Seite 4 von 64 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 1275

Thema: Rodneys Plauderecke

  1. #61
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin mein eigener Beta. Bisher habe ich nur eine Geschichte betalesen lassen, das war auch gut so , aber normalerweise nicht. Nach 8 Semestern Germanistik sollte ich die dt. Sprache eigentlich beherrschen *g*. *hoff*
    Und als Schüler ohne Germanistikausbildung kann man sich ja auf die Word-Prüfung verlassen...mehr oder weniger. Word kennt irgendwie nur Schotten und kein Schiffsschott.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  2. #62
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Ich hoffe, mein letzter Beta kann mir beipflichten, dass ich auch die deutsche Sprache (noch*g*) beherrsche ... aber ich denke, beim Beta-Lesen geht es nicht alleine um die Rechtschreibung, sondern auch um den Inhalt. Manchmal sehe ich als Autor den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr (oder: die Plotloecher vor eigener Textblindheit *g*), deshalb habe ich mir wirklich angewoehnt, alles noch mal betalesen zu lassen.
    Ich fuehl mich einfach sicherer dabei. Auch was manchmal die Charakterisierung von Charakteren angeht, ist ein Beta nicht schlecht, wenn der einem auf die Finger klopft und sagt: "Hey, das wuerde XYZ niemals tun oder sagen!"

    Also, ich schwoere auf Beta-Reader!

  3. #63
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    (oder: die Plotloecher vor eigener Textblindheit *g*),
    Dafür lasse ich das Zeug manchmal monatelang liegen. Ich bin da zu eigen, um andere Ideen einfließen zu lassen und ich lasse mir nicht gern was sagen, bin ich ehrlich. Ich sehe die Dinge halt so, wie ich sie sehe und auch ein Beta würde mich nicht vom Gegenteil überzeugen, bzw. ich würde Dinge wahrscheinlich dann trotzdem nicht ändern. Bisher bin ich immer ganz gut damit gefahren.

    Terraner: Fürs Grobe ist die Word-Prüfung okay, aber wenn es wirklich drauf ankommt, dann ist sie einfach nur Schrott. Kennt manchmal die einfachsten Wörter nicht. Ich bringe der Hilfe ständig neue Wörter bei.

    Ein Tipp: Ich habe mir den Duden auf CD Rom gekauft. Ist schnell und einfach und da gucke ich wirklich sehr oft rein, ist immer parallel zu Word offen



  4. #64
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Ich lasse mir auch nicht gross reinreden, aber manchmal sieht ein zweites Augenpaar die Dinge eben aus einem anderen Blickwinkel und das kann (nicht muss) sehr hilfreich sein.

    Und um meine FFs, wenn ich einmal dabei bin, monatelang liegenzulassen, dafuer fehlt mir dann doch die Geduld ... da geht's mir dann ein bisschen wie Terraner. Dann muessen sie auch gepostet werden, nur eben mit der Beta-Station davor. *g*

    Und was die Rechtschreibung angeht, gerade was jetzt auch die neuen Regeln betrifft, die ich ja nie gelernt habe, dafuer habe ich grundsaetzlich diese Seite offen:
    www.canoo.net

    Kann ich nur empfehlen!
    Geändert von Chayiana (01.05.2008 um 23:22 Uhr)

  5. #65
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    ich bin mit meiner Schreiberei zurzeit ca. 1,5 Jahre im Voraus. Da macht es nix, wenn die Sachen rumliegen. Oft ist es so, dass ich dann FFs, die ich jetzt poste (also vor ca 1,5 Jahren geschrieben habe) dann noch sehr verändern kann, wenn ich das will. Meistens bläuft sich das auf Kleinigkeiten und Formulierungsengpässen...

    Die Seite werd ich mir mal anschauen...so was kann ich auch gebrauchen (man studiert halt nie aus....)



  6. #66
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich schwöre auch auf meine Betaleserin.
    Auch wenn ich denke, dass ich was Rechtschreibung und Grammatik angeht, wohl auch ohne könnte (wenn man von der leidigen Kommasetzung mal absieht, darin versage ich regelmäßig ).
    Mir ist vor allem wichtig, dass ich eine unabhängige Meinung habe, wie die Story oder speziell manche Szenen auf einen unvoreingenommenen Leser wirken. Und auch was das Aufspüren von Plotlöchern oder Logikfehlern angeht (falls vorhanden), fühle ich mich einfach wohler, wenn die Story betagelesen ist.
    "Reinreden lassen" will ich mir zwar auch nicht, es soll schon meine Story bleiben, aber wenn etwas absolut mißverständlich ist oder schlichtweg falsch (was den Seriencanon angeht, z.B.) bin ich schon dankbar, wenn meine Beta mich drauf aufmerksam macht.
    Geändert von Sinaida (02.05.2008 um 08:05 Uhr)

  7. #67

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Inspiriert durch Malps Frage im Drabble-Bereich: Lasst ihr eure FFs betalesen?

    Ich tu's nicht, denn ich habe nicht die Geduld auf einen Beta-Leser zu warten weil ich ein Kapitel am liebsten sofort nach dem Schreiben poste.
    Hey, cool! Dafür hast du eigentlich ein Danke verdient!
    Ich bin mir nich sicher. Ich habe früher FFs immer Betareaden lassen, aber ich hab im Moment echt Schiss, mich mit dem Geschreibsel voll zu blamieren. Ich finde, es sollte auch nochmal jemand durch die Logik durchsteigen, denn manchmal habe ich ziemlich quergehende Gedanken.
    Wegen der Rechtschreibung mache ich mir weniger Gedanken. Ich glaube, die beherrsche ich einigermaßen.
    Naja, vielleicht traue ich mich ja doch noch irgendwann mal. Erstmal muss ich selbst nochmal Alphareaden und das fällt mir schon sehr schwer.

  8. #68
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich lasse alle meine Stories beta lesen - einfach weil man doch immer mal wieder Schnitzer drin hat, die dann vor der Veröffentlichung beseitigt werden können. Und das sind nicht nur Tippfehler, die man auch beim vierten Lesen mit schöner Regelmäßigkeit überliest, sondern vor allem auch Logiksachen, oder Stellen, die für mich, da ich die Szene ja im Kopf habe, ganz klar sind, bei denen mir mein Beta dann aber schon mal gesagt, hat, dass der Leser da gerne noch das eine oder andere Detail hätte.

  9. #69
    QBA baby... Avatar von FelixE
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    703

    Standard

    Ich lasse generell Betalesen. Okay mit dem OpenOffice REchtschreibprogramm und meinen eigenen Künsten wären die kleinen Fehler kein Problem, doch da liefert dann noch der Aspekt der Faulheit seinen Beitrag dazu ab. *smile*

    Betaleser sollten bei mir dann eher auf Logikfehler achten. Meist zeitliches oder Flüchtigkeitsfehler wie die Ränge der Militärs (in SG).

    Bei Drabbles bracuhe ich keinen. Sind ja nur hundert Wörter. *smile*
    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt:4x Gold 5x Silber 7x Bronze; 2 Goldfische; 1 Tüte Melitta Kaffee; 1 Simpsons Sonderpreis; 1 Drink

    ~gerade im Stress bin nur noch sporadisch da~
    ~Sorry an die aus dem FF-Bereich~

  10. #70
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Drabbles lasse ich nicht Betalesen, aber bei längeren Geschichten ist das schon besser. Ich neige zu zeilenlangen Sätzem mit ohne Kommas, und das ist ein zweites Augenpaar schon mal besser.

    Ich erinnere mich da an meine Schwester, die mich mal gnadenlos ausgelacht hat, nur weil in einer meiner Staatsarbeiten mal ein Satz über eine Viertelseite ging. Hmpf.

  11. #71
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Ist es euch auch schon passiert, das euch die "offizielle" Serie oder die Filme einen Strich durch die FF-Story gemacht haben?*

    Bei mir ist das nämlich gerade so, ich habe gestern AoT gesehen und muss jetzt ein wenig meine Hintergrundgeschichte modifizieren. :\
    Die FF spielt 2 Jahre in der Zukunft und soll sich schon von den Ausgangsbedingungen her relativ nahe an den Serien und den Filme halten...eine Alternative-Universe-FF möchte ich ja nicht schreiben.

    *Also im Sinne von rückwirkenden Erkenntnissen etc, die mit eurer Story kollidieren.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  12. #72
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von Scout Beitrag anzeigen
    Ich bin da zu eigen, um andere Ideen einfließen zu lassen und ich lasse mir nicht gern was sagen, bin ich ehrlich. Ich sehe die Dinge halt so, wie ich sie sehe und auch ein Beta würde mich nicht vom Gegenteil überzeugen, bzw. ich würde Dinge wahrscheinlich dann trotzdem nicht ändern.
    Mir geht es da so wie Scout. Ich weiß nicht warum das so ist. Dabei müsste ich es aber besser wissen. In der deutschen Rechtschreibung bin ich ziemlich sattelfest, obwohl ich allmählich nicht mehr unterscheiden kann, wann ein Wort mit „ß“ und wann mit „ss“ geschrieben wird. Das liegt aber an den unterschiedlichen Rechtschreibprogrammen (Ich arbeite an unterschiedlichen PCs).

    Ich selbst bin Beta-Leserin. Das ist sehr viel Arbeit und es macht mir ungeheuer Spaß. Allerdings habe ich dabei festgestellt, das dass was der Schreiber meint, nicht immer dasselbe ist, was der Leser liest.

    Ich schreibe zur Zeit eine FF „Stück für Stück“. Das Gerüst habe ich im Kopf und einiges an Materialien auf dem PC gespeichert. Anhand der FBs habe ich aber gemerkt, wie unterschiedlich User die Geschichte verstehen. Was mir – besser gesagt, in meinem Gehirn – völlig klar war, lies die Leser ins grübeln kommen. Beim Nachlesen meines Geschreibsels begriff ich warum.
    Hier mal so ein Beispiel.

    „Die Odyssey hat Dr. Weir an Bord gebeamt. Sie kam aus der Vergangenheit.“
    Tja, wer kam jetzt aus der Vergangenheit? Die Odyssey oder Dr. Weir?

    Deshalb freue ich mich über jedes Feedback. Über Kritik (fast) genauso, wie über positives. Und Fehler kann ich dann manchmal noch korrigieren.
    Ist schon ulkig. Während ich das hier schreibe, frage ich mich, warum es mir dann so schwer fällt, meine FF vor dem Posten einem/einer Beta zu geben.

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Ist es euch auch schon passiert, das euch die "offizielle" Serie oder die Filme einen Strich durch die FF-Story gemacht haben?
    Das nicht, aber eine meiner Kurzgeschichten wurde verfilmt.

    Nein, natürlich ist das nicht so.
    Ich setze das vorsichtshalber mal in einen Spoiler (Hinweis auf Staffel 4).
    Spoiler 
    In einer meiner Kurz-FFs (Anno 2020) landet Sheppard in Atlantis zehn Jahre in der Zukunft. Der ältere Sheppard begrüßt sich sozusagen selbst und schickt sich wieder zurück. Jedoch gibt er sich selbst noch einen guten Tipp mit auf dem Weg.

    Jemand fand, ich hätte eine nette Geschichte aus einer Episode der 4. Staffel gemacht.
    Ich weiß nicht, was damit gemeint ist. Obwohl ich allmählich eine Ahnung habe.
    Geändert von Aliana77 (08.05.2008 um 22:01 Uhr)
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  13. #73
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Terraner, mir ging das so! Ich habe eine Geschichte geschrieben, die ist in vielen Elementen absolut identisch mit Rodneys Tao. Sie hat bei mir die 60 DinA4 Seiten-Marke geknackt und ist meine längste Geschichte, die ich jemals geschrieben habe und dann, ein paar Wochen nach Vollendung sehe ich The Tao of Rodney. Ganz ehrlich: Ich war ziemlich angepisst!

    Ich habe sie im Nachhinein nicht mehr geändert. Ich hoffe einfach, dass mir meine Leser glauben werden, wenn ich sage: Die Idee war meine *g*



  14. #74
    LC "Absolutely Doctored" Avatar von Rijan
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Austria
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich habe leider dasselbe Problem... ich habe bereits 2005 Szenen geschrieben, die haarscharf an einzelnen Folgen aus der "Neuzeit" der Serie sind, die damals aber noch nicht einmal bestanden haben dürften... Leider hat mir das zur Zeit etwas den Wind aus den Segeln genommen... ** Aber ich werde wohl weitermachen müssen... schließlich möcht ich das gute Stück endlich abschließen (sorry for keepin' U waitin')
    Ach ja - und Beta hab ich auch nicht... das würde die Stories manchmal in völlig andere Richtungen lenken, da man dann wieder andere Stränge aufgreift... oder so. Aber Gespräche (vorsichtige) mach ich schon gern drüber, gell Scout? *G*
    Geändert von Rijan (08.05.2008 um 18:19 Uhr)
    ************************************************** **********
    Ever lived a "Twilight Life"?
    ************************************************** **********

    Die Zeit hat viele Eigenschaften, die man auch Gott nachsagt...
    und wenn die Zeit Gott ähnlich ist, muss die Erinnerung wohl
    der Teufel sein. Outlander Series, Vol. 6 (Doug Watkins / Diana Gabaldon)
    ************************************************** **********

    Fast track to my stories in SGP: Bevin's Dragons
    Watch out for new drabbles in the "Drabbles" section of this forum...

  15. #75
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Ist es euch auch schon passiert, das euch die "offizielle" Serie oder die Filme einen Strich durch die FF-Story gemacht haben? [...] Also im Sinne von rückwirkenden Erkenntnissen etc, die mit eurer Story kollidieren.
    Yup! Das ist wohl im Moment einer der Hauptgruende, warum ich mich mit "Brothers II" so schwer tue, es weiterzuschreiben. Alles, was mir bis jetzt im Kopf und auf meinen digitalen Stichwortzetteln vorgeschwebt ist, wuerde ploetzlich AU werden ... und ich weiss noch nicht, ob ich das will ...

  16. #76

    Standard

    Ich hab mal eine Fragen an alle Drabble-Schreiber. Wie schreibt ihr eure Drabbles? Zählt ihr schon beim schreiben die Worte oder schreibt ihr einfach los und zählt irgendwann mal durch und sehr dann, wo ihr noch was ergänzen oder weglassen könnt?

  17. #77
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Nun ja, man hat ja so in etwa im Gefuehl, wie viel 100 Woerter sind, von daher schreibe ich eigentlich immer lustig drauf los und zaehle hinterher ... *gg* meistens habe ich so ca. 10 Woerter zu viel ... dann geht's mit dem Streichen los.

  18. #78
    SammySG1
    Gast

    Standard

    So, dann will ich auch mal meine Frage loswerden, hoffe einer kann mir helfen.
    ich will demnächst auch mal versuchen eine FF zu schreiben. Meine Frage ist: Soll ich einfach drauf loschreiben oder erst die Kapitel Namen geben und dann einfach was dazu schreiben?


    LG SamSG1

  19. #79
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Ich empfehle dir, dass du erstmal so nachdenkst, was du alles erzählen möchtest.
    Und dann solltest du erstmal sehen um ein Gefühl dafür zu bekommen, für was du wie viele Wörter brauchst, dann kannst du erst anfangen die die Kapitel einzuteilen, (Hab mich total verschätzt beim ersten mal) Aber ich hab mir die Namen jetzt auch immer erst nach, vor oder beim Schreiben aus dem Finger gesogen, man hat dabei so viele Ideen, was man noch für einen Handlungsbogen einbauen könnte ect.. das lässt sich nicht heraussagen. Vorallem, gibt’s ja Zeiten, wo man viel, und wo man wenig tippt.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  20. #80
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Ich glaube nicht, dass dir jemand diese Frage eindeutig beantworten kann SamSG1. Jeder Autor wird das anders handhaben. Bei einer FF ist es meiner Meinung nach wichtig, vorher eine Idee und ein Grobkonzept (ein Gerüst) zu haben.

    Ich selbst lege die Kapitel zuvor nicht fest. Wenn ich eine Idee habe, dann schreibe ich einfach drauf los. Während des Schreibens fällt mir immer wieder etwas neues ein, deshalb weiß ich bei längeren FFs nicht immer genau, was als nächstes an der Reihe ist.

    @Malp am Stiel
    Als ich angefangen hatte, ein Drabble zu schreiben, begann ich ungefähr bei der Hälfte mit zählen. Doch schon beim zweiten Drabble habe ich einfach drauf los geschrieben. Wenn ich fertig war, habe ich gezählt und meistens noch 5 - 20 Wörter weggestrichen. Manchmal ist mir dabei noch was ganz anderes eingefallen.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

Seite 4 von 64 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •