese Formulierung kann NUR bedeuten, dass sie sich selber nie als Antiker bezeichnet haben^^ Tja ... 1 zu 0 für mich -> Schlussfolgerung: Die Alteraner hatten nie was mit dem Wort Antiker zu tun, sondern dies hat sich in späteren Kulturen, z.b. der Erde entwickelt!!!

    .. weiterhin bedeutet dies, dass der Name "Alteraner" nicht der Name des Volkes gewesen sein kann, als sich Ori und Alteraner noch NICHT getrennt haben!!

    Ok ich denke das sollte Sinn ergeben und stützt sich soweit auf Fakten^^ ... jetzt kommt ne kleine Theorie von mir wieso sich die Alteraner Alteraner genannt haben: Die Ori waren auf Religion aus und haben sich von den anderen gespalten und sich selber den Namen Ori gegeben, was so viel bedeutet wie 'Wahrheit' (um klar auszudrücken das sie denken ihr weg sei der richtige) der Rest, also diejenigen die an Wissenschaft, Forschung etc. glauben nannte sich Alteraner, was man nach Wortstamm ja weiterleiten kann zu Alternative , also die anders Denkenden, oder diejenigen mit einer Gegen-Meinung bzw. Sicht (Wie gesagt wir kommen hier ins Reich meiner Vorstellungen)
    Was haltet ihr davon?
    Geändert von PeterPan (03.07.2008 um 10:37 Uhr)

  10. #30
    DaBeatmachine Avatar von jayjayone87
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Ternitz
    Beiträge
    31

    Standard

    also ich denke, dass klingt nicht schlecht. hab es vielleicht schon erwähnt, aber ich würde das so formulieren.

    1.) die ori und die alteraner gehen aus dem gleichen volk hervor, kommen aber aus einer anderen galaxie als die ori-galaxie. auf celestis haben sie sich dann in 2 unterschiedliche richtungen entwickelt, ori und alteraner. ich glaube mehr braucht man nicht mehr zu erklären ...

    2.) antiker kann man vl so verstehen, dass sie doch aus unserer sicht ein sehr altes volk sind/waren, dass vor mehreren millionen jahren lebt(e). die menschen gaben den alteranern den namen antiker, weil vl niemand genau wusste wie sie heißen und es sich um antike vorfahren handelt.

    trotz allem würden mich noch ein paar theorien begeistern, welche einen ur-antiker-planeten beschreibt, danke!!!

  11. #31
    intergalactic forester Avatar von Aldaron
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von jayjayone87 Beitrag anzeigen
    2.) antiker kann man vl so verstehen, dass sie doch aus unserer sicht ein sehr altes volk sind/waren, dass vor mehreren millionen jahren lebt(e). die menschen gaben den alteranern den namen antiker, weil vl niemand genau wusste wie sie heißen und es sich um antike vorfahren handelt.

    trotz allem würden mich noch ein paar theorien begeistern, welche einen ur-antiker-planeten beschreibt, danke!!!
    Zu 2.) Diesem wiederspricht folgendes:
    In "Die fünfte Spezies" Wo ja Oneil das erste seinen Kopf mit Antikerwissen förmlich vollpackt, entziffert Daniel folgende Aufschrift an dem uralten Gerät
    "Nou ani anquietas"->Bedeutet frei Übersetzt->"Wir sind die Antiker" Also dürfte dies wohl ein deutig dagegen sprechen.

    Zum Letzte:
    Diese Geschichte mag evtl. sogar in der neuen Serie mitbeantwortet werden.

  12. #32
    Major
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Baden-Württemberg, Landkreis Karlsruhe
    Beiträge
    549

    Standard

    Zitat Zitat von Aldaron Beitrag anzeigen
    Zu 2.) Diesem wiederspricht folgendes:
    In "Die fünfte Spezies" Wo ja Oneil das erste seinen Kopf mit Antikerwissen förmlich vollpackt, entziffert Daniel folgende Aufschrift an dem uralten Gerät
    "Nou ani anquietas"->Bedeutet frei Übersetzt->"Wir sind die Antiker" Also dürfte dies wohl ein deutig dagegen sprechen.
    Das stimmt aber in der gleichen folge erklärt Daniel das diese so von jemanden so Benannt wurden.

    Also kann der Name nicht von ihnen Stammen.
    Stolzes des Mitglied im Antiker -Clan

  13. #33
    DaBeatmachine Avatar von jayjayone87
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Ternitz
    Beiträge
    31

    Standard

    also hat jemand anders ihnen den namen antiker gegeben, oder er hat sich irgendwie eingeschlichen oder so ;-)

  14. #34
    intergalactic forester Avatar von Aldaron
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    202

    Standard

    Mal vom logischen Aspekt gesehen, sind die ersten Völker die Ihnen den Namen "Antiker" gegeben haben könnten mit die alten Römer. Was ungefahr 750 v.Chr. war,a slo vor knapp 2750 Jahren. Zu dem Zusammenhang könnens in erster Linie auch nur die Römer, weil sie
    1. den Straßenbau und
    2. vieles von der Sprache übernahmen.
    Die Einrichtungen wo sie auch die Inschriften fanden ist weit aus älter als die Existenz der Römer. Entweder ist die Namensgebung früher entstanden oder sie haben sich, so wie ich immer vertrete, diese Bezeichnung selbst zugelegt.

    Zurück zum Thema:
    Um den besagten Ursprung aller Alteraner zu finden müsste man am Besten mal die Mythen und Legenden der Bevölkerung durchgehen. Denn ich bezweifle, dass die Ori irgendwelche schriftlichen Hinweise hinterließen (auch nicht in ihrem netten Büchlein) die ihre "göttlichkeit" in zweifel ziehen würden.

  15. #35
    DaBeatmachine Avatar von jayjayone87
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Ternitz
    Beiträge
    31

    Standard

    bezüglich namen: haben sich die "antiker" nicht schon vor ca 10000 jahren also 8000 v. Chr. unter die Erdbevölkerung gemischt??? außerdem haben sie ja großteils hinweise auf anderen planeten hinterlassen und nicht nur auf der erde oder?

    @ aldaron: wie stellst du dir das vor mit mythen und legenden durchgehen?? halt mich würden deine ansetzpunkte usw interessieren ...

  16. #36
    intergalactic forester Avatar von Aldaron
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    202

    Standard

    Sicherlich, aber meiner bescheiden Meinung nach, hatten se sich den Namen selbst gegeben um für ihre Spezies zuzusagen mit der Vergangenheit abzuschließen und somit einen Neuanfang zu machen.

    @jayjay: Nimm nur mal aus "The Arc of Truth" den Hinweis wodurch sie die Lade fanden. Mag ja sein dass dieser Hinweis im buch des Ursprungs stand, dennoch gibt es noch in vielen Sagen der Menschen dort reichlich Anzeichen für die vergangene Geschichte. Daniel hätte, wenn er sich daran machen würde, auch seinen Spaß.
    Auch wir haben auf der Erde unsere Sagen und Mytehn und haben in manchen Fällen sogar so schon längst vergangene Orte wieder entdeckt, Musterbeispiel Troja von Heinrich Schliemann nur weil er den Mythos für bare Münze nahm.
    Danke für sieben wunderbare Jahre!
    Don S. Davis 1942 - 2008 R.I.P.


    Spoiler 

    1
    O'Neill: Ah, Bäume! Bäume, soweit das Auge reicht. Leben wir nicht in einem wundervollen Universum?
    2
    Merrin [zu Jack]: Bist du auch Wissenschaftler?
    Jack: Oh, nein.
    Merrin: Dann bist du also nicht so klug wie Maj. Carter und Dr. Fraiser?
    [Sam schmunzelt.]
    Jack: Tja, das hängt ganz davon ab …


    FF: The dark Reality

  17. #37
    der Name ist Programm! Avatar von shelm
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Im Osten :D
    Beiträge
    204

    Idee

    Wer sagt denn nachdem die Ori sich abgespalten haben von dieser bisher noch unbenannten Gruppe,dass diese unbenannte Truppe die zurückgeblieben ist sich selber umbenannt hat?(unbenannt steht bis jetzt für alteraner)

    Sprich: Alteraner -----> ori(abgespaltene) - Alteraner(zurückgebliebene)

    Und zu "Nou ani anquietas":Hier bezeichnen sie sich selber als Antiker,zum. die in der MWG.Wer sollte da was geändert haben ?!?

    Und Chaya ist ein Antiker aus der Pegasusgalaxy,diese tragen die bezeichnung lanthianer,sie weiß zwar das die MWGalaxy-Alteraner so heißen,fühlt sich vielleicht aber nicht direkt damit in Verbindung gebracht bzw. ist das keine herkömmliche,wenn doch auch zutreffende, Bezeichnung für sie.

    Unterm strich könnte es auch eine Einteilung der Alteraner in MWG und Pegasus geben in Antiker und Lanthianer.

  18. #38
    DaBeatmachine Avatar von jayjayone87
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Ternitz
    Beiträge
    31

    Standard

    kann ich mir nicht vorstellen, dass die in anderen galaxien anders heißen! geht ja schon fast ins absurde! =)

  19. #39
    der Name ist Programm! Avatar von shelm
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Im Osten :D
    Beiträge
    204

    Standard

    Wir reden hier von rießen Intervallen der Zeit,es reicht doch schon wenn sich die Sprache weiterentwickelt.Es ist doch immer die Rede von vielen verschiedenen Antikerdialekten.
    Die haben sich millionen von jahren parallel zueinander entwickelt(pegasus und mgw),da kann viel passieren

    Also so absurd ist es nicht

  20. #40
    intergalactic forester Avatar von Aldaron
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    202

    Standard

    Eigentlich ist hier eine einlinige Entwicklung vorhanden in der Namensgebung für unsere Freunde:

    1.Alteraner = Sammelbegriff für Ori und den ersten Antiker.
    2.Antiker = Selbstbezeichnung nachder Flucht aus der Ori-Gelaxie in die Milchstraße
    3.Lantianer = Ebenfalls eine Selbstbezeichnung, nachdem die Antiker in die Pegasus Galaxie gingen.

    Am ende mögen se sich, nach der Rückker zur Erde, wieder als Antiker bezeichnet haben.
    Danke für sieben wunderbare Jahre!
    Don S. Davis 1942 - 2008 R.I.P.


    Spoiler 

    1
    O'Neill: Ah, Bäume! Bäume, soweit das Auge reicht. Leben wir nicht in einem wundervollen Universum?
    2
    Merrin [zu Jack]: Bist du auch Wissenschaftler?
    Jack: Oh, nein.
    Merrin: Dann bist du also nicht so klug wie Maj. Carter und Dr. Fraiser?
    [Sam schmunzelt.]
    Jack: Tja, das hängt ganz davon ab …


    FF: The dark Reality

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •