Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Warnung vor Kreditkartenbetrug

  1. #1
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451

    Standard Warnung vor Kreditkartenbetrug

    Habe heute beim Checken meines Kontos einen Schreck bekommen - es sind Umsätze drauf, die ich nicht getätigt habe und zwar von

    a) Usenet.Com Inc und
    b) CCBill.Com bzw. CCBILLEU.COM

    Was mir dabei komisch vorkommt ist, daß die angeblichen Umsätze in US-Dollar und Britische Pfund aufgeführt sind.

    Ich habe letzten Monat meine Tickets für die Wolfcon (An Audience with David Hewlett) und Creation Con Vancouver 2009 per Kreditkarte geordert. Kann es sein, daß deren Seiten evtl. gehackt worden sind oder meine Daten abgefangen wurden? Ist nur eine Vermutung von mir, aber sehr wahrscheinlich, da ich ansonsten keine Einkäufe in diesen Währungen getätigt habe.

    Ich werde jetzt erst mal bei meiner Bank reklamieren und sehen, was daraus wird.

    Falls es wirklich einen Zusammenhang mit den Con-Seiten gibt: habt ein Auge auf eure Kreditkartenabrechnung. Vielleicht wird's bei euch auch versucht...
    Geändert von Jolinar (21.05.2008 um 17:55 Uhr)

  2. #2
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hatte auch Abbuchungen auf meiner Kreditkarte aus England und Amerika über mehr als 1400€.
    Das war ganz kurz nachdem ich meine Karte für die Vancouver Con 2009 bestellt hatte. Irgendwas scheint da bei einder der beiden Veranstalter schief zu laufen, denn im Gateworldforum hab ich auch von einigen gehört die das Problem hatten und die entweder in Vancouver oder auf der Peg3 in London waren.

  3. #3
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451

    Standard

    Ich nehme mal an, daß du das Geld anstandslos zurückbekommen hast?

    Wo bei Gateworld wurde denn darüber geschrieben? Habe eben nichts finden können, auch nicht mit der Suchmaschine.
    Geändert von Jolinar (21.05.2008 um 19:20 Uhr)

  4. #4
    VIP-User
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    2.300

    Standard

    Es kann auch möglich sein, das ihr euch einen Keylogger eingefangen habt.
    Da gibts aber ein recht wirkungsvolles Tool dagegen:
    http://www.amictools.com/v-anti_keylogger_shield.html
    Anti-Keylogger Shield.

  5. #5
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke für den Hinweis, ich werde mir das Teil mal auf meinen PC packen.

  6. #6
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Hatte ebenfalls eine Abbuchung von ccbill.com drauf, in Höhe von rund 30€. Habe Sonntag ein Fax an meine Bank geschickt und rufe morgen noch einmal an. Laut google ist es jedenfalls eine Art Bezahlprogramm, zb angewendet wenn man für bestimmte Seiten eine Mitgliedschaft erwerben muss.

    Korius ist es, wenn es tatsächlich eine Verbindung bei den betreffenden gibt, in dem Fall eine Con bzw deren Veranstalter. Wobei ich zuletzt mit der Karte nur bei Wolfevents gekauft habe, nämlich das Ticket für Hewlett. Vancouver war ne andere Karte.
    Geändert von Dr.McKay (21.05.2008 um 22:14 Uhr)
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  7. #7
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451

    Standard

    Vielleicht sollte man mal Wolfevent und Creation anmailen, damit sie ihre Server überprüfen. Das kann eigentlich schon kein Zufall mehr sein.

    Wenn ich eine neue Kreditkarte order und wieder bei einen der beiden bestelle, passiert das vielleicht erneut.

    Wer würde mir helfen, ein Schreiben aufzusetzen? Für so eine Art Brief sind meine Englischkenntnisse leider nicht ausreichend.

  8. #8
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hab damals mit Creationent telefoniert, da ich meine Kreditkarte vor der Bezahlung gesperrt habe, die wissen also Bescheid, haben aber versichert, dass es extrem unwahrscheinlich ist, das es an ihrem System gelegen hat.


    Edit: Das war nicht bei Wolfevents sondern bei Creationent, habe nach der Peg 3 nichts mehr bei Wolf gekauft.
    Geändert von iolanda (22.05.2008 um 11:18 Uhr)

  9. #9
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Mir fällt ein ich habe gar nichts bei Wolf gekauft, dass war ne andere Kreditkarte.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  10. #10
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    yup, ich hatte das auch gerade ....
    Mir hat man vor 2 Tagen einen Betrag von $ 24,95 vom Konto abgebucht, angeblich als Beitrag fuer einen Dating Service (hey, und wehe, es lacht jetzt einer!!! Ich brauch keinen Dating Service, und schon gar nicht in Florida!! )

    Bei mir war es die Firma GPNETHELP.COM ...

    Das ist wohl schon seit laengerem eine Masche an Geld zu kommen, wobei man dazu sagen muss, dass diese Firmen quasi nur Mittelsmaenner sind, die eben die Beitraege abbuchen aufgrund von Informationen, die sie von den einzelnen Seiten bekommen ... woher die dann aber die Daten haben, keine Ahnung!

    Ich habe dann mal nen bisschen gegoogled und das gefunden:
    http://www.complaintsboard.com/compl...om-c44909.html

    Da gab es auch ne Tel-Nr. zu der Firma. Da habe ich dann gestern angerufen und die haben widerspruchslos alles zurueckgenommen, meine Daten geloescht (zumindest haben sie das gesagt .. *gg* aber wenn ich nach den Berichten anderer Betroffener gehen darf, machen sie es wirklich) und das Geld kommt zurueck.

    Richtig ist das natuerlich trotzdem nicht und eigentlich gibt es nur die Moeglichkeit, sich ne neue Kreditkarte zuzulegen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es mache ... ich habe jetzt meine Karte dahingehend versichert, dass ich immer das Geld wiederkriege, wenn irgendwas passiert. Und da mir das mit einer neuen Kreditkarte wahrscheinlich, sobald ich mal was im I-Net kaufe, wieder passieren kann, bleibe ich vllt einfach bei der alten, weil sie es hoffentlich mit der Nummer gar nicht erst wieder probieren werden.

    Auf jeden Fall ist das bei euren Geschichten genau dasselbe!! (Ausnahme: iolanda, da waren richtige Diebe am Werk! )
    Und leider im Moment gar nicht so ungewoehnlich ...

  11. #11
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Ich hab meine Kreditkarte nun tatsächlich nicht mehr und werde eine neue beantragen. Bin gerade dabei, wobei ich überlege mir eine prepaid zu holen. Ich brauche eh keinen kredit drauf.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  12. #12
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451

    Standard

    Meine Bank konnte/wollte mir nicht weiterhelfen und hat mich an das Kreditkarteninstitut verwiesen.... so viel zum Service

    Wenn sich genug bei Creation deswegen melden, ob die dann trotzdem mal ihren Server checken? Kann doch kein Zufall sein...

    Edit:
    So habe meine Karte jetzt auch (mal wieder) sperren lassen. Heute waren schon wieder Belastungen drauf!!!
    Ich mußte mir schon letztes Jahr eine neue Karte geben lassen, weil bei einem Onlinehändler der Server geknackt worden ist. Allerdings hat der Händler dies bemerkt und alle Kunden darüber informiert, bevor den Kunden ein Schaden entstanden ist.

    Da der Fall bekannt war, hat's mich keine Gebühren gekostet, jetzt muß ich für Sperrung und neue Karte 10 Euro berappen... ist aber besser, als sich jetzt noch ewig mit den Reklamationen herumzuplagen.

    Jetzt muß ich erst mal warten, bis sich das Institut mit denen auseinandergesetzt hat...

    Ich glaube, ich werde Creation doch noch eine Mail schreiben ... zur Info. Und dort jetzt erst mal nichts mehr ordern.

    Bin beim Googeln hierauf gestoßen:

    http://bbs.scoobynet.com/non-scooby-...en-cloned.html

    Scheint gerade die große Betrugswelle umzugehen
    Geändert von Jolinar (22.05.2008 um 16:32 Uhr)

  13. #13
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Naja, das ist schon klar, die Bank ist ja nur der Vermittler der Kreditkarte. Meine Bank hat dann auch über Mastercard reagiert, und die haben eine weitere Organisation zur Aufklärung beauftragt.

  14. #14
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Die Bank kann generell nichts machen, Konto und Kreditkarte sind nun mal verschiedene Dinge. Hab mir jetzt bei der Berliner Landesbank ne prepaid Visa geholt. Kostet 28€ im Jahr und ist wie ne 'normale' Visa. Ausserdem kann dann definitiv nur weg was drauf ist, und nicht noch teilweise was vom dispo (wie es bei mir einmal der fall war). Und für Hotel und Flüge braucht man halt ne Karte.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  15. #15
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451

    Standard

    Hier ist die erste Antwort:
    _______________________________

    Bei der Überprüfung der Umsätze haben wir festgestellt, dass es sich jeweils um eine PC-Online Nutzung handelt. Ihnen wird eine monatliche Grundgebühr, die unabhängig von der Nutzung anfällt, in Rechnung gestellt. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie Probeabonnements in Anspruch genommen haben oder ob die Vertragsverhältnisse von Ihnen gekündigt wurden. Weitere Informationen zu diesem Vertrag erhalten Sie direkt bei der Firma unter www.ccbilleu.com und www.usenet.com.

    Vorsorglich weisen wir daraufhin, dass eine Kündigung erforderlich ist. Diese Firmen haben eine Klausel in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die besagt, dass automatisch eine kostenpflichtige Mitgliedschaft entsteht. Erst 15 Tage nach erfolgter Kündigung können wir das Vertragsunternehmen zurückbelasten.

    Bitte prüfen Sie die Rechtmäßigkeit der Buchungen sorgfältig. Wurden die Transaktionen tatsächlich weder von Ihnen getätigt noch genehmigt, handelt es sich um Kreditkartenbetrug. In diesem Fall war es erforderlich, dass Ihre Kreditkarte gesperrt wurde.

    Übersenden Sie uns bitte die vorbereitete Erklärung innerhalb von 8 Tagen ausgefüllt und unterschrieben zurück. Wir werden dann eine Nachforschung einleiten. Sollte Ihr Einspruch nicht akzeptiert werden, erstatten wir gegen den unberechtigten Nutzer Strafanzeige, um die Angelegenheit in Ihrem Sinne zu klären.

    Nach Erhalt der Erklärung erhalten Sie von uns vorläufige Gutschriften bis zur endgültigen Klärung über die von Ihnen innerhalb der Einspruchsfrist reklamierten Beträge.

    Haben Sie weitere Fragen? Dann rufen Sie uns bitte an. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr.

    __________________________________________________ __________

    So, dann werde ich mal das beigefügte Formular ausfüllen und per Mail und Einschreiben zurücksenden.
    Habt/hattet ihr auch so viel Bürokratie mit euren Reklamationen?

    Ich hoffe bloß, daß durch meinen Einspruch wirklich nichts von meinem Konto abgebucht wird - wäre Ende des Monats fällig.
    Geändert von Jolinar (23.05.2008 um 17:20 Uhr)

  16. #16
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451

    Standard

    Ich glaub's ja nicht (eigentlich müßte dieses durchgehend in Großbuchstaben stehen, aber ich will euren Ohren ja nicht wehtun , so muß es eben in rot sein)

    Weil nach der ersten Reklamation wieder Abbuchungen von diesen Online-Firmen vorlagen, habe ich beim Karteninstitut angerufen und meine Karte sperren lassen.

    In der Beziehung waren sie schnell. Als ich abends online mein Kreditkartenbanking abrufen wollte, stand da schon, daß die Karte gesperrt ist.

    Am nächsten Tag war das Onlinebanking schon für die neue Karte eingerichtet und mit der Gebühr für die Sperrung und Neuausstellung belastet - und leider wurde auch der reklamierte Betrag umgebucht *grummel* Andererseits könnten sie mir den Betrag auf der gesperrten Karte ja nicht wieder gutschreiben.

    Die neue Karte kam letzten Samstag an und ich habe sie nur in die Brieftasche gepackt und noch gar nicht benutzt.

    Und heute der Clou:

    Ich schaue schon gewohnheitsmäßig auf meine Kreditkartenumsätze meiner neuen Kreditkarte und siehe da: sind schon wieder Abbuchungen von den Online-Firmen drauf. Na, spinne ich! Ich habe doch die alte Karte sperren lassen, damit dieses nicht mehr passiert und jetzt das!

    Sind die bei dem Karteninstitut so blöde und haben sie die neu eingereichten Belege einfach auf meine neue Kreditkarte gebucht ("Was, die ist gesperrt? Ach, da ist ja schon eine neue, buchen wir's da rauf") oder ist das Leck gar ganz woanders?!!?

    Ich natürlich sofort angerufen und die Sachlage erklärt (innerlich bebte ich vor Zorn und hätte mir die arme Sachbearbeiterin, die ranging, am liebsten durch's Telefon gezogen). Jetzt warte ich auf den Rückruf, da sie alles gleich checken wollte (das war vor einer halben Stunde). Ich hoffe, es wird heute noch was!

    Die ersten beiden Reklamationen sind bei denen schon in Arbeit. Ich habe am Freitag noch ein Formular zugeschickt bekommen, wo ich eidesstattlich erklärt habe, daß ich diese Umsätze nicht verursacht und genehmigt habe. Dieses ging vorab per Mail (zusammen mit einem Anschreiben) und noch mal per Einschreiben mit Rückschein raus.

    Klingel endlich, du blödes Telefon....

  17. #17
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Wow! Na, da hast du ja jetzt richtig den Hammer erwischt!

    Bei mir lief es da doch recht zufriedenstellend bis jetzt ab. Nachdem ich bei der komischen Firma in Amiland angerufen habe und gesagt habe, dass keine - wie auch immer geartete - Anmeldung von mir vorliegt, war der Typ echt nett am Telefon. Hat alles geloescht und das Geld ist auch schon wieder zurueckgebucht auf mein Konto.

    Ich werde mir (vor allem nachdem ich deinen Bericht gelesen habe) auch keine neue Kreditkarte zulegen. So wie es aussieht, macht das ja nicht allzu viel Sinn. Ausserdem ist ja jetzt alles versichert, was unrechtmaessig abgebucht wird.

  18. #18
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Jolinar, das war bei mir auch so.

    Keine Panik!

    Das wird wieder zurück genommen wenn klar wird dass du die Abbuchungen nicht von dir stammen.

  19. #19
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451

    Standard

    Okay, nachdem ich noch mal nachgehakt habe, kam dann auch irgendwann ein Rückruf.

    Die Umsätze wurden wohl noch vor der Sperrung der Karte eingereicht und somit automatisch auf die neue Kartennummer übertragen (jaja, die deutsche Ordnung. Daß es einen Grund für die Kartensperrung gibt, scheint ja niemand dort mitbekommen zu haben).

    Mir wurde jetzt versichert, daß mir alle Umsätze vorläufig bis zur endgültigen Klärung auf die alte Kartennummer gutgeschrieben und dann auf die neue Karte übertragen werden.

    Sollte auf der Rechnung, die diese Woche fällig ist, noch ein offener Betrag sein, soll ich mich wieder melden.

    Ich hoffe, die kriegen das alles hin, bevor das Geld vom Konto abgebucht wird.

    Vorläufig bedeutet, daß das Karteninstitut jetzt Nachforschungen anstellt, denn die Betrüger ZITAT müssen ja noch weitere Angaben zu ihrer Person machen wie z.B. Email-Adresse etc ZITAT ENDE. Wenn die Firmen die Rückbuchungen nicht akzeptieren, werden diese Daten wohl angefordert zwecks Überprüfung und ich dann wohl noch mal kontaktiert.

    @Chayiana: Und wie willst du dir dann zukünftig ohne Kreditkarte die nächsten Con-Tickets oder Flüge sichern? Meistens geht das doch nur mit Plastikgeld.

    Also, ich werde in der nächsten Zeit meine Kreditkarte nicht im Internet nutzen. Amazon nimmt ja auch Bankeinzug und weitere Con-Tickets sind bei mir erst mal nicht mehr fällig.

    Eigentlich wollte ich ja bei Creation ja noch die Location-Tour buchen, doch die fällt dann wohl aus... und auf Vorbuchung von Photo-Ops werde ich dann wohl auch verzichten.

    Und ich hoffe, daß die Fluggesellschaften ihre Server gut schützen, denn im Herbst muß ich ja irgendwann meinen Flug nach Vancouver buchen - und dafür brauche ich leider wieder Plastik...

    Zudem überlege ich jetzt doch ernsthaft, das Bankinstitut zu wechseln - Service sieht irgendwie anders aus, denke ich (wenn das bloß nicht so umständlich wäre).

  20. #20
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Jolinar Beitrag anzeigen
    @Chayiana: Und wie willst du dir dann zukünftig ohne Kreditkarte die nächsten Con-Tickets oder Flüge sichern? Meistens geht das doch nur mit Plastikgeld.
    Wo hab ich geschrieben, dass ich keine Kreditkarte mehr habe?
    Zitat Zitat von Chayiana
    ... und eigentlich gibt es nur die Moeglichkeit, sich ne neue Kreditkarte zuzulegen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es mache ... ich habe jetzt meine Karte dahingehend versichert, dass ich immer das Geld wiederkriege, wenn irgendwas passiert. Und da mir das mit einer neuen Kreditkarte wahrscheinlich, sobald ich mal was im I-Net kaufe, wieder passieren kann, bleibe ich vllt einfach bei der alten, weil sie es hoffentlich mit der Nummer gar nicht erst wieder probieren werden.
    Das hast du missverstanden. Ich hatte weiter oben gesagt, dass ich ernsthaft ueberlege, ob ich mir eine neue Karte zulege, sprich, ob ich wirklich die eine sperren lasse, um dann eine neue zu kriegen. Denn es ist ja nicht gesagt, ob das mit einer neuen Karte nicht auch passieren wuerde. Und bei der, die ich jetzt habe, ist das Thema eben durch ... die werden diese Nummer nicht noch mal benutzen, weil sie gesperrt/gestrichen ist bei dieser Firma. Das finde ich fast sicherer, als sich eine Neue zuzulegen.

    Und wie gesagt, als ich jetzt deinen Aerger gelesen habe, hat es mich in meiner Meinung bestaerkt, dass ich meine Alte behalte ... zumindest vorerst ... und die werde ich auch weiter nutzen.
    Geändert von Chayiana (26.05.2008 um 19:02 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •