Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68

Thema: [Lost] Lost - Diskussionsthread

  1. #41
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Das wirklich positive bei Lost ist die Vielfalt an Charakteren, die sich über die ganzen Staffeln verteilt haben. Dass der ein oder andere dabei (sogar recht überraschend wie bei Ana-Lucia)das Zeitliche segnet, tut der Serie nur gut. Und dann kommt das wirklich Positive an der verwirrenden Zeitschleife und den Rückblicken: Die "Toten" dürfen wieder leben

  2. #42
    cosmic sailor Avatar von dyna
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Sawyer find ich eigentlich am besten, weil er den größten Wandel durchgemacht hat. Desmond, Charlie und Hurley gehören auch zu meinen Favoriten, die anderen finde ich alle... naja, zu durchschaubar. Besonders Kate und Jack mag ich garnicht.

    Aber ich fand das Staffelfinale der 5. Staffel ziemlich gut.
    Spoiler 
    Endlich wurde mal ein wenig erklärt, wer oder was Jacob ist, auch wenn es ziemlich seltsam ist.
    Ich hoffe nur, dass Juliet und Sawyer sich finden, wenn alles wieder "auf Anfang gestellt wird" - wenn es denn so kommt in der sechsten Staffel... ringe noch mit mir, ob ich sie mir auf Englisch angucken soll.


    Stargate in den Mund gelegt:
    3x Gold
    3x Silber
    4x Bronze

  3. #43
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Das wirklich positive bei Lost ist die Vielfalt an Charakteren, die sich über die ganzen Staffeln verteilt haben. Dass der ein oder andere dabei (sogar recht überraschend wie bei Ana-Lucia)das Zeitliche segnet, tut der Serie nur gut. Und dann kommt das wirklich Positive an der verwirrenden Zeitschleife und den Rückblicken: Die "Toten" dürfen wieder leben
    Das überaschende sterben der Hauptcharaktäre find ich auch gut. Eigentlich stirbt ja andauernt irgendjemand in der Serie.

    Zitat Zitat von dyna Beitrag anzeigen
    [...]
    Spoiler 
    Endlich wurde mal ein wenig erklärt, wer oder was Jacob ist, auch wenn es ziemlich seltsam ist.
    Ich hoffe nur, dass Juliet und Sawyer sich finden, wenn alles wieder "auf Anfang gestellt wird" - wenn es denn so kommt in der sechsten Staffel... ringe noch mit mir, ob ich sie mir auf Englisch angucken soll.
    Das Ringen habe ich schon längst verloren und bin auf dem aktuellen Stand der sechsten Staffel.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  4. #44
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    *Auch total im Lostfieber bin*

    Und nachdem mein englisch nicht gerade das beste ist, les ich immer auf serienjunkies.de was in den aktuellen Folgen passiert. Dann bin ich immer auf dem neuesten Stand, weiß aber aufgrund der langen Zeit, die es dauert bis hier die Folgen ausgestrahlt werden nur noch was im groben passiert.

    Dann kann ich die Folgen immer noch genießen und so ein "groben Leitfaden" kann beim Lostschauen unglaublich hilfreich sein

    Ach und zum Ende:
    Die Macher von Lost haben von Anfang an versichert, dass sie genau wissen, wie sie die Serie enden lassen wollen und nur noch nicht wissen, wie viel "Mittelteil" sie dazwischen bauen.
    (Naja irgendwann (Staffel 3? Staffel 4?) haben sie sich dann auf 5 Staffeln festgelegt. Die Handlung der finalen Staffel wurde dann nur wegen dem Autorenstreik noch mal auf zwei kürzere Staffeln verteilt).

    @ Liljana:
    Aber mit diesen ganzen Zeitschleifen und dem ganzen Hin und Her zwischen Insel und normaler Welt komme ich mittleweile völlig durcheinander. Und es wird in der letzten Staffel bestimmt nicht einfacher.
    Kommt drauf an ob du als Zuschauer das hin und herspringen zwischen
    Spoiler 
    zwei verschiedenen Realitäten

    einfacher findest wie zwischen zwei Zeitebenen

  5. #45
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Also, meiner Meinung nach ist LOST eindeutig das Beste und Komplexeste, was das Fernsehen hervorgebracht hat.
    Ich bin der Meinung, wer den Machern unterstellt, sie hätten anfangs noch keine Ahnung gehabt, wie es endet, der versteht die Komplexität nicht. Im Pilotfilm erklärt Locke Backgammon mit einer hellen und dunklen Seite. Wer die Anspielung auf Jacob und seinen Rivalen vom Strand in "Der Vorfall" nicht sieht, muss blind sein.

    Und da die sechste Staffel (welche ich mir erst ab nächste Woche auf FOX schauen werde) ja wieder mehr Bezug auf die erste Staffel nehmen soll, dürfte klar sein, wie früh voraus geplant worden war. Ich sehe kaum eine Episode zusammenhangslos zum Rest der Serie. Gerade ab der zweiten Hälfte der dritten Staffel, als die Macher wussten, wie lange sie noch auf ihr geplantes Ende zusteuern könnten, wurde das Handlungstempo extrem angezogen.
    Von da an sah man dann auch immer mehr, wie sehr alles im Zusammenhang zueinander steht. Auf die große Aflösung im Serienfinale bin ich schon gespannt.

    Ich habe so den Verdacht, auch nach diesem wird der Zuschauer genau das sein, was er sonst auch ist - nämlich LOST.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  6. #46
    Chief Master Sergeant Avatar von Balian
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    185

    Standard

    Ich hab das Finale der fünften Staffel von Lost auf kabel eins auch gesehen und finde die Serie immer noch klasse.

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    (Naja irgendwann (Staffel 3? Staffel 4?) haben sie sich dann auf 5 Staffeln festgelegt. Die Handlung der finalen Staffel wurde dann nur wegen dem Autorenstreik noch mal auf zwei kürzere Staffeln verteilt).
    Nicht ganz. Als gegen Ende der dritten Lost-Staffel über eine Verlängerung verhandelt wurde, entschied man sich noch drei Staffel á 16 Folgen zu drehen. Während der vierten Staffel kam es dann aber zum Autorenstreik und man konnte nur 14 Folgen produzieren, daraufhin entschied man sich den letzten beiden Staffeln noch jeweils eine zusätzliche Episode zu spendieren.

  7. #47
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Balian Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Als gegen Ende der dritten Lost-Staffel über eine Verlängerung verhandelt wurde, entschied man sich noch drei Staffel á 16 Folgen zu drehen. Während der vierten Staffel kam es dann aber zum Autorenstreik und man konnte nur 14 Folgen produzieren, daraufhin entschied man sich den letzten beiden Staffeln noch jeweils eine zusätzliche Episode zu spendieren.
    Ok, dann hatte ich das nicht mehr richtig in Erinnerung
    Aber zumindest das der Autorenstreik etwas durcheinandergewirbelt hatte, war richtig...
    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Im Pilotfilm erklärt Locke Backgammon mit einer hellen und dunklen Seite. Wer die Anspielung auf Jacob und seinen Rivalen vom Strand in "Der Vorfall" nicht sieht, muss blind sein.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten nicht erst vor einem halben Jahr mit Staffel 1 eingestiegen sind und deshalb diese kleinen Sachen nicht mehr in Erinnerung haben (ich wusste auch nichts mehr über das Backgammonspiel).

    Wobei bei Lost immer wieder auf diesen Dualismus angespielt wird: Jack/Locke, Dharmainitiative/Andere, Ben/Widmore, Jacob/alter Mann...
    Und als Zuschauer find ich es besonders schön, (um es auf das Backgommenspiel zu beziehen), dass ich nicht weiß welche von beiden Seiten schwarz und welche weiß ist (wenn es die überhaupt gibt).
    Irgendwie ist man zwar instinktiv für eine Seite, aber das ist mehr oder weniger nur ein Bauchgefühl. Jedenfalls gehts mir so.

  8. #48
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten nicht erst vor einem halben Jahr mit Staffel 1 eingestiegen sind und deshalb diese kleinen Sachen nicht mehr in Erinnerung haben (ich wusste auch nichts mehr über das Backgammonspiel).
    Naja, das Thema "Schwarz und Weiß" war besonders in Staffel 1 sehr präsent. Neben dem Backgammon-Spiel war da ja noch Claires Traum, wo sie Locke gesehen hat, welcher ein weißes und ein schwarzes Auge hat - was ich übrigens unheimlich fand.

    Aber ich kann bei Jacob und seinem Rivalen - von dem ich persönlich vermute, dass er das Monster ist - ziemlich gut unterscheiden, wer weiß und wer schwarz ist (auf das Spiel bezogen). Jacob trug in der Szene zu Beginn weiß, sein Gegenüber schwarz. Die LOST-Macher haben oft solche kleinen Hinweise, wo man schon sehr aufmerksam sein muss.

    Auch glaube ich nicht, dass das zum Schluss eingeblendete "LOST" zufällig plötzlich nicht mehr ein weißer Schriftzug auf schwarzem Grund, sondern invertiert war. Und nein, es hat meiner Meinung nach sicher nichts mit dem (anscheinenden) Explosionsblitz zu tun.

    Das spricht ja deutlich für eine Veränderung und wenn ich richtig liege, geht es vor allem um diesen Konflikt zwischen Jacob und dem anderen. In dem Fall würde das (wenn es eine Anspielung darauf ist) wohl bedeuten, dass es eine Veränderung der Machtstellungen gab.
    Ich bin jedenfalls gespannt auf die sechste Staffel.

    Fragt sich nur, warum sich Jacob und der andere nicht umbringen können und deshalb Ben Jacob zumindest erst verletzen musste.

    Im Finale der fünften Staffel hat sich für mich auch das Mysterium um die Asche aufgeklärt. Ich würde mal sagen, die Asche ist ein Schutz von Jacob gegen den anderen.

    Naja, abwarten und Tee trinken. Ich vertraue da voll den Machern, dass das meiste stimmg ist. Alles wird ohnehin nicht aufgeklärt. Ist auch gut so, denn wenn man wirklich jedes kleinste Geheimnis in der sechsten Staffel aufklären würde, wäre es nicht mehr so mysteriös....
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  9. #49
    cosmic sailor Avatar von dyna
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    (...) Aber ich kann bei Jacob und seinem Rivalen - von dem ich persönlich vermute, dass er das Monster ist - (...)
    Genau das glaube ich auch. Also war er auch Bens Tochter, als diese sagte er soll alles tun, was John verlangt... denke ich mal


    Stargate in den Mund gelegt:
    3x Gold
    3x Silber
    4x Bronze

  10. #50
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von dyna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    (...) Aber ich kann bei Jacob und seinem Rivalen - von dem ich persönlich vermute, dass er das Monster ist - (...)
    Genau das glaube ich auch. Also war er auch Bens Tochter, als diese sagte er soll alles tun, was John verlangt... denke ich mal
    Jep, das denk ich auch mal ganz stark. Und Jacobs Rivale alias das Rauchmonster alias Bens Tochter alias Fake-Locke ist meiner Meinung nach auch Christian.
    Mal schauen welche Toten er sich sonst noch aussucht, um in dessen Rollen zu schlüpfen...

  11. #51
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Ich glaube außerdem, dass Jacobs letzte Worte ebenfalls einen direkten Zusammenhang zur ersten Szene aus "Der Vorfall" hat.

    Er sagt: "Sie kommen!"

    In der ersten Szene sagt sein Rivale alias das Monster alias Alex alias Fake-Locke alias Yemi alias Christian etc.
    Wo war ich? Ja, die erste Szene. Da sagt der jedenfalls ja (frei zitiert)

    "Sie kommen, sie kämpfen, sie zerstören, sie vernichten - und immer endet es gleich."

    Das "Sie kommen" dürfte sich auf die von Jacob als nächste Gruppe auserwählten Personen beziehen. Also alle, die er in den Flashbacks besucht hat. Würde für mich zumindest Sinn ergeben.

    Jacob sagte ja daraufhin: "Es endet nur einmal. Alles, was vorher passiert ist, war nur Fortschritt."

    Ich denke mal, es endet dann in Staffel 6.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  12. #52
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Lost Tagebücher (englisch und vielleicht Spoiler enthalten).

    Das passt eingetlich ziemlich gut, besonders der Eintrag von Miles und Hurley.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  13. #53
    Captain Avatar von sheepyie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    Standard

    Ich bin auch in der sechsten und damit finalen Staffel von LOST (klang hier bei einigen so, als wäre es wahrscheinlich die letzte Staffel, nein, es ist vor einiger Zeit, soweit ich mich erinnere vor der 4. Staffel, dass es sechs Staffel sein werden).

    Ich fand es immer interessant, welche Wandlung diese Serie durchmachte und mag die Folgen der neuen Staffel aus wieder sehr. Manches von den Zeitreisen scheint mir auch nicht richtig durchdacht, aber nun gut, nobody is perfect.

    @ Woodstock
    Spoiler 
    Wieso vermisst Du Claire (Post vom 12.3.), die ist doch wieder da *wunder* Und Desmond wird wohl auch bald wieder auftauchen, immerhin ist er im Vorspann mit bei

  14. #54
    cosmic sailor Avatar von dyna
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Bin jetzt auch bei der 6. Staffel angekommen, 4. Folge um genau zu sein. Irgendwie finde ich aber, dass fast genauso viele neue Fragen aufgeworfen werden, wie alte beantwortet.

    Spoiler 
    z.B. als Locke in der Badewanne sitzt und seine Verlobte meint sie sollen die Hochzeit nur klein halten und nur ihre Eltern und seinen Vater einladen - Lockes Vater ist doch daran Schuld, dass er im Rollstuhl sitzt, hat er aber in der "wir sind nie abgestürzt-Realität" doch noch guten Kontakt zu ihm? Das hat mich irgendwie irritiert...


    Stargate in den Mund gelegt:
    3x Gold
    3x Silber
    4x Bronze

  15. #55
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Jaja, habe mir schon gedacht, dass da eher mehr neue Fragen als Antworten kommen.
    Hier das ist auch sehr passend dazu (beinhaltet Spoiler): http://www.youtube.com/user/HISHEdot.../2/j1PAB6Sgdp8

    Hm, habe selbst immer noch nicht mehr als vier Staffeln gesehen und muss mich bald mal endlich aufraffen, mir den Rest reinzuziehen.
    The very young do not always do as they are told.


  16. #56
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Spoiler 
    Ich komm mir hier total verarscht vor. In der fünften Staffel verändern sie die Zeitnlinie. In der sechsten Staffel bemerken die geändertern Menschen das sie in der falschen Zeitlinie sind und wollen es zurück ändern. Das Ganze hat das Potential zur Endlosschleife.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  17. #57
    cosmic sailor Avatar von dyna
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von -->Blunt<-- Beitrag anzeigen
    Jaja, habe mir schon gedacht, dass da eher mehr neue Fragen als Antworten kommen.
    Hier das ist auch sehr passend dazu (beinhaltet Spoiler): http://www.youtube.com/user/HISHEdot.../2/j1PAB6Sgdp8
    sehr passend.

    Obwohl ja einige Fragen wenigstens ansatzweise geklärt werden, bzw kommt es mir eher so vor: "Guck mal, das hat damit was zu tun... und jetzt zur nächsten Szene!"

    Irgenwie wird auch alles nur angeschnitten und dann erstmal links liegen gelassen, zb. das zwischen Ben und Whidmore oder auch warum Desmond jahrelang die Zahlen eingegeben hat, warum genau diese Zahlen.

    Spoiler 
    Dass sie was mit den übrig Gebliebenen zu tun haben hat man ja in 6x4 gesehen, aber es wurde wieder nur ansatzweise gezeigt und dann fallengelassen.


    @Woodstock
    Spoiler 
    Ich finde es ist schon verständlich, dass einige (nicht alle - Sawyer zb wäre wohl auch mit Juliett in den 70ern geblieben) zurück in ihre Zeit wollen. Was mich aber stört, ist dass irgendwie keiner wirklich fragt oder nachdenkt. Jack, den ich eh nicht mag, ist einfach nur felsenfest davon überzeugt, dass sie erst zurück auf die Insel müssen und dann müssen sie unbedingt die Bombe zünde. Und alle folgen ihm einfach.


    Ich bin mal gespannt, ob zumindest die Fragen, die ich als wichtig empfinde, in der 6. Staffel jetzt geklärt werden.
    Ich liebe die Serie, aber ich finde, wenn nicht am Ende noch der große Hammer kommt, ist sie irgendwie versaut.


    Stargate in den Mund gelegt:
    3x Gold
    3x Silber
    4x Bronze

  18. #58
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Das Ende seiner solchen Saga ist hart, für die Autoren. Die einen mögen es, die anderen hassen es.

    Naja, jetzt ists vorbei. Lost war für mich nie eine Serie von der ich jetzt wirklich wollte das sie ewig geht oder wo es mir arg wichtig war was aus den Charaktären wird. Besonders, da ich die wichtigsten Charaktäre in der Serie nicht mal leiden konnte.

    Leider gefiel mir das Ende auch nicht so wirklich. Jeder hat sein Happy Ende irgendwie gekriegt aber ehrlich gesagt war mir Jack immer egal, daher mochte ich seine große Rolle im Finale nicht. Zudem hat auch der Kampf Losties gegen Smokey nicht rein gepasst. Es kam mir irgendwie so gekünstelt vor.

    Auch haben soviele Antworten gefehlt. Da merkt man einfach das die Autoren nie einen Plan hatte und fast in Panik geraten sind, als sie ein Ende aus dem Hut zaubern sollten, denn genauso hat es sich ansehen lassen. Das war nicht wirklich Lost. Die wtf?!-Momente haben einfach gefehlt.

    Ich für meinen Teil habe keine Ahnung was ich da gerade gesehen habe, da ich nicht mehr alles von Beginn an weiß.

    Spoiler 


    Wenn das jetzt eine Traumwelt war. Leben jetzt diejenigen mit dem Flugzeug flohen? Sind alle tot? Wie ist dann Penny gestorben? Was ist mit Lines? Blieb er zurück und will noch ein wenig in seiner Traumwelt leben?

    Oder da ja die Traumwelt nach allem spielte, also auch nach Hugo + Lines Islanddreamteam. Sind sie dann alle in den "Himmel". Wenn ja, was ist dann mit all denn anderen? Ecko, die Polizistin usw.? Ist Lines jetzt ein Geist?

    Was hat es jetzt überhaupt mit der Insel zu tun?

    Und warum haben die dann die Zeitlinie geändert? Warum ging das dann alles da erst los? Sind die bei der Atomexplosion alle gestorben? Aber wie kann die Insel dann dennoch weiterexistieren? Wie wurden die in ihre Zeit zurückgeworfen? Aber Juliet oder wer auch immer, meinte doch das es funktioniert hätte, jetzt war es aber eine Traumwelt.

    Und was ist dann mit Lines Tochter, Alex? Bleibt er jetzt bei dennen? Was ist aus Charles Whitmore und seiner Frau geworden? Das macht im Moment alles wenig Sinn für mich.

    Nochwas, unten am Licht. Die Skelette? Wer war jetzt das?

    Was ist jetzt aus den geflohenen Losties geworden?

    Und warum hatte der Hai aus der ersten oder zweiten Staffel ein Darma Logo an der Schwanzflosse?

    Hat die Darma-Initiative jetzt das Cloverfieldmonster erschaffen oder nicht?

    Mir kam es irgendwie so vor, als wenn man die gesamte letzte Staffel hätte ignorieren können, nur die letzten beidem Folgen ansehen und man wär genauso klug wie jetzt.


    Das Ende fand ich nun wirklich nicht berauschend.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  19. #59

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Spoiler 


    Wenn das jetzt eine Traumwelt war. Leben jetzt diejenigen mit dem Flugzeug flohen? Sind alle tot? Wie ist dann Penny gestorben? Was ist mit Lines? Blieb er zurück und will noch ein wenig in seiner Traumwelt leben?

    Oder da ja die Traumwelt nach allem spielte, also auch nach Hugo + Lines Islanddreamteam. Sind sie dann alle in den "Himmel". Wenn ja, was ist dann mit all denn anderen? Ecko, die Polizistin usw.? Ist Lines jetzt ein Geist?

    Was hat es jetzt überhaupt mit der Insel zu tun?

    Und warum haben die dann die Zeitlinie geändert? Warum ging das dann alles da erst los? Sind die bei der Atomexplosion alle gestorben? Aber wie kann die Insel dann dennoch weiterexistieren? Wie wurden die in ihre Zeit zurückgeworfen? Aber Juliet oder wer auch immer, meinte doch das es funktioniert hätte, jetzt war es aber eine Traumwelt.

    Und was ist dann mit Lines Tochter, Alex? Bleibt er jetzt bei dennen? Was ist aus Charles Whitmore und seiner Frau geworden? Das macht im Moment alles wenig Sinn für mich.

    Nochwas, unten am Licht. Die Skelette? Wer war jetzt das?

    Was ist jetzt aus den geflohenen Losties geworden?

    Und warum hatte der Hai aus der ersten oder zweiten Staffel ein Darma Logo an der Schwanzflosse?

    Hat die Darma-Initiative jetzt das Cloverfieldmonster erschaffen oder nicht?

    Mir kam es irgendwie so vor, als wenn man die gesamte letzte Staffel hätte ignorieren können, nur die letzten beidem Folgen ansehen und man wär genauso klug wie jetzt.
    Spoiler 


    Die Bombe hat keine alternative Realität erschaffen. Also ich sehe das so, dass die Bombe den sog. Vorfall erst ausgelöst, der dann das Knopfdrücken in der Schwan-Station bedingte, dessen Ausbleiben durch Desmond 2004 dafür sorgte, dass die Losties überhaupt erst abstürzen.
    Deswegen hat das Schickal/Universum wie auch immer dafür gesorgt, dass sie 1977 landen und die Bombe zünden. Sie selber sorgen damit für ihren Absturz 2004. Nach der Zündung sind sie deswegen wieder im Jahr 2007, weil ihre Aufgabe erfüllt war.

    Juliets "it worked" könnte also auch so verstanden werden, dass sie schon meinte, dass sie es geschafft haben, dass sie 2004 abgestürzt sind. Sawyer&Co und auch wie denken natürlich erstmal, sie meint damit das Verhindern des Absturzes.
    Aber wie wir seit dem Finale nun wissen, war das Beste, was den Losties je passiert ist, der Absturz auf die Insel. Deswegen könnte Juliet "es hat geklappt" gesagt haben, weil sie im Angesicht ihres Todes auf der Schwelle zur Zwischenstation/ALT diese Wahrheit bereits erkannt hat.

    Es stellt sich heraus, dass diese Alternative Realität eine Art "Zwischenstation" auf dem Weg zur Erlösung ist. Es ist ein "Gedankenkonstrukt", dass sich die Losties geschaffen haben, um sich nach ihrer aller Tod ("Some died before, some long after you") - also auch nach einer unbestimmten Zeit ("There is no now") - wieder finden - deswegen diese schicksalhaften Zusammenführungen und später die Erinnerungen ans Inselgeschehen - um gemeinsam den Weg anzutreten. Charlie und Co starben vorher, Jack im Finale von Staffel 6, Claire, Kate und Co konnten wahrscheinlich fliehen und sind irgendwann später verstorben. Gleiches gilt für Hurley und Ben als neue Beschützer der Insel.
    Die beste Zeit ihres z.T. ja verkorksten Lebens hatten unsere Losties zusammen auf der Insel nach ihrem Absturz, deswegen "warteten" (Anführungsstriche, denn "There is no now") sie nach dem Tod aufeinander, um gemeinsam den Weg der Erlösung anzutreten.

    Der Weg der Serie ist ganz gut so zusammenzufassen:
    Auf der Insel befindet sich eben das Licht des Lebens. Das Herz der Welt, der ganzen Existenz vielleicht. Diese gilt es zu beschützen, daher wird seit Anbeginn der Zeiten eine Person ausgewählt, dessen Aufgabe das ist.
    Vor 2000 Jahren werden dann Zwillinge geboren, die "Mutter" will/muss irgendwann einen von ihne auswählen, der ihre Aufgabe übernimmt. Der MIB - vielleicht sogar ihr Favorit - will aber die Insel verlassen, was sie verhindern möchte. Es kommt zur Auseinandersetzung, sie macht Jacob zu ihrem Nachfolger und wird vom MIB getötet. In seinem ganzen Zorn, tötet Jacob dann den MIB, dabei erschafft er aber ein viel größeren Feind: Das Smoke-Monster, dass nun auch nichts anderes im Sinn hat, als die Insel zu verlassen. Dazu muss er aber die Insel zerstören. Jacob aber hat die Aufgabe sie zu beschützen und will das verhindern.
    Die Dharma findet irgendwie dieses Insel und misst die Kraft hinter dem Licht. Die ganze Sachen mit den Zeitreisen und der Heilung von Krankheiten ist auf diese Kraft zurückzuführen, da sehe ich kein Problem. Auch die Unmöglichkeit von Schwangerschaften könnte durch die Strahlung oder so entstehen - hier fehlt dann aber in der Tat eine Antwort darauf, warum dann Sun problemlos schwanger werden kann, das ist wahr.
    Die Dharma errichtet nun lauter Forschungsstationen auf der Insel, um diese Macht irgendwie für sich zu nutzen. Dass kann Jacob als Beschützer des Lichtes natürlich nicht so gefallen. Deswegen hat er Alpert und seine Leute, die die Dharma Initiave in ihrem Vorhaben behindern sollen (was sie ja auch durch Ben erfolgreich schaffen).
    Jacob arbeitet derweil schon fleißig an seinen Nachfolgern und führt eine Strichliste. Irgendwann kommen eben unsere Losties auf die Insel. Und da hat das Rauch-Monster in Locke als Man of Faith ein gefundenes Fressen für sein Schlupfloch gefunden, um Jacob erstmal aus dem Weg zu räumen. Was dann gehieht, kennen wir ja alle.
    Das ist imho das "große Ganze" - verbunden mit den Charakteren, die im Mittelpunkt standen und jetzt in dieser Zusammenfassung natürlich zu kurz kamen.

    Auf diesem Weg sind uns viele Mysterien vorgekommen, von denen viele auch offen bleiben. In der Tat gibt es zwei, drei größere Rätsel, über deren Offenlassung ich mich schon auch etwas ärgere. Dass einige kleinere Mysterien ungeklärt bleiben stört mich hingegen nicht. Und einige Mysterien sind imho sowieso ganz gut interpretierbar.
    Überhaupt endet LOST denke ich schon ganz LOST-würdig. Mit viel Spekulationsraum (wobei ich mir auch einige Antworten mehr gewünscht hätte, keine Frage) und einem schönen Charakterabschluss.


    Alles in allem für mich ein einigermaßen zufriedenstellendes Ende, auch wenn ich die enttäuschten Zuschauer auch nachvollziehen kann.
    Das Große Ganze ist aber für mich aufgelöst, einige große Mysterien bleiben leider auch zu meiner Unzufriedenheit ungeklärt, aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und sich nicht alles vorkauen lässt, dann ist es zumindest nicht so, dass "gar nichts einen Sinn ergibt", auch wenn ich nicht abstreite, dass einige (zum Teil größere) Fragezeichen bleiben.

  20. Danke sagten:


  21. #60
    cosmic sailor Avatar von dyna
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Hm, dann bin ich ja mal gespannt... habe jetzt zuletzt "Die Fracht" gesehen und finde eigentlich, dass es sich alles ziemlich interessant entwickelt.
    Sehr gut fand ich "Seit Anbeginn der Zeit" - die Erklärung dass sich alle in Hölle befinden würde viele Fragen beantworten - aber noch bin ich skeptisch


    Stargate in den Mund gelegt:
    3x Gold
    3x Silber
    4x Bronze

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •